ahhh BMS Aufnahmeprüfung!!

  • Heisst es auch an der IT-School... .Technisches Englisch... und was lernen die da... mehr oder weniger das gleiche wie wir und nix technik...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ehm aber das Tech ist doch höher als ne FH. Es gibt FH's bei denen kommt man ja auch ohne bms rein.


    Ach noch ne info an die Prüflinge die, die Prüfung in Uster gemacht haben. Im Englischtest haben nur 10% eine genügende Note 8o

  • Zitat

    Original von kNt
    Wieso sollte man an einer FH oder so Franz haben?


    hm also ich hab mich angelemdet für Maschinentechnik und habe:


    - Kommunikation
    - English
    - Oekonomie
    - Wahlmodule....
    - Mathematik
    - Informatik
    - Physik
    - Chemie
    - Werkstofftechnik
    - Festigkeitslehre
    - Produkteentwicklung
    - Steuerungs- Regelungstechnik
    - Elektronik
    - Fluidmechanik, Thermodynamik
    - Entwicklung und Design
    - Dynamische Systeme
    - Produktion und Verfahren



    Interessant oder? ;)

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Ehm aber das Tech ist doch höher als ne FH. Es gibt FH's bei denen kommt man ja auch ohne bms rein.


    Bist aus D oder CH?

  • Zitat

    Original von Xoood
    ins tech kommt man doch ohne BM mit prüfung, genau so wie an die FH ?(


    In der Schweiz kommt man nur an die FH wenn:


    - Beendete Lehre
    - Berufsmatur
    - Vom Gymnasium her




    sonst geht nix meiner Meinung nach.


    btw. "Tech" und FH ist das selbe ;)
    FH ist neu für HTL was soviel hies wie Höhere TECHnische Lehranstalt ;)

  • Es gibt eine Technikerschule TS und eine Fachhochschule (oder gibts das nicht mehr???)


    An die FH kommt man auch mit prüfungen meines wissens nach (OOR macht ja auch HTL oder so was)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    Es gibt eine Technikerschule TS und eine Fachhochschule (oder gibts das nicht mehr???)


    An die FH kommt man auch mit prüfungen meines wissens nach (OOR macht ja auch HTL oder so was)


    Es gibt die TS - Technikerschule und die FH - Fachhochschule.


    An die FH kommt man NUR mit Vorstudium (inkl. Prüfung), Matur oder aus dem Gym oder von der TS her.
    Tech und FH ist das selbe. Tech und TS ist nicht das selbe. OOR macht die Technikerschule und nicht das TECH ;) Das TECH ist die FH.....Technikerschule ist TS. Das macht übrigens OOR..;)


    Alles Klarheiten beseitigt?

  • vom gymnasium her braucht man aber häufig noch ein praktikum, da die fachhochschule etwas mehr praktischer ist, als die uni.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Aha es gibt eben auch Fachhoschulen, in die man ohne Matura kommt. HTL ist da schon was anderes als ne FH. An die HTL kommt man doch nur mit normaler Matur und da reicht die BMS doch nicht, oder?


    Ich bin natürlich aus der Schweiz oder gibts in D auch noch ein Zürich mit ner Goldküste??? (Siehe unten an Avatar)

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Aha es gibt eben auch Fachhoschulen, in die man ohne Matura kommt. HTL ist da schon was anderes als ne FH. An die HTL kommt man doch nur mit normaler Matur und da reicht die BMS doch nicht, oder?


    Ich bin natürlich aus der Schweiz oder gibts in D auch noch ein Zürich mit ner Goldküste??? (Siehe unten an Avatar)


    HTL is 100% = FH


    Früher : HTL
    Heute : FH


    Mein Vater hat den HTL und bekam beim Namenswechsel einen Brief, er könne sich das neue Diplom mit dem FH Aufdruck für 100.- zukommen lassen...


    es ist das selbe .......ehrlich.....


    Einfach ein neuer Name weil man eben nicht mit der TECHNIKERSCHULE verwechselt werden möchte. (Hat sicherlich auch noch andere Gründe)


    Jawoll je nach dem ist noch ein Praktikum nötig. Aber mit Matur geht es 100% Prüfungsfrei. Hab mich da informieren lassen weil ich genau diesen Weg einschlagen will.


    EDIT: und NEIN es gibt nur DIESE Fachhochschule. ;) FH ist geschützt.

  • Technickerschule kenne ich nicht, aber FH=HTL stimmt, wobei HTL halt frueher einfach Technickspezifisch war uns es FHs in allen Richtungen gibt (soziales, wirtschaft usw.) .


    Weiss einer ob man mit FH Bachelor (neues system, kommt bald ueberall) an einer UNI den Master machen kann und umgekehrt?

  • Ja das Tech, HTL, FH sind das selbe.
    TS wurde uns Absolventen als möglicher Zweig für nicht FH-Studenten mit auf den Weg gegeben.
    Einige von uns wollen dies machen.
    Obwohl auch nicht BMS Absolventen diese Schule absolvieren können. Evtl. dann mit Aufnahmeprüfung.


    @ Grimlock
    An welche FH studierst Du?
    Wirklich interessanter Fächer. :)


    read ya


  • ich fange erst im Oktober an ;) Gehe dann nach Burgdorf! Die Wahlfächer sind nochmals interessanter!!!! ;)

  • Ahh Grimlock, was für ne Fachrichtung? Fange im Oktober auch in Burgdorf an :D


    Edit: Ahja, Lesen bildet.... Maschinentechnik, ich mach El-Tech

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Ahh Grimlock, was für ne Fachrichtung? Fange im Oktober auch in Burgdorf an :D


    Edit: Ahja, Lesen bildet.... Maschinentechnik, ich mach El-Tech


    Burgdorf rult! Schönes Städtchen für die Feierabendbiere und auch sonst gediegen!!! ;)


    Infrasttruktur is auch 1A ;) Die haben High-Tech vom feinsten da und geile Projekte. Freue mich irgendwie aber muss erst mal die BM schaffen!.;)

  • ich sag nur: macht die BMS, wenn ihr an eine FH wollt. Wir hatten (!) bei uns in der Klasse auch jemand, der es versucht hat, mittels Aufnahmeprüfung einzusteigen. Nach einem halben Jahr hat er kapituliert (Richtung Bauingenieurwesen, Schwerpunkt: Fassaden-/Metallbau Engineering an der HTA Luzern, Horw). Es ist schwierig für jemanden ohne Matura das 1. Jahr zu überstehen. Der Maturastoff wird zwar (fast) 1zu1 "durchgechätscht", jedoch in einem Wahnsinnstempo.
    Soll aber nicht heissen, dass es unmöglich ist, ich denke nur, dass es (vorallem in der Mathematik) von Vorteil ist, wenn man folgende Teilgebiete schon irgendwo mal angeschnitten hat:


    für Aufnahmeprüfung:
    - Allgemeines (Mengenlehre, Reihen, Folgen, ...)
    - Vektorgeometrie (Basics, DotProduct, CrossProduct)
    - lineare-, quadratische-, exponenitelle Funktionen


    für 1. Studienjahr
    - ev. komplexe Zahlen
    - von Vorteil: Integral, Differenzial, Matrizen



    Frage:
    Weiss jemand, wie das mit den Bachelor und Mastertiteln aussieht (Anpassung an Euro-Normen)?


    irgendwie wollen ja die "Techniker TS" den BACHELOR
    die ETH will ihren "Ingenieuren ETH" den MASTER verleihen. Ja, was bleibt den für die "Ingenieure FH"???


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide