Wer von euch hat UV-LEDs'?
Ist die Helligkeit vergleichbar mit guten blauen LED's? (von PC4All)
Ich würde sie nicht nehmen damit ich UV-aktive Sachen damit beleuchten kann, sondern aus dem einfachen Grund, weil sie violett strahlen.
thx br@insc@n
Wer von euch hat UV-LEDs'?
Ist die Helligkeit vergleichbar mit guten blauen LED's? (von PC4All)
Ich würde sie nicht nehmen damit ich UV-aktive Sachen damit beleuchten kann, sondern aus dem einfachen Grund, weil sie violett strahlen.
thx br@insc@n
Die UV Led leuchten genauso wenig wie UV Röhren, Uv soll ja nicht selber leuchten sondern etwas anderes zum leuchten bringen
ZitatOriginal von MrBios
Die UV Led leuchten genauso wenig wie UV Röhren, Uv soll ja nicht selber leuchten sondern etwas anderes zum leuchten bringen
yep. ich hab jetzt 2 30cm und 2 10cm UV Kaltkathoden im Case und es leuchtet wirklich nur schwach violett (abgesehen von den UV-aktiven Sachen).
ich hatte mal paar UV-LEDs gekauft, welche aber wegen zu punktueller Ausleuchtung nie zum Einsatz gekommen sind.
Habe ne UV-Röhre neben dem Mobo und sie leuchtet schwach, aber die IDE-Kabel (teils UV-aktiv) sehen geil aus mit eingeschaltetet UV-Röhre
ich habe auch 2 uv-leds im kasten. aber leider leuchten die nicht wirklich heftig. wenn du damit ein case ausleuchten willst, benötigst du sicher mindestens 10-15 leds. ansonsten ist es vielleicht für eine punktuelle ausleuchtung zbsp des kühlkörpers geeignet. dann brauchst du vielleicht nur 2 stück.
ansonsten denk ich mal dass du mit ner uv-kaltkathode besser dran sein wirst.
oder eventuell ein lumiled. das royal-blau ist ziemlich nah am uv. bei mir leuchten die schläuche mit dem uv-zusatz ziemich goil die dinger kosten zwar etwas, aber toll sind sie auf alle fälle.
(und nun bitte keine diskussion über lumileds dass sie zuviel strom brauchen oder zu heiss werden. steht alles schon mal im board. die dinger sind einfach geil und punkt)
Man kann 1000 Uv leds nehmen und es wird nicht heller, nur besser "ausgeläuchted"
UV = ultraviolett = zu hohe frequenz für dass das auge das sieht
wenn ihr etwas an den dingern sieht ist das wegen brechung oder sonstiger veränderung des uv-lichts am gehäuse der LED oder so
ich glaube dass das stimmt, doch bidde korrigiert mich wenns falsch ist
ZitatOriginal von MrBios
Man kann 1000 Uv leds nehmen und es wird nicht heller, nur besser "ausgeläuchted"
:oha
naja, wenn es besser ausgeleuchtet wird, dann leuchtet es dementsprechend auf einer grösseren fläche, was wiederum bedeutet, dass es mehr leuchtet. oder sollte ich mich da täuschen?
ZitatOriginal von Jaymz
oder eventuell ein lumiled. das royal-blau ist ziemlich nah am uv. bei mir leuchten die schläuche mit dem uv-zusatz ziemich goil die dinger kosten zwar etwas, aber toll sind sie auf alle fälle.
(und nun bitte keine diskussion über lumileds dass sie zuviel strom brauchen oder zu heiss werden. steht alles schon mal im board. die dinger sind einfach geil und punkt)
Die Lumileds kenne ich schon, nur kriegt man denn die in der CH?
http://www.nexus-x.de/CH/
http://www.led-discount.com/
--> ist DE
meines wissens nach sind die lumileds nicht in der schweiz erhältlich. ich habe meine auch beim led-discount gekauft.
tip: frag mal bei pc4all nach. ich habe simon schon ein par mal drauf angesprochen. vielleicht ist er ja schon am verhandeln mit einigen partnern für diese dinger. wer weiss..
@ Lumiled: Bin gerade am umbauen, möglicherweise habe ich bald eine zuviel!
Wer interesse hat, darf mir ne PN schreiben.
btw: Die Dinger rocken wirklich extrem :rocknroll2