Synchron oder asynchron

  • wie muss das RAM eurer meinung nach laufen das mann mehr rausholt?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • ist nicht auf was bestimmtes beschränkt ...


    ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Dann gibts darauf auf keine bestimmte Antwort.
    Normalerweise holt man gesteigert asynchron noch etwas Weniges mehr raus, aber zum Beispiel beim nforce2 solls ja nicht so sein. Kommt dann wohl auch noch auf den Ram selber an. DDR400 sei auf selbem Takt weniger schnell als DDR333.

  • hmm jo wiso denn ??


    ich brauchen handfeste fakten wiso es so ist :) s

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    ich brauchen handfeste fakten wiso es so ist :) s


    Du brauchen Fakten? Nein, Du brauchen Suchfunktion im Board.
    Kann mich an einige Threads erinnern, wo dies sogar mit wunderschönen Formel und Berechnung belegt wurde ... (Sighfreaks Bandbreitenwahnsinn etc.)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • jo hab die aber nicht mehr gefunden ... kann das sein das wer n löschanfall hatte?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • -> Asynchron ist teilweise langsamer weil dadurch höhere Latenzen entstehen


    cu

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Glaubs ihnen DLS, das kommt extremst auf den Chipsatz und ob AMD/Intel drauf an, da kann man keine allgemeine Empfehlung geben.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • AMD=synchron
    Intel/DDR=asynchron
    Intel/Rambus = synchron


    Kann man doch grob sagen.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Bis auf Intel/DDR stimmts wohl, ja. Aber bei Intel/DDR muss man dann vom Chipsatz her unterscheiden, ob DualChannel oder nicht, und welche Marke.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Oh DualDDR.


    AMD=synchron
    Intel/DDR=asynchron
    Intel/DualDDR=synchron
    Intel/Rambus = synchron

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Lustigerweise profitiert eben zB. der SiS DualDDR Chipsatz vom Asynchronbetrieb dann plötzlich doch noch, und gaaar nicht so wenig :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • hihi sushi oder tonri oder sonstwer .. :)


    könnt ihr mir erklären weshalb? ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ja also du hast ja was die Speicherbandbreite angeht zwei Enden. Einerseits CPU/FSB und andererseits RAM/memory bus. Die Speicherbandbreite kann nur so gross sein wie das kleinere der beiden.


    Zum Beispiel ein P4 mit DDR: der P4 läuft mit einem FSB von 133 QDR, also sagen wir's wie die Marketingbosse mit 533. Der RAM/memory bus läuft aber logischerweise nur mit DDR, also 266. Da geht Bandbreite vom P4 flöten. Wenn man den Speicher aber höher taktet, kann man das teilweise kompensieren. Deshalb ist asynchron vorteilhaft.


    Bei AMD ist klar, der läuft selbst nur DDR und deshalb nützt es theoretisch nichts, den Speicher höher zu takten. Zumindest nicht merklich. In den Benchmarks sieht man meistens, dass es doch ganz wenig bringt. Wahrscheinlich weil der RAM intern einfach schneller Daten zurückliefert duch den höheren Takt. Aber wir reden ja nicht von kaum messbaren Fürzen sondern von richtigen Leistungssteigerungen.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • jo der P4 533 hat jo glaub 4.8 Gb/s speicherbandbreite, der P4 800 6.4 ...



    also damit ich das richtig verstehe, die RAM's erreichen die bendbreite ja nicht mit dem 266 (<- Was ist das eingentlich für ein takt? ;) ) . hmm und beim DDDR wären das denn 533 da ja das interface vom RAM die doppelte kapazität hat. aber wenn es sich so wenig bemerkbar macht mit dem DDDR, dann geht die rechnnugn doch nicht auf.


    aber um nochmal zum sy/asy zurückzukommen, wenn mann beim P4den speicher höher taktet. wenn er dann höher ist damit mann auch mehr datendurchsatz hat, und dadurch mehr bandbreite nutzen kann, erhöht mann ja den RAM bus. zu was ist diesen nacher asynchon ? zum prozzibus ? der ist jo 533. eigentlich sollte es keinen unterschied machen wie er erhöht wird. da mann ja je höher das RAM mit dem takt kommt, deso mehr speicherbandbreite kann mann nutzen.


    hab ich das jetzt richtig verstanden?


    ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!