9800 vergleich zu 9700

  • Zitat

    Original von Freestyler
    "läuft" = 0-10Fps :D


    hehe... wenn etwas wirklich flüssig laufen will, muss es schon genug FPS haben, dass es mehr Bilder pro Sekunde ausrechnet als ein TFT darstellen kann ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Irgendwie unterschätzen alle die FX Karten, hallo, die sind nicht schlechter als die ATI. In Sachen FPS in Games brinngt die FX einiges mehr hin als die ATI. Alle hier haben eine ATI, und keiner wehrt sich, das sie nicht halb so gut ist. FX Karten haben einen höheren Standart, sind zwar in den Benchmarks meist ein BISSCHEN schlechter, aber in Games leistet die FX einiges mehr an Frames und die DX 9 unterstützung ist viel besser in die Karte integriert, als bei einer ATI, da NVIDIA ja mit Microsoft zusammen arbeitet, also bitte. Beim Kollegen läuft die FX super, ist eh nicht so laut wie man immer sagt, also ein YS Tech auf halber Leistung ist lauter, zudem hat sie einiges mehr Frames in Spielen.
    Allerdings wird das Teil wirklich verdammt warm, habs selber gespürt. Die Kupferlamellen werden um die 90 ° das ist nicht wenig, also Verbrennungsgefahr.
    Ich hab en schönen abdruck auf meiner Hand :D


    Noch zu 9800 pro


    Die 9700 Pro läuft ca mit 325 Mhz oder sogar genau, die 9800 Pro läuft Standart mit 400 Mhz, ich hab schon gehört das man eine Ati 9700 Pro in Regionen um die 420 Mht getaktet hat, das heisst dann also knappe 100 Mhz mehr. Das steckt allemal bei der 9800 Pro auch hin, sie ist zwar zum Teil aufgebaut wie der 9700 hat aber eine ganz neue Bauart. Man bedenkte die ATI 9700 gibts schon lange. Die 9800 Pro kann man sicher auch OClen und da si Standart schon 80 Mhz mehr hat, ist sie nur deswegen schon viel schneller, und das mit den 10 % ist doch kacka :D


    Klar ist Mhz nicht gleich Prozentuale Leistung nach oben, aber da tut sich schon einiges. Ich würd mir die 9800 Pro kaufen, auf ca 500 Mhz tackten und dann kannst jede 9700 pro am leistungslimit rauchen, weil dann haste sicher 30 % mehr Leistung. Du die ersten Benchs, naja, das sind vorab Versionen und die testet man nicht am Leistungslimit, also ohne OC. Wenns da schon 10 % mehr sind. Hui mit OC einiges mehr.


    *klugscheissende*

    RBG for president ^^ Man wird älter.

  • [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Zitat

    Original von [dSt]PhoeniX
    Beim Kollegen läuft die FX super, ist eh nicht so laut wie man immer sagt, also ein YS Tech auf halber Leistung ist lauter


    es gibt laute und leise YS-Tech Fans und... ist das überhaupt möglich, das etwas lauter als ne GF FX ist? :wow 8o :wow


    ausserdem: für mich sind nicht unbedingt dBA alleine entscheidend. Sone (Sone ist so eine Art subjektive Lautstärke für das menschliche Gehör, welches auch alles andere beinhaltet wie Frequenzen und andere störenden Dinge von Tönen. dBA ist nur rein der Schalldruck, ob mans hört oder nicht... könnte ja auch ultraschall sein) ist auch wichtig. wenn man den Sone-Wert eines Deltas in dBA umrechnen würde, entspricht ein 80er Delta-Lüfter etwa 80dBA.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Hooligan


    hihi n1 holi, legen wir noch eins drauf ;)


    bei den games ist ja sehr bekannt das die FX auf einer 600*400 auflösung horrende FPS zahlen hinbekommt, tatsache ist aber das die normalen leute wie ich nur noch auf 1600*1200 zocken und dort schmiert die FX so jämmerlich ab wie eine GF4 ...


    das nvidia mit M$ zusammen arnbeitet ist mir am arsch vorbei ich spiel aus prinzip keine m$ games.... und DX9 hmm jo wayne interessiert sich für das das bringt dir jetzt eh noch nichts ....


    heisst dein kolleg archy? dem ist grad ne FX abgeraucht :D


    auch ja und spielt der auf 640*480 ?


    zur hitze ... jo das kann die radeon auch bieten hab mich auch schon an dem plätten über den IC's verbrannt :§$%

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Gut hier die Beispiele.


