tipps von profis an den nachwuchs bitte

  • hi leute


    ich hol mir bald ein neues sys:


    barton 2800+
    2x512 Twinmos 466er ram
    abit nf7-s rev. 2 board
    graka: entweder 9500@9700pro,
    oder vorerst meine alte gf2 bis der nv35 kommt... ;D


    frage1:
    peltier am cpu@wakü... kondenzwasserprobs???
    (evt eure erfahrungen mit pelts?)


    frage2:
    bringts was, wenn ich den radi, bzw. das wasser mit nem pelt kühle...?? (wenn ja, viel???)


    frage3:
    geräuschniveau... 2xlüfter für radi, 2 für gehäuse, 2 für pelts... gf fx-niveau?!? :stupid:stupid;-(:schimpf :§$%


    frage4:
    bringts die scheisse mit der gf2?!? bzw das warten @nv35 ?(


    frage5:
    würde mir evt einige wakü komponenten selber basteln...
    hat da jemand erfahrungen?? @cpu + graka


    mfg und thx


    TemS


    -GamePC- ---under construction---
    -Barebone- Sn45g ! XP 2500+ ! 1GB 3200 RAM
    -Server- ic7max3 ! P4C2.8 M0 ! 1GB 3200 RAM ! vorläufig nur 480GB


    Schnelle Autos? Ich liebe schnelle Autos! :D

  • Hallo :)


    Frage 1: oh ja, abdichten
    Frage 2: nein nicht wirklich
    Frage 3: Kommt drauf an wie laut die Lüfter sind ;)
    Frage 4: Für ne GF2 würd ich mir die Mühe nicht mehr machen
    Frage 5: Hmm ich nicht. Aquaman hat mal was selber gebastelt. Oder 3dprophet hat glaub ich Erfahrung mit Fräsen etc.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • hallo auch :]
    und danke für deine meinung sushi
    @lüfter, voraussichtlich werden es 2x gehäusel. von
    papst (ultrasilent-12db) und 2 andere 120x120,
    2für pelts fallen wahrsch. weg... ;)


    frage6:
    leise, gute 120x120 lüfter... welche und wo krieg ich die(@CH)?


    frage7:
    angenommen nehme ich einfach nur die wakü, ohne pelts.
    kreislauf = pumpe>radi>cpu>nb>ab>graka
    wieviel oc'potential wäre drin (teile = qualitativ gut)?


    und gleich noch frage8:
    erfahrungen mit wakü... was muss ich beachten?
    mit welchen teilen (hersteller+prod.name) habt
    ihr besonders gute erfahrungen gemacht?


    thx und mfg


    -GamePC- ---under construction---
    -Barebone- Sn45g ! XP 2500+ ! 1GB 3200 RAM
    -Server- ic7max3 ! P4C2.8 M0 ! 1GB 3200 RAM ! vorläufig nur 480GB


    Schnelle Autos? Ich liebe schnelle Autos! :D

  • Zitat

    welche und wo krieg ich die(@CH)?


    Papst 4412 FGL F/2GL
    Enermax 120mm regelbar
    YS-Tech 120x120 Silent


    alle von http://www.Pc4all.ch/shop


    Zitat

    mit welchen teilen (hersteller+prod.name) habt


    Heatkiller prudukte sind sehr gut, und mit dem innovatek Rev. 3 habe ich auch gute erfahrungen gemacht (GPU/NB cooler von inno ist schrott )

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • ok den ys-tech als leise zu bezeichnen wage ich nicht...
    jemand erfahrungen mit dem enermax gemacht? (o. db?)


    thx jungs


    -GamePC- ---under construction---
    -Barebone- Sn45g ! XP 2500+ ! 1GB 3200 RAM
    -Server- ic7max3 ! P4C2.8 M0 ! 1GB 3200 RAM ! vorläufig nur 480GB


    Schnelle Autos? Ich liebe schnelle Autos! :D


  • Frage6:
    Papst 120mm Lüfter bei pc4all.ch/shop oder Supersilent YS-Tech 120mm Lüfter bei prozessortuning.ch (wobei ich einen YS-Tech vorziehen würde, falls du regeln möchtest. die Päpste mit Gleitlager können bei zu wenig Volt [nach Papst ist unter 8V nicht empfohlen] Anlaufschwierigkeiten haben. d.h. sie laufen garnicht an... schlimmstenfalls. in diesem Forum hat aber glaubs noch keiner so ein Problem gehabt.)


