EPIA bei digitec! seit wann?

  • ah und noch eine frage:


    ist das ein tippfehler? bei digitec steht "via epia m-1000"
    sollte das nicht "m-10000" heissen?


    und die andere frage: was für DDR unterstützt das board??? hab ich nirgends gefunden... :(


    edit: noch eine frage...
    falls ich einen andern kühler auf die CPU montieren will: wie mach ich das? hat jemand erfahrung?

  • Nene, das sollte schon M10000 heissen, das ist die offizielle Bezeichnung von VIA. Die 933MHz Version ist das Epia M9000.


    Die Kühler sind ähnlich wie bei GraKas montiert, mit so 2 Push-Pins.
    gugge hier

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • ist sicher noch eine interessante Sache sowas.
    Muss ich mir wohl auch mal zulegen, wenn es das Budget erlaubt....
    Spielt das Ding problemlos DivX und DVDs (Wegen Rechenleistung)?
    Weil so als DVD-Ersatzplayer und als Leech-Kiste wärs sicher praktisch. Vorallem so klein. Ein eigenes Gehäuse zimmern und dann kann man bei jedem Kollegen nen DVD abend machen, vorausgesetzt er hat nen Fernseher.

  • ja mit dem m-10000 sollte es reichen für divX (anscheinend... hab ich irgendwo gelesen)


    und für DVDs hast du ja den MPEG2 decoder drauf ;)
    und TV-out onboard :D

  • Zitat

    Original von brainless
    Spielt das Ding problemlos DivX und DVDs (Wegen Rechenleistung)?


    Ja, sogar die 933 MHz-Variante (M9000) spielt Divx und Co. ohne Probleme ab und laut ist das Ding auch nicht..
    Der TV-Out ist noch edel, kannst sogar ganz ohne Bildschirm nur am TV booten.. :D


    Juhu, die haben sogar das Gehäuse von Via, geht aber leider noch etwa 3 Wochen bis es lieferbar ist.. :(


    Mit wcpuide lässt sich das Teil sogar im laufen übertakten (Multiplikator).

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von brainless
    Spielt das Ding problemlos DivX und DVDs (Wegen Rechenleistung)?
    Weil so als DVD-Ersatzplayer und als Leech-Kiste wärs sicher praktisch.

    da kann ich santa nur zustimmen. habe auch das m9000er und spielt dvd'd und divx ohne ruckeln oder verzögerungen ab.
    einfach goil das teil.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb


  • Apropo Gehäuse DAS SERENITI 2000 ist aber vom Markt gezogen worden!!! Oder Verkauft digitec Schrott?


    http://www.epiacenter.de/modul…=News&file=article&sid=32

    ... wir wären heute wohl technisch wesentlich weiter, wenn 3Dfx Interactive nicht hätte gehen müssen. Und wir wären wohl um einige recht geistesgestörte 3D-Beschleuniger bereichert worden.

  • Ja, die erste Version wird gar nicht verkauft, aber Ende Mai gibts den Nachfolger und den haben sie im Angebot, obwohl es das Case noch gar nicht gibt.. :D

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Das Sereniti wird es defintiv nicht geben, was digitec nicht ganz mitbekommen hat ;)


    Die beiden Versionen die da angeboten werden beziehen sich auf die Cases für die EPIA-M Serie (Sereniti2000) und die der V-Serie (Sereniti 1100).


    Das Gehäuse wird von Skyhawk aber in einer etwas anderen AUsführung gebaut.


    Also nochmal kein Sereniti auch nicht Ende Mai und schon gar nicht von VIA :D:D

  • Zitat

    Original von Santa
    Ja, die erste Version wird gar nicht verkauft, aber Ende Mai gibts den Nachfolger und den haben sie im Angebot, obwohl es das Case noch gar nicht gibt.. :D


    Mal abgesehen davon, ob und wie das Gehäuse auf den Markt kommt steht ja eh folgendes dort:


    Voraussichtliche Lieferfrist: 20.05.2003

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ich habe auf der CEBIT einige Bilder davon am Skyhawk Stand gemacht, das Case heisst übrigens SkyHawk IPX8201




    Und hier die Mail von VIA an die Händler:


  • Mit was für ner GraKa könnte man denn die Onboard lösung des m-10000 vergleichen?
    Also dass die sache nicht so zum zocken gedacht ist kann ich mir schon denken aber es nimmt mich halt wunder...


    Und wie Stabil laufen die EPIA's eigentlich? Sollten doch recht stabil sein wenn CPU und Chipset vom gleichen Entwikler kommt?

  • Wohl höchstens mit einem Grafikchip aus einem Notebook, das seinen Speicherbedarf aus dem normalen RAM deckt, zum spielen wohl nicht sehr geeignet, es sei denn es handle sich um 2D-Spiele. :D


    Stabil ist das ganze, wieso sollte es auch nicht so sein?

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • epia hat nicht sehr gut abgeschnitten im test :( schlechter als ein celeron 1GHz


    http://www.tecchannel.de/hardware/1148/0.html


    egal! hauptsache klein und alles onboard...


    leech kiste die wenig strom sauft und leise ist :D
    aber das wird im test wiedermal nicht berücksichtigt!


    natürlich kauft sich jeder ein epia, der mit 3d software arbeitet und filme rippt... :stupid

  • Zitat

    Original von Santa
    Der TV-Out ist noch edel, kannst sogar ganz ohne Bildschirm nur am TV booten.. :D


    Wieso ist das edel, kannst du mit einer normalen GraKa mit TVout doch genauso?