1. Mai in der Schweiz Feiertag?

  • Kann mir jemand sagen, ob in der Schweiz morgen (1. Mai) auch 'n Feiertag ist!?


    Als Deutscher bin ich froh, wenn ich unsere Feiertage nicht vergess :D


    Wenn jemand einen Link zu 'nem Kalender mit Ferien/Feiertagen hat, immer her damit - dann muss ich nicht nochmal so blöd fragen ;)

  • Nein, ist kein wirklicher Feiertag, nur manche Branchen haben frei (z.b. Metallbranche)..


    Die Läden usw. haben normal geöffnet.


    Detail über den Hintergrund gibts sicher bei google. :D

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Naja, dafür sind 13 Wochen Ferien pro Jahr ja auch recht easy, oder? ;)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • hintergrund keine ahnung, jedenfalls ist meine bude geschlossen. :D

    Mi Rechner, ongmoddet -_- :   P4: 2,4GHz, ATi 9700Pro, 1024MB DDR-Ram, MSI 845PE MB, 19" IBM CRT, Logitech MX500...

  • Dann solltest du allerding mal gründlich über die Bücher gehen, wenn du nicht weist, warum am 1. Mai frei ist..


    :abgelehnt

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von Santa
    Naja, dafür sind 13 Wochen Ferien pro Jahr ja auch recht easy, oder? ;)


    ey das ist schwerer als mann denkt :(
    und drei Wochen arbeite ich noch als Abfallentsorger(23.30/h und keine abzüge mehr) :D

  • Also wir hier im Thurgau ham glaub' ich offiziell frei. Zumindest hab' ich keine Schule und die Läden werden wohl auch nicht geöffnet sein (verdammt, dann kommt also auch keine Post -> Zelda für den NGC in dem Fall auch nicht :( ).


    Gründe? Liegt doch an der Religion, nicht? Ich dachte jene Kantone, welche sich als reformiert geben, haben eher frei als Kantone, die katholisch sind.


    Oder so...


    Gruss


    Head-Hunter

  • Danke erstmal an alle :))


    Kennt jemand eine gute Seite mit 'nem übersichtlichen Kalender für schweizer Feiertage/Ferien?


    Ich hab nur den Feiertagskalender.ch gefunden und der ist meiner Meinung nach etwas arg unübersichtlich aufgebaut - ich blick da auf jeden Fall nicht wirklich durch (oder ist das in der Schweiz wirklich so kompliziert, wies da ausschaut? :rolleyes: )

  • Zitat

    Original von Santa
    Dann solltest du allerding mal gründlich über die Bücher gehen, wenn du nicht weist, warum am 1. Mai frei ist..


    :abgelehnt

    naja, tag der arbeit. :D


    ne, es ist mir wirklich egal, hauptsache frei. :D

    Mi Rechner, ongmoddet -_- :   P4: 2,4GHz, ATi 9700Pro, 1024MB DDR-Ram, MSI 845PE MB, 19" IBM CRT, Logitech MX500...

  • Ich hab auch frei, aber die Zeit muss bei uns in der Firma vorkompensiert werden, ebenso der 2. Mai als Brücke :D


    Head-Hunter: ne mit Relegion hat das nix zu tun :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Tjo, dann hab ich den 1. Mai mit nem anderen Feiertag verwechselt...auf jeden Fall gibt's einen, wo zwischen Konfessionen unterschieden wird.


    Auch egal, Hauptsache frei und damit ist die Sache gegessen. Puhh, morgen endlich mal wieder ausschlafen, die Wochenenden reichen mir nie aus. ;)


    Gruss


    Head-Hunter

  • ich hab nur am Mittag frei ;-( aber die Kollegen aus der Bez haben den ganzen Tag frei *grummel*

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Der Hintergrund ist der, dass die katholische Kirche sich für die Arbeiterschaft eingesetzt hat bzw. versucht hat sie zu zähmen(Bürgerkriegs-/Kommunismusprävention), was die Linken in den katholischen Kantonen geschwächt hat -> kein Feiertag am 1. Mai. Das ist natürlich etwas stark vereinfacht, aber ungefähr so wars.


    Ich muss arbeiten..


    Ist Allerheiligen nicht gerade umgekehrt?

  • Oha, doch noch ein (halbwegs) relegiöser Hintergrund? Aber zB. die reformierten Berner haben am 1. Mai nicht frei....


    An Allerheiligen hat man nur in den katholischen Kantonen frei.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    http://www.feiertagskalender.ch/


    Jawohl! Doppelt gepostet hält besser! :D
    Guck Dir mal das zweite Posting vom toppreise-admin an ;)



    Topic:
    Ich hätte morgen, bzw heute und morgen auch frei - muss aber heut noch ins Geschäfft, ein kleinwenig an den USV's rumspielen :D

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Bei uns im Kt. Solothurn sind die Geschäfte bis 12:00 offen und dann ist off. ein halber Tag frei.


    Unsere Firma macht aber den ganzen Tag dicht :saufen und wir hätten soagr noch ne Brücke am Freitag, ich darf aber raus und ne TVA umschalten gehen :abgelehnt:schimpf

  • in zürich ist morgen krieg...


    da ist nicht nur alles geschlossen sondern verbarrikadiert. scheiss schwarzer block scheiss randalierer :§$%