Geforce 6: erste Gerüchte zum NV40

  • Ein russisches Magazin hat die ersten Informationen zum Geforce FX-Nachfolger zusammengetragen. Hier die Zusammenfassung der unbestätigten Gerüchte:


      350 Millionen Transistoren
      Fertigung in 0,09-Micron-Technologie
      800 MHz
      16 MByte DRAM (auf Chip integriert)
      8 Pixel-Render-Einheiten
      16 Vertex-Shader-Einheiten
      DDR2-Speicher
      521 MByte RAM
      Speicher bei effektiv 1,4 GHz
      44,8 GByte Bandbreite
      DirectX 9.1- und 10-Eigenschaften
      soll im 2. Quartal 2004 erscheinen


    Der komplette Beitrag


    Jaja, bin ja auch kein nvidia Fan! :schimpf

    Intel E6700
    ASUS P5B Del.
    eVGA 8800GTX
    2048MB (1 x 1024) Muskin 6400
    240 GB (2 x 120) S-ATA Seagate Barracuda ST3120026AS (Raid 0)
    Eizo S2110W-K, 21.1" TFT

  • Naja die NV35 soll ja am 14. Mai vorgestellt werden. Heisst dann glaub ich FX5900 oder so.


    So wirklich ernst zu nehmen ist das nicht. ATI könnte genau das Gleiche über die nächste Generation sagen.

  • naja....ich bin kein ausgebildeter Elektronik-Engenieur, deshalb kann ich da nicht ganz so tolle Sprüche reissen, von wegen ich besser wüsste, was wann realisierbar sein wird und was nicht, als die Profis die sowas herstellen, aber ich finde, was hat es überhaupt für einen Sinn jetzt über sowas zu diskutieren???
    Das kommt mir vor, als würde man sich heute darüber den Kopf zerbrechen, in welcher Art und Weise man wohl in 200 Jahren wird aufs Klo gehen .


    Nein im Ernst....begnügt euch doch mit den naheliegenden anstehenden Dingen, wie der GFfx5900 meinetwegen oder der Radeon 9900pro.
    Da könnte man es sich wenigstens noch überlegen, ob man solange warten will mit Kaufen, falls es sich lohnen würde.
    Aber wer hier würde schon auf etwas warten, was VIELLEICHT in einem Jahr oder noch später sein wird?


    :stupid

  • Ihr kennt bestimmt das moor'sche gesetz, das besagt, dass alle 12-18 Monate die transistorenzahl eines Chips verdoppelt werden sollte.


    Die aktuellen Grafikkarten Chips haben so um die 100- 130 millionen Transistoren.
    Laut moor'sches Gesetz könnte man also in 12 monaten höchstens 200-260 Transistoren auf einem Chip haben.


    Andererseits kursieren auch Gerüchte, dass diese Graka satte 2 Chips haben wird, so wären zusammengezählt die 350 millionen Transistoren schon realisierbar, doch zu welchem preis wohl?

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Naja die NV35 soll ja am 14. Mai vorgestellt werden. Heisst dann glaub ich FX5900 oder so.


    So wirklich ernst zu nehmen ist das nicht. ATI könnte genau das Gleiche über die nächste Generation sagen.


    HÖ? hab ich da was verpasst? oder ist die 5900 einfach die GF FX mit 256mbit speicherbus?



    und das mit den 512MB DDR2 glaub ich nie im leben.

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • hihi, 256mbit speicherbus wäre seeehr viel :)


    ne das ist alles scheisse, wie wollt ihr 350mio transis fertigen? mit der nötigen yield rate? vergesst das, das stimmt eh nicht!

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Zitat

    Original von WaldiGP
    und das mit den 512MB DDR2 glaub ich nie im leben.


    hat Bill Gates nicht mal sowas gesagt wie: "nobody will ever need more RAM than 64K"? ;)


    pc-formatierer: natürlich geht das... mit Chips so gross wie Ritter Sport Schokotafeln ;)


    :dummesposting

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984