• Hallo alle Zusammen.
    ich hab mir die Woche im Mediamarkt so ein Billigteil von Mikrofon zugelegt.Wenn ichs aber zuhuse anschliesse und was aufnehmen will, kommt nur unverständliches und leises Gemurmel rüber(liegt nich an mir).Hab im Lautstärkeregler alles auf Maximum gestellt etc.
    Jetzt weiss ich ned, leigts am Mikrofoneingang des AC97, das man fast nix hört?Is der wohl zu schwach.
    Und würde das heissen das das püroblem mit einer Soundblaster Live 5.1 verschwinden würde?


    Thx für Antworten

  • Uff das kann an vielem liegen. Solche Aufnahmen mit Billig-Micros und direkt in die Soundkarte sind eh kaum zu gebrauchen. Normalerweise braucht es für Microfonaufnahmen einen entsprechenden Verstärker, dazu könntest du zum Beispiel die Stereoanlage zweckentfremden, sofern der Verstärker nen brauchbaren Ausgang hat damit du auf die Soundkarte kannst.


    Klar so Microfoneingänge sollten eigentlich das Signal auch entsprechend verstärken, aber wenn's nicht geht dann wundert mich das wenig. Diese Mini-Verstärker sind sowieso meistens zu schwach, wenn du dann noch so ein billiges Micro reinstöpselst ist alles verloren. Es gibt sonst keine andere Möglichkeit für dich, wenn du per Software schon alles auf Maximum hast dann hilft nur noch ein zusätzlicher Verstärker.


    Dass alles dumpf wird vom Klangcharakter her, daran ist alleine das Microfon schuld. Diese Billig-Micros sind aufgrund der Bauweise extrem schlecht bei der Aufnahme von Hochtönen, dementsprechend kommen nur Tief- und Mitteltöne durch und das ganze wird eben so grummelig.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Ja, ich erwarte auch ned so viel von dem Mikro, nur für roger Wilco und CS solltes reichen.Was mich einfach so gewundert hat is, das ein Kollege von mir ein ganz ähnliches, wenn nicht sogar baugleiches Mikro an seiner Soundblaster älteren datums betreibt.Und da gibts kein Rauschen, Klangqualität ist gut bis sehr gut.Aber ich dachte ich hätte mal was gehört, das der Mikrofoneingang bei Billigsounkarten fast nicht verstärkt werde.

  • Jo für sowas wirds schon reichen. Dass die Soundblaster da besser abschneidet wundert mich auch wieder nicht. Soundblaster Live und Konsorten sind einfach auch tolle Soundkarten.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Hmmja, dann komm ich wohl nicht drum rum mir in nächster Zeit so ne Soundblaster Live 5.1 zu kaufen.Oder gibts noch was anderes was ein Analoges(!) 5.1 Signal dekodieren kann?

  • Zitat

    Original von Dave
    Hmmja, dann komm ich wohl nicht drum rum mir in nächster Zeit so ne Soundblaster Live 5.1 zu kaufen.Oder gibts noch was anderes was ein Analoges(!) 5.1 Signal dekodieren kann?


    hmmm.... wie meinst du das jetzt?
    Welche Soundkarte auch Ausgänge für 5.1 hat? Gibts denn noch welche ohne? :D


    Oder meinst du da was spezielles?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Nee, glaube nicht das das speziell ist.
    Ich habe hinten an meiner stereoanlage einfach 6 Chinch-Eingänge.
    Die ersten zwei sind Left
    Die nächsten right
    Dann einer Center und einer Sub(woofer)


    Aber soweit ich weiss haben alle Soundkarten, ausser der Hercules game theater xp nur 3 Ausgänge, also left,right und Center bzw. Sub.Aber heisst das das Center und Sub über den gleichen anschluss laufen, oder wie oder was?Mich irritiert einfach die Abbildung im handbuch meiner Stereoanlage, wonach Links Center und rechts Sub sein sollte.


    Weil das macht ja keinen Sinn, die Kanäle zu trennen, wenn das Signal von der Sounkarte her sowieso durch einen 3,5mm Klinke-Ausgang in einen Klinke-DoppelChinch Adapter kommt.


    Hätte nie gedacht das Sound sowas von kompliziert is. :D

  • ahaa.... da hast du was falsch verstanden :)
    Cinch Stecker haben nur 2 Kontakte, also läuft da nur jeweils 1 Kanal drüber, deshalb 6 Eingänge.
    Die Klinkenstecker an den Soundkarten haben aber jeweils 2 Kanäle, da 3 Kontakte. Deshalb wird das bei Karten mit 3 Ausgängen so aufgeteilt:


    - eine Buchse für vorne links/rechts
    - eine Buchse für hinten links/rechts
    - eine Buchse mit dem Center und dem Subwoofer Kanal


    Dann gibts so schöne Adapter kabel die auf der einen Seite einen Klinkenstecker (Kopfhörerstecker) haben und auf der anderen Seite 2x Cinch. Damit bekommst du dann alle 6 Kanäle rüber zur Stereo. :D


    Solche Karten gibts recht viele, eben z.B. die Hercules Gametheater XP (geiles Teil, finde ich) oder einige von Terratec, oder dann die billigeren Fabrikate von allen möglichen Herstellern. Oder dann eben die bekannten von Creative.


    edit: ah nein, hab da was falsch verstanden, sorry. Diese Adapter kennst du ja schon, so einen brauchst du eben für Center/Subwoofer auch.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • hast du bei den Soundeinstellungen keinen Boost-Knopf?
    ich hatte drum das genau gleiche Problem, aber mit einem Klick auf Mic-Boost waren alle Sorgen vergessen. :D

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens