Wardriving

  • Hallo



    Da ich mich seit Neustem für Wardriving interessiere, wollte ich fragen, ob sonst noch einer diesen "Sport" ausübt ? Ist schon noch interessant dass viele Leute ihre APs (Access Points) unverschlüsselt laufen lassen.


    Ich beschäftige mich wie gesagt erst seit Kurzem mit diesem Thema, und muss noch n bissel lernen... bis jetzt kann ich nur nach APs scannen.


    Grüsse
    tr.

  • ich würds auch gern mal probieren, aber leider taugt meine D-Link Karte dazu nicht.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • hihi möcht ich auch gern mal machen, leider fehlt mir das nötige eqippment :(

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • ich sag nur:
    ipaq + wilan - karte + busabonnement


    and LÄTTTTTTTTTTTTZ FÄTZ *g*


    ..erm..ja, gab mal so ne zeit da hatte ich heidenfreude an dem...naja, sport kann man es nicht nennen, eher aus langeweile irgendwas ausprobieren....machen tu ich's eigentlich nicht mehr, ist mir zu blöd solche leute die einfach frisch fröhlich nen ap in die gegend setzen und dann nichts schützen...lol hab auch mal bei unserer firma versucht reinzukommen beim ap den ich konfiguriert habe...NIET, ging nich ;)


    nur...man beachte, lasse dich als wardriver NIE erwischen, des is strafbar....zudem hab ich auch schon 2 von denen erwischt die nahe von unserer firma waren..höhö, die hatten nachher ihren schrecken abbekommen als so'n junger schnaufer an ihr auto klöpferlte mitten in der nacht :)


    zudem kann man wardriveln eigentlich mit allen karten, am besten natürlich karten mit antennen-anschluss, dann kommt ma auch a bissl weiter mit dem signal...


    (ich bekomm jetzt dann bald neben meiner jetztigen karte noch ne 3com ;) ma sehen was die so taugt)


    hab mich mal ziemlich intensiv mit dem thema wireless-lan auseinander gesetzt, auch n'vortrag gemacht drüber, ist noch ziemlich interessant ;)

  • Zitat

    Original von seeder
    nur...man beachte, lasse dich als wardriver NIE erwischen, des is strafbar....

    nicht ganz richtig...
    schaut mal bei www.wardriving.ch vorbei, dort findet ihr auszüge aus dem stgb und fmg über genau dieses thema.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • wir könnten ja mal ne gemeinsame session durchführen ;) es hat ja genug leute mit autos ;)
    zudem ist es ja nur "bedingt" verboten


    Jaymz
    ich wusste schon das es ne grey-box ist....aber danke für den link :)

  • Also ich wüsste nicht was jetzt am Wardriven graus sein soll nach dem Link, das ist doch recht eindeutig Strafbar.. unsicher ist nur ob Zuchthaus, Gefängnis oder Busse.


    Dementsprechend hier auch bitte keine Termine abmachen oder weitere Infos austauschen, danke.

  • um's thema selbst darf man aber noch diskutieren ;)


    hmm weiss überhaupt jemand wer der schon mal bestraft wurde? wäre noch spannend zu wissen warum / wie etc...

  • ich denk das würde man total falsch anpacken wenn man wardriver mit gefängnis usw. bestrafen würde.


    wenn eine firma nicht intelligent genug ist um ihr wlan einigermassen abzusichern, dann sind sie auch selber schuld. wenn ich nen ferrari in der stadt parken würde mit offenen türen und schlüssel drin, dann würd mich die polizei wohl auslachen wenn ich strafanzeigen machen würde.


    stellt euch mal vor jegliche computerkriminalität würde so bestraft werden wie es gesetzlich vorgeschrieben wäre...


    obwohl eigentlich ist dies gar nicht möglich da zb. die microsoft EULA gar nicht gültig sein kann, bzw. viele gesetzliche unstimmigkeiten beinhaltet.


    oder warum steht wohl in allen software und game stores - eintausch nur in ungeöffneter original verpackung..


    hab ich aber zuhause die cd im pc und bin mit dem vertrag nicht einverstanden, so sagt zb. microsoft ich soll es im handel zurückbringen..


    naja, zurück zum thema, es gibt doch so viele andere straftäter, drogendealer, betrüger usw..
    warum ne grossfahndung wegen nem neugierigen wardriver?!

