WOL@ABIT-Board

  • Wir sprechen über das ABIT KR7A ?


    Das hat ja kein Built-in LAN. D.h. du hast eine separate Netzwerkkarte in 'nem PCI-Slot und das WOL-Kabel mit dem Mainboard verbunden (Kap2, Seite 10 des Handbuchs) ?


    Ich würde mal kucken, welchen IRQ das BIOS der Karte zuteilt, und dann im Power Management Menu so einstellen, dass bei Aktivität auf dem IRQ der PC hochgefahren wird.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • hmm habs mal eingestellt...
    aber wie soll ich denn den PC nun "erwecken"?
    Weil die IP wird in meinem Netzwerk automatisch zugeteilt, wo soll ich denn da einen PING hinschicken?

  • WOL bedeutet nicht, dass bei LAN Aktivität der PC hochgefahren wird! Damit das geschieht brauchts ein spezielles Paket, ein sogenanntes Magic-Paket.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • naja ich hab beides gelesen...
    soll beides gehen. mein Kollege hat auch WOL und er muss nur pingen dann gehts...
    glaub :)
    jetzt bin ich mir grad nicht mehr sicher :D

  • Zitat

    Original von brainless
    hmm habs mal eingestellt...
    aber wie soll ich denn den PC nun "erwecken"?
    Weil die IP wird in meinem Netzwerk automatisch zugeteilt, wo soll ich denn da einen PING hinschicken?

    es wird nicht die ip des rechners, sondern die mac-adresse der nic angesprochen. wenn du nämlich ein dhcp-netz hast, weisst du ja gar nicht, wass du für eine ip bekommen wirst...


    schau mal auf der seite, die 2cool4u gepostet hat. ziemlich gut erklärt das ganze.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • WOL Kabel sind eigentlich Legacy, sprich überflüssig.


    Die heutigen PCI Spezifikationen sollten eigentlich die Nic mit Standbyspannung versorgen.


    Evtl. muss man im Bios noch einstellen, das Lan ein Wake up event sein soll.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • hab da geschaut, die MAC adresse der NIC hab ich auch schon.
    dann hab ich das LANStartCMD.exe ausgeführt, das Packet wurde auch gesendet. Aber der Rechner startete nicht.


    Aber im BIOS müsste es eigentlich alles richtig konfiguriert sein.
    PowerOn by PCI Card ist aktiviert und beim IRQ 10 ist Monitoring ebenfalls enabled.


    Hab ich noch was vergessen?
    muss ich die NW Karte erst noch auf WOL vorbereiten (da ist mal die Rede davon...), also nicht nur aufm MoBo WOL aktivieren?
    Wenn ja, wie mach ich das unter Linux?

  • hm anscheinend funzt WOL so halb.
    Hab heute das LAN kabel rausgenommen und wieder eingesteckt -> PC bootet


    Also ist das BIOS und die NIC richtig konfiguriert.
    Aber wieso bootet er nicht wenn ich ihm mit LANstartcmd ein MagicPacket schicke?


    kann man eigentlich eine MAC Adresse anpingen?

  • bei diesem Lanstart Tool muss man ja noch in einer ini Datei die Mac angeben gemacht?


    Es gibt auch wake on Link, das hast du ja gerade gemerkt beim Kabel abziehen und wieder einstecken.


    Meist muss man bei den Treibereinstellungen auch noch einstellen, dass WOL enabled sein soll. Wie das bei Linux geht, weiss ich nicht.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • ich hab LANstartCMD genommen, da muss man nix mit ner .ini machen.
    LANStartCMD.exe 00-30-84-28-2F-BE


    das reicht schon. er sagt mir auch dass er das Packet gesendet habe...
    anscheinend liegts wirklich noch an dem Treiber, mal guggn ob ich da was finde unter Linux