ahhh BMS Aufnahmeprüfung!!

  • Zitat

    Original von zbolle
    Frage:
    Weiss jemand, wie das mit den Bachelor und Mastertiteln aussieht (Anpassung an Euro-Normen)?


    irgendwie wollen ja die "Techniker TS" den BACHELOR
    die ETH will ihren "Ingenieuren ETH" den MASTER verleihen. Ja, was bleibt den für die "Ingenieure FH"???


    Also 3 Jahre gibt generell Bachelor, und nochmals 2 Jahre gibt den Master, an der ETH kannst du sicher beides machen und an der FH sicher einmal den Bachelor meistens wohl auch den Master.

  • Öhhmm...gibt's hier eigentlich auch noch Leute, die "normal" Studieren gehen wollen? An die ETH, oder was weiss ich.


    Nimmt mich nur mal Wunder, klar der Thread handelt von der BMS, aber mit der im Sack, könnte man ja rein theoretisch auch an eine Uni, nicht?


    Ich selbst komm ja jetzt dann bald ins letzte Jahr der Kanti, d.h. die Matura findet in genau einem Jahr statt. Und eigentlich wollt' ich ja was studieren gehen...oder geht der Trend jetzt mehr Richtung Fachhoschule, wo man eben meist nen Praktikum zu absolvieren braucht, sofern man nur die normale Matura besitzt?


    Gruss


    Head-Hunter

  • mit der BMS kannst du nur an die UNI, wenn du noch zusätzlich die eidg. Matura nachholst (sind glaub ich noch die letzten 2 Jahre, oder wärens die letzten 2 Semester?)


    wenn du prüfungsfrei an die ETH willst, brauchst du eine eidg. Matura (Gymer, Kanti, whatever...)


    wenn du prüfungs- und praktikumsfrei an die FH willst, dann brauchst du eine BM und eine Berufslehre in einem einschlägigen Beruf, ansonsten Praktikum!


    ich denke, mal lohnmässig wird sich ein FH und ETH INgenieur in den ersten paar Jahren nicht wirklich unterscheiden.


    ich hab mal gehört, dass manche firmen sowieso lieber FHs einstellen, da diese eher schon etwas berufserfahrung und praktika mitbringen als die ETH INgs, da diese zT noch nie gearbeitet haben, ausser vielleicht mal in den Semesterferien.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide