Neuer PC und irgendwie spinnt alles....

  • Hallo Leute



    Habe mir nun einen neuen PC gekauft, hier mal alle Angaben.


    Mainboard: Asus P4G8X Deluxe
    CPU: Intel P4 2.66Ghz
    Ram: 2x Kingston DDR 512 Mb DIMM(PC2700/333)
    Netzteil: Enermax 350Watt
    Grafikkarte: Hercules Prophet 9700 Pro 128 Mb DDR
    Brenner: Plextor Plexwriter PX-W4824
    DVD Lauf. Lite-On LTD-165



    So nun zu meinem Problem.
    Der PC macht selbständig einen Neustart, und das in unregelmässigen abständen.
    Einmal bleibt die Maus hängen und darauf folgt ein Neustart.
    Ein anderes Mal passiert es beim CD Brennen, und heute wird einfach der Bildschirm schwarz und darauf folgt der Neustart.
    An was könnte das liegen oder wie kann ich am besten testen was da nicht in Ordnung ist.



    Gruss Daniel

  • ziemlich sicher überhitzung.... wie hast du das baby denn gekühlt?
    Gehäuselüfter=?
    Prozessorkühler=?


    Hatte ähnliche probs als ich test mit wakü ohne gehäuselüfter gemacht hab.... hat mir fast dir Rams gebraten.. pc1066 Rimm :] :wow

  • Ich hab mir deine Daten nochma genau angekuckt.... ist mir also echt kein Rätzel wieso der abkratzt.... mach ma bei vollem betrieb nach etwa ner viertel stunde die seitenklappe auf und kuck was für wärme dir entgegen kommt, warscheinlich wird der egffekt ähnlich sein wie wenn du backofen aufmachst....
    Probiers ma mit 2-3 Gehäuselüftern.


    Tip: Nimm 3 Papst silent oder Super silent Lüfter. Montiere einen luftsaugend vorne unten und die beiden anderen hinten blasend nach aussen. Damit hast du ne perfekte luftzirkulation.


    Ps.: Welcome im Forum ;)

  • Naja Gehäuselüfter ist eingentlich auch nicht nötig. Ich hatte noch in keinem meiner Systeme ein Gehäuselüfter.


    Poste mal die Temps


    Es könnte aber auch ein Treiberproblem sein. Hatte ich früher ein mal. Da spielte immer ein Grakatreiber verrückt auch wenn er nur im 2D-Modus war.

  • Hallo



    Ok die Temps:
    Mit 2 Programmen gemessen und beide zeigen das gleiche an.



    CPU: 50


    Mainboard: 35



    Treiber habe ich glaub auch den Catalyst 3.2
    Bei der Exe Datei steht


    radeon-7-84-030228a1-008040c-efg



    Daniel

  • Naja 50° sind shcon eher ein höherer Wert für nen P4 aber liegt noch eher im machbaren, da der runtertaktet im dümmsten Fall..


    ich denke dein Problem ist das windows. Windows XP und z.t. 2000 zeigen einen Bluescreen garned an sondern booten gleich neu...würd nochma Formatieren und versuch evtl. zuerst den Catalyst 3.1 und die neuesten Intel Treiber ;)

  • Zitat

    Original von fenris
    Das mag vieleicht auf ältere systeme zutreffen, aber so n system wie ICE hat würd ich niemals ohne Gehäuselüfter betreiben. :oha


    Naja so alt sind die auch nicht.
    P4 2.26


    oder das andere
    Dual XP 1700+ @ 2250 MHz
    ohne Probleme.
    Und zum Beispiel auch die neuen Komplettsysteme von Siemens sind unhörbar und haben genau einen einzigen Lüfter im System, nähmlich im NT.

  • Ich glaube nicht dass das an den Temps liegt. Ich hatte die gleichen Probleme, als mein Epox selbstständig zu kurze Latenzzeiten einstellte.


    -> Schau mal im BIOS nach ob dort was im Dram Timing von CL2 steht, wenn ja, stell mal auf CL2.5 und versuchs nochmal.

  • Hallo alle



    Danke mal für die antworten.
    Habe hier noch 2 Lüfter rumliegen und werde die heute noch ins Gehäuse bauen.


    Windows ist neu installiert daran sollte es nicht liegen.


    Sollten die Lüfter nichts bringen werde ich mal den Catalyst 3.2 versuchen.


    Im Bios werde ich auch noch nachschauen.



    Gruss Daniel

  • Hallo


    Hatte das genau gleiche Problem, 1 : 1. Ich würde eher mal die Rams austauschen, bei mir jedenfalls war 1 Bank kapput. Den einen rausnehmen, testen, wenn er rebootet, den andere einstecken, und den ersteren rausnehmen, so kannst du herausfinden ob und an welchem RAM-Bank es liegt.
    Ausserdem gibts im Windows XP die Funktion, einzustellen dass er dir einen Bootscreen zeigen soll, anstatt neustarten, damit kannst du die Fehlerquelle besser ausfindig machen.
    Systemsteuerung-->System-->Erweitert-->unter "Start und Wiederherstellen" auf "Einstellungen", da das Häckchen bei "automatisch neustarten" rausnehmen, et voilà!


    Gruss
    Danonemous

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."