    Frage7:
    die Reihenfolge des Kreislaufes ist eigentlich egal, da sich das Wasser in einem Kreislauf nur 0,5-1,5°C erwärmt und ob jetzt der CPU am Schluss 1° wärmer ist oder nicht... naja ;)


    über OC-Potential kann ich keine Auskunft geben, da in meiner Sig steht, dass ich bekennender nicht-OCer bin :P


    Frage8:
    wenn du alles optimal aufeinander abgestimmt haben willst, kaufst du am besten bei http://www.aqua-computer.de weil dort alles mit den gleichen Anschlüssen ausgestattet ist und es bei korrekter Anwendung absolut dicht ist. naja... das gilt eigentlich auch für ein Set von Innovatek ;)


    wenn du andere Produkte willst, solltest du zuerst drauf achten, dass alle Gewinde gleich sind (z.B. alles G1/8" oder G1/4"), damit du überall die gleichen Anschlüsse reinschrauben kannst und nicht zu basteln brauchst ;)


    falls du aber Produkte von verschiedenen Marken kaufen willst und manche ein G1/8" und manche ein G1/4" Gewinde haben, kannst du natürlich auch Anschlüsse von http://www.legris.com (wegen Preisen mich fragen per PN, ich hab ne Preisliste) bestellen, da es dort im Gegensatz zu manch anderen Anschluss-Arten (z.B. Schlauchtüllen) die gleich grossen Anschlüsse hat und man das Gewinde auswählen kann ;)


    als Pumpe kann ich dir die Eheim 1048 empfehlen.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • hmmm okokok


    alles soweit i.o., nun beschränke ich mich also auf das thema wakü...


    mich interresieren vor allem die fragen 5 und 8


    ich will ja nur für dat sys ne gute köhlung zum oc'er...
    am naheliegendsten is ne wakü, aber wenn ihr andere vorschläge,
    oder vielleicht tipps zur verbesserung der wakü selbst habt,
    genau das brauch ich!!!!!!


    zum thema selfmade:
    ich dachte wenn ich selbst dran rumfummle,
    kann ich irgendwie so ne art cpu-wakü-block
    mit ner heatpipe dran bauen,
    und dann isoliert vom board, das mit der pipe verbundene,
    zweite stück per peltier kühlen, eben nicht direkt am cpu
    (im bigtower wird sich schon ein plätzchen finden :mua )...
    und bei der graka könnt ich auch die ram kühlen,
    was bei der gekauften anlage nicht der fall wäre...



    mfg


    -GamePC- ---under construction---
    -Barebone- Sn45g ! XP 2500+ ! 1GB 3200 RAM
    -Server- ic7max3 ! P4C2.8 M0 ! 1GB 3200 RAM ! vorläufig nur 480GB


    Schnelle Autos? Ich liebe schnelle Autos! :D

  • Hi du


    also ich würds nicht nochmals selbst machen, die wakü kommt dich im endeffekt billiger!


    nur so nen tipp :)


    Gruss Aquaman

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • löl danke für den tipp...
    aber du hast ja ein gutes teil hingekriegt!
    2500+ @ 2700mhz......... :wow
    hast du irgendwo pix davon? :P


    und apropos selfmade, finde ich irgendwo einen "graka-ram-kühler"?
    kaufen kann ich den eh nirgends... :(


    mfg


    -GamePC- ---under construction---
    -Barebone- Sn45g ! XP 2500+ ! 1GB 3200 RAM
    -Server- ic7max3 ! P4C2.8 M0 ! 1GB 3200 RAM ! vorläufig nur 480GB


    Schnelle Autos? Ich liebe schnelle Autos! :D

  • Hmm Aquaman, stimmt das? 2700 Mhz? Geht ja nett ab mit dem neuen Promi :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von TemS
    aber du hast ja ein gutes teil hingekriegt!
    2500+ @ 2700mhz......... :wow
    hast du irgendwo pix davon? :P


    TemS, nicht dass du denkst Aquaman hat ne WaKü aufm CPU ;)


    killersushis Wort "Prommi" kommt von Prometeia, einem Kompressorkühler (CPU kühlen auf -20 bis -40°C ...viel stabiler als nur mit WaKü). den hat er Aquaman verkauft und ich glaub er ist noch bissl enttäuscht, warum Aquaman nicht noch höher kommt damit ;)




    nur Spass ^^

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984


  • Ihr habt ja ein gebastel gemacht

    Back in black


    Jeder Tag ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.

