Stromrechnung!!

  • Heute kommt meine Mutter zu mir ins Zimmer und sagt, ich solle doch meine Geräte, wenn sie nicht gebraucht werden, immer abschalten.
    Die Summe des Strom Hochtarifes ist zwar seit der letzten Rechnungsperiode um 13% gesunken, jedoch ist die Summe des Niedertarifes um 35% gestiegen!!! 8o


    Kann das an dem liegen dass ich meinen PC dank passiver WaKü öfters über Nacht laufen gelassen habe? :D


    Naja, ich muss jetzt wohl bemüht sein die Stromrechnung zu senken (also ich und meine Brüder!). Schaise wenn dann der Kompressor läuft hui neeee :angst
    ach ja, und die Pelztiere :stupid

  • Jaja, der Atomstrom ist halt auch nicht so billig wie manche Leute behaupten. :D


    PCs brauchen halt schon recht viel Strom, vorallem die übertakteten Modelle..


    Bau dir sonst einen Leech-PC mit EPIA, der Prozzi zieht max. 6 Watt und das ist wohl etwa knapp 1/10 von ner normalen CPU.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • hm jo stimmt wenn ich mir so ansehe die Cases für den Epia mit 100Watt NTs 8o
    Ich hoff dass ich mir im Sommer son Ding zutun kann. Das wär schon saumässig praktisch. Aber trotzdem, Sicherheitskopien von Filmen kann ich mit dem Ding dann auch net anlegen....
    aber so oft mach ich das ja auch net...

  • Böh PCs sind heilig, seit ich weiss das unser Tumbler 3.5 kW und der Luftentfeuchter 2.3 kW schluckt habe ich starke Argumente hrhr.

  • naja aber die laufen doch auch nicht die ganze Zeit oder?


    und das komische ist ja, dass die Nachtaktivität unserer Stromverbraucher so krass angestiegen ist.
    Vielleicht wegen den Ferien, mein Bruder und ich sind jeweils bis so gegen 0300 am PC und bereichern die AKW Betreiber :D

  • Zitat

    Original von brainless
    naja aber die laufen doch auch nicht die ganze Zeit oder?


    und das komische ist ja, dass die Nachtaktivität unserer Stromverbraucher so krass angestiegen ist.
    Vielleicht wegen den Ferien, mein Bruder und ich sind jeweils bis so gegen 0300 am PC und bereichern die AKW Betreiber :D


    Nein nicht ganz aber so eine ganze Weile trotzdem. Zudem sind die Nummern ansich schon beeindruckend genug :).

  • meine mutter hat eben auch gesagt wir sollen immer das licht ausmachen.
    Aber eben, 35% Steigung, boah.


    kNt
    Ich sag meinen Eltern nicht wieviel mein PC dann mit den Pelztieren und dem Kompressor sauft :D


    Ach ja, als mein Onkel mal da war und mich gefragt hat, was ich denn im Jumbo für PC Artikel gekauft hätte und ich ihm gesagt habe Silikonspray und -fett um die Kompressorkühlung zu isolieren hat er schon gefragt wies denn um unsere Stromrechnung steht :D

  • das ist richtig so, ich arbeite in der AEW Energie AG... ;)


    btw: meine eltern haben auch noch nichts gesagt, obwohl ich rechte strom-fresser im zimmer habe... meistens lauft der pc und nebendran gucke ich tv... oder dvd, noch ein gerät mehr...


    aber durch den tag ist der pc aus und alle sind am arbeiten, von dem her ists bei uns noch gemütlich...

    Mi Rechner, ongmoddet -_- :   P4: 2,4GHz, ATi 9700Pro, 1024MB DDR-Ram, MSI 845PE MB, 19" IBM CRT, Logitech MX500...

  • Bei uns ist die steigerung um 100%. Ab sofort muss der Pc's ausgeschaltet sein wen ich nicht dran bin.

    Back in black


    Jeder Tag ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.

  • Zum Glück zahl ich meinen Strom selber :D :D :D :D


    btw: in der Periode wo ich meinen Leech-PC (PIII) in Betrieb nahm (24/7) ist mein allgemeiner Stromverbrauch 6-10% GESUNKEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Santa: Dein Anti-Atom Argument zieht aber auch nicht - stell Dir vor wie brainless' Eltern ausgeflippt wären, wenn sie den pro kWh 13rp teureren Solarstrom hätten bezahlen müssen... ;)


    Schwachsinning finde ich denn dagegen den Wasserverbrauch: in drei Monaten 53 Kubikmeter in einem Zweipersonen-Haushalt.... mann, 53 Kubik, da kann man auch ne schöne Überschwemmung mit veranstalten. Ich wäre schwer dafür, dass endlich Regenwasser-gespülte Toiletten Standart werden. Oder mit Regenwasser reinigende Waschmaschinen - waschen genauso sauber wie die mit Trinkwasser aber eben mit ökologisch sinnvollerem Regenwasser.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Bastelt euch doch lautlose Leech-and-more-PCs :D
    Meine Mutter hat sicher noch nicht bemerkt, dass der seit 4 Tagen 24/7 laufende offen herum liegende PC tagsüber läuft :)
    Und der Aufwand dazu war fast lächerlich gering, passiv gekühlter P2 350 (Epia täte es sicher auch) ein dreckbilliges Codegen Netzteil (bei dieser Minilast ist kaum ein Netzteil laut) und eine IBM GXP180 120GB -> eigentlich nur ein leises rattern beim Zugriff auf die HD hörbar, und das ohne Case und bei absolut stiller Umgebung :mua
    Das Teil wird jetzt noch zur Firewall und zum HTTP-Server ausgebaut, evt. noch per WLAN-Card zum AP erweitert und was weiss ich. Das MP3 Archiv habe ich auch schon dort drauf verbannt, nur leider muss ich mangels weiteren PCI Steckplätzen noch eine ISA Soundkarte suchen :)
    Und der Stromverbrauch wird vielleicht nichtmal steigen, denn seit ich die Kiste am laufen habe, lass ich die Workstation eigentlich nur noch an fürs Gamen und schnell für die Mails abzuchecken. IRC, Surfen, ICQ usw. geht auch auf dem P2 (wichtig! -> genug RAM, ich hab 384MB) locker, die laufen mit einer schnellen Platte zur neuen Höchsteleistungen auf. Nicht zuletzt ist es höllisch angenehm neben einem praktisch lautlosen PC zu arbeiten....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • @McLane
    ja könnte noch sein hab nämlich innerhalb der letzten Periode meinen neuen Moni bekommen :D


    tornado
    Ist das ne 7200rpm Platte?
    Ich hab schon vor mir eine Leechkiste zu bauen, dann würde ich aber eine 5400er nehmen wegen der Lautstärke. Die 7200er sind doch tödlich laut. Meine jedenfalls.

  • Das meinen viele, aber IMHO sind die 2 leisesten Platten momentan beides 7200er, nämlich die 180GXP und die Barracuda ATA IV. Bei Maxtor sind 7200er wirklich laut, da sind die 5400er bedeutend leiser.
    Auch zB. die als sooo leise geltende Samsung 120GB 5400er ist klar lauter als die IBM (habe direkt verglichen)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl