67000 sisoft-sandra HD Punkte...

  • und 2100 pcmark2002 HD-Punkte mit Raid 0 von 2 IBM GXP180 zu 120 GB bei 8MB Cache.


    Nicht schlecht für den Anfang.
    HD Tach 2.61 meinte 7.3 ms Zugriffszeit, und 103 MB/s average transferrate.


    Ich kauf mir bald noch eine dritte, und mache ein 3fach-Raid 0. Bin gespannt.


    Ich frag mich bloss, was das beim PC-Mark für ein Bug ist, dass so unendlich viele Leutz Punkte weit über 5000 haben, einer sogar 25000 und einer hat 12000 und fragt sich selber wieso.


    Wie soll sowas gehen??? Das müsste ja irgendwie ein Raid 5 mit ca. 20 der besten Scsi-Platten sein, die es gibt.
    Das kann doch irgendwie nicht sein. ?(

  • das sind nicht etwa IDE HDDs?
    mit denen kriegst du nie und nimmer 67k.


    Mein Kollege hat nen Promise TX2k und zwei WD 80GB 8MB hdds, hat etwa 42k.


    Serial-ATA Platten sollen das können.....

  • doch doch, natürlich IDE-Platten...hab ja geschrieben welche. Hab halt auch noch nen separaten Raidcontroller und zwar den Testsieger in Bezug auf Raid 0 vom DT letzten Januar glaubs, oder Februar.


    Am Diesntag kauf ich noch die dritte Platte, werd euch dann nie neue Score wieder mitteilen. Wobei es sein könnte, dass die dritte Platte alles wieder etwas ausbremmst, aber mal schauen.
    Ich werd euch dann nen Sandra-Screenshot posten.
    Mensch ich sagte doch schon immer IBM (Hitachi) rult.

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    Ich frag mich bloss, was das beim PC-Mark für ein Bug ist, dass so unendlich viele Leutz Punkte weit über 5000 haben, einer sogar 25000 und einer hat 12000 und fragt sich selber wieso.


    Wie soll sowas gehen??? Das müsste ja irgendwie ein Raid 5 mit ca. 20 der besten Scsi-Platten sein, die es gibt.
    Das kann doch irgendwie nicht sein. ?(


    He kommt mal vom Gednaken los das Raid5 so unheimlisch schnell sein soll. Raid 5 ist einfach eine günstige und sichere Lüsung die nciht alzu langsam ist, aber rein von der Performance wirsst du mit deinem IDE Raid0 wohl so ziemlich jedem SCSI Raid5 paroli bieten können :)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Nun gut, das mag ich glauben, aber jetzt weiss ich immer noch nicht, wie so viele Typen beim PCMark2002 HDD-Punkte über 2500 haben, wo ich mit so ziemlich dem besten was es gibt knapp über 2000 habe.
    Ich vermute die haben das Betriebsystem auf auf nem Memorystick gehabt oder wie soll man sich sowas erklären??
    Oder ist das einfach ein Bug vom PCMark?

  • naja, ich hatte da letzthin grad so ein raid0-bericht gesehen von zwei U320-scsi platten. die hatten im sisoft sandra um die 100k punkte. das rulet schon extrem derb. :D
    die wäre wohl auch im raid5 noch schneller, als dein ide-raid0 :P


    werde mal den link suchen gehen...
    /edit: link gefunden: http://www.cluboc.net/reviews/…ate_cheetah15k3/page7.htm
    zitat: "149,120kbytes/sec data transfer rate" :D 8o


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Raid 5 ist beim lesen genau so schnell wie Raid 0 mit der gleichen Plattenzahl, denn es ist beim lesen genau das selbe Prinzip. Nur beim Schreiben gibts einen Unterschied. Da wird jedesmal noch eine Parity Summe berechnet und geschrieben. Darum kommen Raid 5 Systeme gesamthaft nicht auf die Performance von Raid 0

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Ich habe übrigends jetzt alle drei Platten im Raid-0, aber es ist tatsächlich langsamer geworden.
    Das will mir aber irgendwie nicht einleuchten.
    Liegt es vielleicht daran, dass ich nur einen 2-Kanal-Kontroller habe?
    Oder ist das einfach immer so, auch wenn alle drei Platten auf Master sind an einem 4-Kanal-Kontroller?