  • Das Aufspüren der APs alleine ist keineswegs strafbar. Erst wenn man den Datenstrom abhört (sniffen) und sich dann im Netzwerk umsieht, Daten downlaodet oder so.


    Hier ein Ausschnitt eines Interviews mit einem Anwalt:



    War eben eoin wenig am APs aufspüren, harr, in der Elektrobude in unserem Quartier hat's einen AP, vollig ungesichert. Muss mal da auf den Parkplatz oder woander mich stationieren (wo mich keiner sieht).


    Let's wd :D

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL


    wenn eine firma nicht intelligent genug ist um ihr wlan einigermassen abzusichern, dann sind sie auch selber schuld. wenn ich nen ferrari in der stadt parken würde mit offenen türen und schlüssel drin, dann würd mich die polizei wohl auslachen wenn ich strafanzeigen machen würde.


    Öhm, das Beispiel mit dem Ferrari ist genau richtig, aber du interpretierst es falsch. Auch wenn der Ferrari offen ist und die Schlüssel stecken bekämst du ernsthaften Ärger wenn man dich erwischt. Dito bei WLAN wenn du erwischt wirst und jemandem Schade zufügst. Grossfahndung wohl kaum, schliesslich wird auch nur auf Antrag gestraft.
    Und das man das WLAN nur passiv aufspürt, nicht markiert und nicht benutzt muss mir jetzt wirklich keiner Erzählen :).


    Die Gesetze sind imo aber schon vor allem gegen Industrispionage oder Zerstörungsakte gerichtet, wirklich bestraft zu werden wenn man sich nur etwas umschaut ist wohl eher unwahrscheinlich.

  • das lustige an wardriving ist es doch dem super professor der für das wlan zuständig ist zu sagen wie sehr er doch versagt hat :D


    klar gibt es überall schwarze schafe, doch wardriving bedeutet für mich nicht das verändern von daten oder einer firma schaden zuzufügen. das wär ja ziemlich kontraproduktiv.

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    klar gibt es überall schwarze schafe, doch wardriving bedeutet für mich nicht das verändern von daten oder einer firma schaden zuzufügen. das wär ja ziemlich kontraproduktiv.


    Mein Ziel ist es auch nicht, Daten zu löschen oder derartiges Zeugs, das ist beschi**en. :abgelehnt



    Aber es ist der Gewissse Reiz, ins Netzwerk zu kommen, oder die WEP Verschlüsselung zu knacken. (Was unter Umständen sehr zeitintensiv ist).

  • In zwei wochen hab ich meinen Lappi mit 802.11b 54 MBit W-LAN Adapter drin :D und dann wird auch mal gecrust


    Mein Homenetz ist 48 Bit codiert ;) aber knacken kann man alles :saufen

  • das in der bude ist 128 bit


    viel spass beim knacken..ich warte :)


    btw: der reiz in ein netz reinzukommen ist, gross, der reiz mal dort zu schauen was für files es hat ist noch grösser! also hand's off wenn man sich dann nicht mehr unter kontrolle hat!

  • Ich hätt auch mal Lust ein bisschen zu waren, doch leider fehlt mir die Ausrüstung.


    Interessant find ich auch noch die Wetbewerbe. Mehrere Teams und das Team, dass in einer gewissen Zeit am meisten APs und so "herausgefahren" hat gewinnt.

  • Also ich hab ja auchned im Sinn irgendwem schaden zu zufügen aber ich werd trotzdem mal einfach so rumdriven und schauen was da an APs zu finden sind :) könnte interessant werden :oha

  • das ganze wie's auf der seite von jaymz gezeigt wird ist doch sowas von arg bedeppert


    1. riesen-antenne auf dem auto
    2. provisorium
    3. 5 leute im auto - 5 nbooks
    4. wenn's nacht ist siehst du die notebooks wie nix
    5. keine getönten scheiben
    6. netstumbler und so zeuchs kennt noch so jeder der sich nur mal ein wenig damit befasst hat...



    jo..hab mir heute überlegt ob ich denen mal nen mail schreiben soll, angeblich wollen ja immer so viele leute mit denen mit, ehrlich gesagt würd's mich auch mal interessieren was die so tun und ob ich lachgas mitnehmen müsste oder genug damit versorgt werde...