  • Zitat

    Original von blacksheep


    Ihr habt ja ein gebastel gemacht


    bestätige die Antwort von Schaffchen (Wullesöili) :D:]


    gr33z bergi

    bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi bergi ===========> JA! Das bin ich! (:

  • Gebastel? Nene, wartemal muss schnell die Pics suchen .......


    Und übrigens, mit dem promi hatte ich die CPU schon auf 2.750GHz, aber nicht so stabil, aber wenn 3200LL da sind gehts los!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT



  • Mehr auf: Gallery

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT


  • hiho


    ich habe mich seit dezember letzten jahres mit einigen selfmade projektchen probiert. unter anderem


    - radiator
    - CPU wakü block
    - ATI 9700 pro graka RAM und GPU wakü block
    - RAM wakü block


    bis jetzt ist der radi in realität umgesetzt, der waküblock als undichter prototyp in meiner tweakerkiste :)) , der ATI9700 wakü mod auf dem papier und der RAM waküblock in meinen gedanken :P


    das ganze mache ich weils es mir spass macht. angefangen hat der selfamde wakü gedanke vor 2 jahren, als sie aufkamen. hatte damals kein geld um eine zu kaufen. dachte ein bisschen blech und metall sei billig. :P


    eines ist einfach zum voraus klar. das ganze wird dich mega viel zeit kosten ;) aber es gibt nichts geileres als ne wakü in deinem case zu haben und zu denken, das habe ich alles selber gemacht :) [naja, im case ist meine wakü eben noch nicht, da noch nicht fertig *gg* :P ]


    wenn ich dich wäre würd ich dein projektli umsetzen und dir von niemandem davon abraten lassen :)) schau einfach nicht auf die zeit die du brauchst und stell dir nicht vor es würde für 1 stk. billiger als ein gekauftes exemplar.... aja, und probier es nicht mit deiner teuren hardware aus, erst wenn du dir sicher bist dass die sache dicht ist :))


    grussi shortS

  • @ Thems...


    Hab en Dualradi von Innovatek, mit 2x120 enermax von pc4all.ch die haben auf 8 volt ziemlich anlaufschweirigkeiten also stehen gerne mal still, aber dank meine Steuerung geht das dann immer schnell. Leise sind sie alle mal, mein Sys wird auf 27 ° gecoolt, ohne OC und die Radis laufen auf dem Minimum.


    Ich würd dir ein Plugon empfehlen, die luft ist schnell draussen und einfach zu Befühlen, wobei ich ihn ausserhalb anbringen würde, da er im Case drin die Wärme gerne aufnimmt. So +2 ° wegem dem Wasser, um so grösser um so mehr Wasser hast du, damit kannst die Temp um einiges senken. Pumpe würd ich auf jedenfall die 1048, nehmen, da du ja alles anschliessen willst.


    Paar Tips:
    -Pumpe einfach mit diesen Tesa streifen anmachen, hält prima. (wird auch grad gedemmt durch den klebestreifen)


    -Dann würd ich 90° Winkelverbinder nehmen, sieht einfach kewler aus, hab ich seit kurzem drinn, macht alles eleganter.


    -Schlauchdicke, kann ich ned beurteilen ich hab 8mm PVC und rult, mit dem blauen UV zusatz.


    -Korrisionsschtutz ist sehr wichtig, da würde ich was hochwertiges nehmen, für innova Sachen sicherlich den Inoovaprotect.


    -Wasser hällt ewig, nur wenn man ne andere Farbe will, muss man wechseln.


    -Als erstes musst du auf die versch. Metalle achten. z.b Kupfer und Metall etc. en bisschen Alk tut es da schon :D (hochprozentiges)


    -HF with OC geht super :D

    RBG for president ^^ Man wird älter.