  • Weiss das jemand. Ich sollte das drumm ziemlich schnell wissen, weil ich mich entscheiden muss, zwischen Platte verkaufen oder neuen 4-Kanal-Kontroller

  • naja, dein array ist ja schon mit zwei platten sackschnell. warum willst du überhaupt noch schneller?


    ich werde mich mal ein bisschen umschauen, ob ich noch etwas zu einem vierkanal-raid-controller finde.
    dieser würde wohl schon noch ein bisschen schneller sein, aber im vergleich zu den nötigen investitionen würde sich das wohl kaum lohnen. wird sich wohl so um ein paar MB/s handeln (ich denke max. +5MB/s).


    ich hoffe dass ich deine fragen soweit beantworten könnte. was mich jetzt aber zum schluss noch interessieren würde, wäre deine blocksize?


    greetz ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Blocksize war auf der gemessenen Partitition 16k.
    Hab verglichen mit 8K, aber 16k ist schneller, Dies wird auch von Experten empfohlen, hab ich irgendwo gelesen.
    Edit: Naja, noch schneller ist so ne Sucht von mir ;) Kann nicht genug kriegen davon. Wär doch geil wenn die gesammte Bandbreite die der PCI-Port liefert ständig voll ausgenutzt würde. :wow

  • ok, ich habe da noch was gefunden. anscheinend sind die 4-kanal raid-controller schon noch etwas schneller, aber dafür auch krass teurer.



    bei dieser grafik handelt es sich um den Intel IOmeter/workstation-benchmark. anhand der zweikanaligen raid-controllern (rocketraid 133 und tx2000) sieht man schön, dass die leistung im raid0 bei 3 platten gegenüber 2 platten einsinkt; aber durch 4 platten doch nochmals ein leistungsschub herauszuholen ist. die 4 kanaligen controller sind dann schon noch ein stück schneller. aber es kommt wohl auch immer auf die anwendung resp. benchmark an.


    gefunden habe ich den benchmark hier:
    http://www.xbitlabs.com/articl…splay/4ch-comparison.html


    also wenn du es vermagst, würde ich zu einer weiteren vierten hd raten und dann mal schauen, ob es dir immer noch nicht schnell genug ist ;) .


    greetz ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Hey................danke! :] echt nett von dir


    hmmm.....anhand dieser Garfik werde ich aber wohl eher einen 4-Kanal- Kontroller kaufen, anstatt nochmal eine HD. Der Rocketraid404 ist glaub ich gar nicht dermassen teuer, zumindest nicht so teuer, wie nochmal so ne Platte (200.-)

  • also wenn ich richtig gesehen habe sind die vierkanaligen-controller so um die 400-500 franken. 8o
    ich habe ja für meinen rocketRAID 133 schon etwa 150.- bezahlt. :rolleyes:


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • finde ich grad ein bisschen sehr billig, für dass dieser etwas taugen sollte. :wow


    ich habe kein einziges review über das teil gefunden. ich würde mal ein paar praxis-berichte abwarten, bevor ich mir diesen zulegen würde.


    /edit: sorry, nichts gesagt:
    http://www.cluboc.net/reviews/raid/sx4000/index.htm :)
    http://www.soundcardcentral.co…/storage/sx4000/page1.htm
    http://www.hardwarereview.net/…SX4000/FastTrakSX4000.htm
    http://7of9.keystreams.com/gam…w_223_sx_4000_02_250k.wmv :rolleyes:


    wow, ich bin platt. das teil hat sogar PCI-64bit unterstützung und ist mit dimm-ram erweiterbar 8o. das rockt ja gewaltig: kommt grad auf den wunschzettel ;)
    (gucks du hier: http://www.cluboc.net/reviews/raid/sx4000/page8.htm)


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Ich hab so einen RocketRaid 404 in meinem Server, allerdings hab ich Raid 5 noch nicht ausprobiert, da das erst mit einem neueren Bios geht und das aber bei mir etwas rumzickt.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Eigentlich haben nur Server Boards 64Bit 66Mhz PCI Slots. Die sind etwa doppelt so lang wie ein normaler pci Slot.


    Dass 3 Platten an einem 2Kanal Kontroller langsamer sind als 2 leuchtet mir noch ein, denn am einen Strang müssen sich ja 2 Platten die Bandbreite teilen, sollte aber gleich viele Daten übertragen wie die einzelne, das muss ja ausbremsen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.