    Unreal 2 / 8 fach Fsaa und aniso 2 fach


    Ati 9700 Pro ohne OC schafft 81,2 Fps im Schnitt
    FX 5800 Ultra ohne OC schafft 92,4 Fps im Schnitt


    Serious Sam
    Ati 9700 Pro schafft 122 Fps
    FX 5800 Ultra schafft 142 Fps


    Das die FX Karten besser DX9 unterstützen ist doch klar Leute, das weiss jeder, oder sonst informiert euch mal. Nicht um sonst gehört NVIDIA praktisch Microsoft. Und wieso wohl findet man auf der Mircosoft seite immer nur NVIDIA Produkte. lol


    Zum Thema wärme, da gibts bei chip.de einen schönen Bericht.


    Snipa


    Das mit dem schallgeräusch das sich sone nennt, konnt ich hier schlicht und einfach nicht kommen, weil sich die meisten doch nur auf dbA beschränken :D Allerdings darf man die Sone Einheit nicht in dbA umrechnen, da die Werte keinen Zusammenhang haben. Sone ist die schallentwicklung und dbA die eigentliche Lautstärke.

    RBG for president ^^ Man wird älter.

  • Zudem das geht mir am Arsch vorbei, ich kauf eh in der Woche 18 die 9800 Pro ^^^^^


    Dann kann man die 9700 Pro und die FX eh rauchen :D

    RBG for president ^^ Man wird älter.

  • Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • *auchNochEtwasKlugscheissenWill*


    Der Lärm und die schlechtere Leistung bei hohen Auflösungen sind ja noch nicht mal alle Nachtiele, der Nvidia.
    Und wenn man dann alle Nachteiel durch hat, schau man doch auch mal auf den Preis!!!
    Wie kann man ein schlechteres Produkt teurer verkaufen wollen. Sowas gehört bestraft, und ich denke, sie wurden bestraft. Fast jeder potentielle Kunde für eine Highend-Grafikkarte hat eine Radeon heute. Find ich gut.

  • Zitat

    Original von [dSt]PhoeniX
    Snipa


    Das mit dem schallgeräusch das sich sone nennt, konnt ich hier schlicht und einfach nicht kommen, weil sich die meisten doch nur auf dbA beschränken :D Allerdings darf man die Sone Einheit nicht in dbA umrechnen, da die Werte keinen Zusammenhang haben. Sone ist die schallentwicklung und dbA die eigentliche Lautstärke.


    naja... ich bin Mechaniker und kein audiofiler Tontechniker.... aber ein 80x80x38mm Delta (schwächere Version) mit 48,5dBA ist in meinem Gehör einfach zig mal lauter (störender) als ein YS-Tech 120x120x38mm mit 46,5dBA. drum ist für mich der Wert in Sone mindestens gleich viel Wert wie Dezibel. ...aber welcher Shop würde denn freiwillig die Sone-Werte von Deltas angeben... :(


    ach ja... ist mir übrigens ein Rätsel, warum Blackmagic an LANs neben seinen Deltas einschlafen kann :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • das liegt vielleicht an der gesellschaft :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • das frag ich mich manchmal auch wie man neben seinen drönnenden PCs einschlafen kann, aber ich habs auch geschafft :D


    Die Auflösung war Standart also auf 1024x768


    Schliessen wir das Thema ab. FX ist nicht so schlecht wie alle sagen, einfach zu teuer und zu heiss. Zudem kommt die 9800 Pro dann ist schluss mit NVIDIA so einfach :D ATI 4 President

    RBG for president ^^ Man wird älter.

  • Hol Dir die 9800 Pro von Hercules. Sieht nicht nur toll aus, nein sie ist es auch.
    Passivkühler in Kupfer, aktiv Lüfter total leise. Bin begeistert. Im Moment sind die Kosten allerdings der absolute Wahnsinn.
    Habe meine zur Probe bekommen ( Händler am Ort versorgt mich mit der neuesten Hardware zum ausprobieren ! ) Dafür helfe ich Ihm bei seiner Harley !


    Macht´s Gut !