  • eine 1046 würde eigentlich auch schon reichen.
    irgendjemand hat man durchflusstests gemacht und dabei festgestellt, dass erst ein durchfluss von weniger als 60 l/h die temps negativ beeinflusste. im kreislauf waren, soviel ich weiss cpu und gpu.
    nimmst du jetzt eine 1046, welche 300 l/h macht, ist das mehr als ausreichend um dein sys. gemütlich mit wasser zu versorgen.
    zudem hast du noch einen vorteil bei der pumpe. die gibt es bei pc4all auch mit einem HDD anschlusstecker für 12V, sprich du musst nicht mehr extra ein stromkabel aus dem rechner herausziehen!

  • also folgendes ich bin mir noch nicht gaaaaaanz sicher...


    meine vorstellungen:


    @ram -> copper-heatspreader
    @cpu -> ka!!! bitte helft mir! soll gut aussehen...
    ...und schweinisch hammer derbe krass kühlen :mua
    @grak -> hilfe! wo find ich was für die ram...
    und pls noch tipps... welches theil kühlt gut(gpu)???
    @n-bridge -> najaj ka wahrscheinlich auch das teil,
    wie an der gpu @graka
    @radi -> innovatek dualrad.
    @pumpe -> 12v-1046er
    und dieses goile tank-o-matik teil


    ps:
    reWARder


    was für ne temp hasse bei deinem barton @2438mhz ???



    thx und mfg
    TemS


    -GamePC- ---under construction---
    -Barebone- Sn45g ! XP 2500+ ! 1GB 3200 RAM
    -Server- ic7max3 ! P4C2.8 M0 ! 1GB 3200 RAM ! vorläufig nur 480GB


    Schnelle Autos? Ich liebe schnelle Autos! :D

  • mit dem alten radi (heatkiller heattransformer flat dual rev.1.1) hatte ich mit zwei päpsten auf 12V und 26° raumtemp zwischen 40 und 43°.
    mit shorts neuem tripple radi schaff ich diese temps nun aber passiv (ohne päpste auf dem radi) :D:D



    ram: naja, die kupfer dinger sehen einfach schön aus, aber mehr auch nicht.
    cpu: letzthin hab ich mal wieder einen test gelesen. in dem haben die heatkiller produkte am besten abgeschnitten. wenn du vergeblich nach den teilern suchst, dann solltest du mal bei pt vorbeischauen, die haben eine ziemliche menge an heatkiller produkten (watercool)
    graka: ram wakü für graka kann man nicht einfach irgendwo kaufen. die muss man entweder selber machen oder selber machen lassen --> shorts (einmal mehr)
    GPU: naja, ich persönlich hab auch hier einen heatkiller. die karte wird auf der rückseite in übertaktetem zustand nicht mal handwarm.
    north-bridge: mehr oder weniger hast du da recht. ich würde aber nicht unbedingt meinen graka kükö auf die nb setzen, da die anschlüsse dafür etwas falsch montiert sind.
    radi: würd ich auch nicht unbedingt den innovatek nehmen. das teil wäre mir etwas zu dünn (flach). ich würde dir zu dem teil hier raten: Watercool HTF2-X Dual
    dieses teil ist mit sicherheit einer der besten dualradiatoren und nebenbei ist er auch noch 1a verarbeitet und hat einen edlen look.
    pump: von der hatte ichs heute schon einmal.


    in meinem system verwende ich tüllen mit 10mm innendurchmesser, wobei ich dir beim einsatz einer 1046er eher zu den 8mm plug'n cool anschlüssen raten würde.


    kurz noch eine zusammenstellung der preise. du kannst sicher sein, dass es nicht billig kommt!
    CPU: 82.50
    GPU: 68.-
    NB: 65.-
    Radi: 135.-
    Pumpe: 119.-
    -------------------
    Total: 469.50


    jetzt darfst du aber nicht vergessen, dass du noch schläuche und anschlüsse für die eheim brauchst. auf alle fälle gilt immernoch das selbe wie eh und je: wenn du eine gute wakü willst, dann musst gut 500CHF springen lassen.