morgen
hab gerade erfahren das es bei digitec.ch EPIA boards gibt! seit wann haben die EPIAs im sortiment???
ich finds goil
morgen
hab gerade erfahren das es bei digitec.ch EPIA boards gibt! seit wann haben die EPIAs im sortiment???
ich finds goil
ah und noch eine frage:
ist das ein tippfehler? bei digitec steht "via epia m-1000"
sollte das nicht "m-10000" heissen?
und die andere frage: was für DDR unterstützt das board??? hab ich nirgends gefunden...
edit: noch eine frage...
falls ich einen andern kühler auf die CPU montieren will: wie mach ich das? hat jemand erfahrung?
Huhu! Neine, das ist schon das m-1000 (tausend) das stimmt schon, das hat dann den 1Ghz C3 CPU drauf.
Das Board unterstüzt DDR266, näheres findest du bei VIA: http://www.viavpsd.com/product…spec.jsp?motherboardId=81
Werd mir wohl auch noch sowas kaufen.
Nene, das sollte schon M10000 heissen, das ist die offizielle Bezeichnung von VIA. Die 933MHz Version ist das Epia M9000.
Die Kühler sind ähnlich wie bei GraKas montiert, mit so 2 Push-Pins.
gugge hier
ist sicher noch eine interessante Sache sowas.
Muss ich mir wohl auch mal zulegen, wenn es das Budget erlaubt....
Spielt das Ding problemlos DivX und DVDs (Wegen Rechenleistung)?
Weil so als DVD-Ersatzplayer und als Leech-Kiste wärs sicher praktisch. Vorallem so klein. Ein eigenes Gehäuse zimmern und dann kann man bei jedem Kollegen nen DVD abend machen, vorausgesetzt er hat nen Fernseher.
ja mit dem m-10000 sollte es reichen für divX (anscheinend... hab ich irgendwo gelesen)
und für DVDs hast du ja den MPEG2 decoder drauf
und TV-out onboard
ZitatOriginal von brainless
Ja, sogar die 933 MHz-Variante (M9000) spielt Divx und Co. ohne Probleme ab und laut ist das Ding auch nicht..
Der TV-Out ist noch edel, kannst sogar ganz ohne Bildschirm nur am TV booten..
Juhu, die haben sogar das Gehäuse von Via, geht aber leider noch etwa 3 Wochen bis es lieferbar ist..
Mit wcpuide lässt sich das Teil sogar im laufen übertakten (Multiplikator).
Hm dann werd ich wohl im Sommer dafür sorgen müssen dass mal sowas kommt wär schon noch edel.
ZitatOriginal von brainless
Weil so als DVD-Ersatzplayer und als Leech-Kiste wärs sicher praktisch.
da kann ich santa nur zustimmen. habe auch das m9000er und spielt dvd'd und divx ohne ruckeln oder verzögerungen ab.
einfach goil das teil.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Santa
Ja, sogar die 933 MHz-Variante (M9000) spielt Divx und Co. ohne Probleme ab und laut ist das Ding auch nicht..
Juhu, die haben sogar das Gehäuse von Via, geht aber leider noch etwa 3 Wochen bis es lieferbar ist..
Mit wcpuide lässt sich das Teil sogar im laufen übertakten (Multiplikator).
Apropo Gehäuse DAS SERENITI 2000 ist aber vom Markt gezogen worden!!! Oder Verkauft digitec Schrott?
Ja, die erste Version wird gar nicht verkauft, aber Ende Mai gibts den Nachfolger und den haben sie im Angebot, obwohl es das Case noch gar nicht gibt..
Das Sereniti wird es defintiv nicht geben, was digitec nicht ganz mitbekommen hat
Die beiden Versionen die da angeboten werden beziehen sich auf die Cases für die EPIA-M Serie (Sereniti2000) und die der V-Serie (Sereniti 1100).
Das Gehäuse wird von Skyhawk aber in einer etwas anderen AUsführung gebaut.
Also nochmal kein Sereniti auch nicht Ende Mai und schon gar nicht von VIA
ZitatOriginal von Santa
Ja, die erste Version wird gar nicht verkauft, aber Ende Mai gibts den Nachfolger und den haben sie im Angebot, obwohl es das Case noch gar nicht gibt..
Mal abgesehen davon, ob und wie das Gehäuse auf den Markt kommt steht ja eh folgendes dort:
Voraussichtliche Lieferfrist: 20.05.2003
Ich habe auf der CEBIT einige Bilder davon am Skyhawk Stand gemacht, das Case heisst übrigens SkyHawk IPX8201
Und hier die Mail von VIA an die Händler:
ZitatAlles anzeigenZITAT
Subject: Abkündigung VIA Sereniti (28-Mrz-2003 13:20)
From: xxx
To: xxx
Priority: High
Sehr geehrter Geschäftspartner,
wir danken Ihnen für Ihr grosses Interesse und den Zuspruch für die VIA Sereniti Gehäuse.
Es tut uns sehr leid Ihnen mitteilen zu müssen, dass VIA die Produktion der Sereniti Serien annullieren muss. VIA wird dieses Produkt nicht auf den Markt bringen.
Nach langen Auswertungen durch unser Produkt-Management in Taiwan, kommen wir zu der Entscheidung das Projekt einzustellen, da die Qualität dieses Produktes nicht mit den Anforderungen von VIA Technologies in Einklang zu bringen ist.
Es tut uns leid, wenn diese Entscheidung für Sie Unannehmlichkeit verursacht. Wir setzen derzeit alles daran hochwertige Qualitätsgehäuse für Sie zu finden. In den nächsten Tagen erhalten Sie von uns eine Übersicht verfügbarer Gehäuse von verschiedenen Herstellern.
Accounts Manager
ZITATENDE
Mit was für ner GraKa könnte man denn die Onboard lösung des m-10000 vergleichen?
Also dass die sache nicht so zum zocken gedacht ist kann ich mir schon denken aber es nimmt mich halt wunder...
Und wie Stabil laufen die EPIA's eigentlich? Sollten doch recht stabil sein wenn CPU und Chipset vom gleichen Entwikler kommt?
Wohl höchstens mit einem Grafikchip aus einem Notebook, das seinen Speicherbedarf aus dem normalen RAM deckt, zum spielen wohl nicht sehr geeignet, es sei denn es handle sich um 2D-Spiele.
Stabil ist das ganze, wieso sollte es auch nicht so sein?
na wenn ich halt son den KT266(A) oder KT133(A) zurückdenke...
ich glaub auf den EPIA's ist doch irgend ein Spezieller KT266
epia hat nicht sehr gut abgeschnitten im test schlechter als ein celeron 1GHz
http://www.tecchannel.de/hardware/1148/0.html
egal! hauptsache klein und alles onboard...
leech kiste die wenig strom sauft und leise ist
aber das wird im test wiedermal nicht berücksichtigt!
natürlich kauft sich jeder ein epia, der mit 3d software arbeitet und filme rippt...
ZitatOriginal von Santa
Wieso ist das edel, kannst du mit einer normalen GraKa mit TVout doch genauso?
ZitatOriginal von EtA
Wieso ist das edel, kannst du mit einer normalen GraKa mit TVout doch genauso?
Ich schätze mal weil das Epia den TV Out onboard hat.