php config problem

  • morgen...


    hab ein kleines problem in meiner php config:


    sendmail_path = /usr/sbin/sendmail -t -i -f info@whatever.ch


    mail() funktioniert prächtig!


    nur gibt es ein problem:
    wenn man in der funktion keine headers definiert, steht im outlook nacher ganz hässlich in der von-spalte


    WWW daemon Apache


    hässlich, oder?


    kann ich das nicht irgendwo ändern???

  • In der mail() Funktion solltest Du immer den Parameter nX-Mailer mitgeben, dann weiss sendmail, dass des Mail von einem Programm generiert wurde...*kramt in Code...*


    so sieht das bei einem meiner Proggies aus:


    mail ("xxx@mikegraf.ch", "Neuer Gönner", $mailbody, "From: xx2@mikegraf.ch\nX-Mailer: PHP/");


    Wenn ich das recht interpretiere, dann kommen so auch keine komischen Header-Infos mit.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • es ist ja nicht der Command selbst, der Probleme macht, sondern der Datenmüll, der er im Header mitschickt...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Erst um Hilfe fragen und dann nid mal ausprobieren?


    Irgendwie ein klitzekleinwenig unlogisch...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • hehe ne hab die frage leich falsch formuliert...
    das mit dem header ist ja schön... funktioniert auch prächtig!
    mail funktioniert auch schön!
    nur das es eben (wenn man ohne header mailt) als absender nacher bei diesem mail "WWW daemon Apache" steht! und für dumme user ist das nicht schön...
    mir währe schon viel lieber wenn dort irgendwie "Formmailer" oder irgendsowas steht

  • HERGOTT SPERR DIE AUGEN AUF! DATT ERKLÄR ICH HIER JA SCHON DIE GANZE ZEIT!


    \nX-Mailer:PHP




    Gibt sendmail durch, dass dies ein von einem Skript generiertes Mail ist und bitteschön kein Käse zugefügt werden soll....

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Armitage: das mit deinem header ist ja gut und recht......



    ABER!!! Ich hab oben geschrieben wie man den Absender angibt!


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • das mit dem absender sollte ja echt kein problem sein, wenn man nur mal den beitrag von xoood lesen würde ;)


    oder im php-manual würde so zeuchs auch stehen (hier )...


    aber eine andere frage zu dem:
    Ich hab n formular mit einer textarea... nun wenn ich das als inhalt verschicke werden die enter-tasten verdoppelt... sprich das ganze mail zieht sich extrem auseinander und sieht beschissen aus... an was liegt das?

  • ich glaub ich bin unfähig fragen zu stellen ;)


    bei dem webserver handelt es sich um einen, der auch irgendwo an einer fetten leitung hängt und ein paar accounts drauf hat! und das problem ist, das vielleicht ein user zu blöd ist um in der mail funktion mehr als empfänger, subject und message einzutippen! und wenn er das macht bekommt der empfänger ein mail von "WWW daemon Apache"!


    wollte nur frage wo ich diesen namen ändern kann! und zwar nicht im header!



    PS: sorry

  • Zitat

    Original von Bibabutzemann
    verdoppelt... sprich das ganze mail zieht sich extrem auseinander und sieht beschissen aus... an was liegt das?


    Woran das liegt könnte ich so auf die Schnelle auch nicht sagen, aber man könnte es z.B. mit einer String-Überarbeitung wo nach CHR13 gesucht wird, lösen. D.h. Du putzt jeden zweiten CHR13 raus, dann sollte eigentlich gut sein.


    Bei mir ist eher das Problem, dass alle CHR13 einfach ignoriert werden. D.h. ich krieg alle Inputs aus Textfeldern als Fliesstext, egal wieviele Enters darin sind.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • So kriegste aber gleich alle CHR13 raus, oder? EINER darf ja bleiben, sonst gibts dann auch gleich Fliesstext...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • saukomisch... ich habs bis jetzt auch immer mit doppeltem \n probiert...
    doch wenn ich
    $text = str_replace("\n", "", $text);
    brauche klappts wunderbar... alles wird richtig dargestellt...


    kene ahnung wieso...