Netzteil überlastet?

  • In letzter Zeit rebootet mein PC immer mehr einfach von selbst. Es ist nicht irgendein rebooten sonder es hat den gleichen Effekt wie der Reset-Knopf.


    Ich habe letzte Woche eine neue Festplatte gekauft (120GB IBM). Zusätzlich habe ich noch 2x20GB, 1xBrenner, 1xDVD Laufwerk und 1xKoolance Lüftersteuerung. Graka ist auch übertaktet. CPU nicht.


    Kann es sein dass das Netzteil überlastet ist?


    Dazu kommt noch dass ich mein Netzteil provisorisch kühlen muss, da der Original-Fan abmontiert werden musste, da er kein Platz hatte im Tower.


    Hier ein Bild:
    Mein provisorischer NT-Kühler ;)



    Auffallend ist, dass das irgendwie immer bei einer Runde C+C Generals passiert, was mich jedesmal verdammt aufregt! :(


    Hat jemand erfahrung mit diesem Fänomen ?

  • Also wenn das Netzteil 300 Watt und drüber ist hast du kein problem mit der leistung


    was aber sein kann und das Problem hatte ich auch, wobei es bootete bei mir nicht neu, mobo Monitor motze einfach. Die billigen netzteile bringen zwar 300Watt im gesamten aber vielecith sind 200 Watt auf einem Bus den du gar nicht brauchst. So nützen dir die 300 Watt genau nichts! Die neueren und nicht grad billigen NTs merken wo du wie viel spannung brauchst und geben die da auch.


    Wird das NT übermässig warm? Ich denke nicht dass deine Kühlmethode sehr gut ist... das kan auch ein grund sein.


    Ich hatte ein Codegen NT (Case + NT gesamt 44.-). Hatte eben die Probleme mit spannungsschwankungen und so. War ein 350 Watt NT. Jetz hab ich ein 350 Watt ehnermax und alles läuft super...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ich möchte mir auch ein Enermax kaufen, muss jedoch noch etwas spahren :) Vorerst muss leider noch diese bastel-variante ihre tat verüben.


    Wenn ich von hinten an das NT hingreife, verbrenn ich mir fast den Finger :wow . Also am NT-Gehäuse ist es so warm!


    In dem Fall muss ich mir möglichst rasch ein neues NT kaufen.


    Aber man könnte doch auch ein zweites parallel dazu laufen lassen, oder? Einfach einige Komponenten ans zweite hängen ...

  • 1. Ich würd den PC abschalten und nciht mehr anschalten bevor du ein neues NT hast sonst machts auf einmal BUM und dann tuts gar nicht mehr gut schmecken in deinem Zimmer (-;


    2. Klar. Es müssen halt einfach beide NTs laufen. Das NT wo du zum beispiel nur die HDs dran hast, muss zuerst laufen. Das kannst du starten indem du Pin 4 und Pin 6 kurzschliesst (wenn du den NT Stecker vom Board in den händen hast und den Clip mach oben dann der 4. und 6. ping von links aus gesehen in der oberen reihe).


    Aber das wird dir nichts bringen. dsa NT ist sicher nicht zu schwach, es ist nur zu heiss!


    |---> it MUST be a spoon! <---|