Aluminium und löten

  • hab diese frage mal hier reingpostet da es meiner meinung nach hier hin gehört, wie auch immer.
    meine frage, ich hab da so nen kühlblock aus alu aus einem pc in einer schuttmulde gegrübelt. der klotz misst etwa 5x7cm. ich hab nun ein klötzchen aus kupfer gebastelt das genau auf die rückseite des GPU's passt, auf den sauheissen punkt der karte auf der rückseite. ich will jetzt diesen aluklotz mit dem kupfer klötzchen verlöten und wollte fragen ob das funktioniert. ich hab ne station zum weichlöten (max. 450°C).


    greetz

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • kupfer löten ist kein problem - entweder mit hartlot oder weichlot.


    das aluminium ist da schon eher etwas wählerisch. afaik kann man alu nicht löten. allerhöchstens schweissen, aber auch da brauchst du eine alu-schweissanlage.


    am besten wird das kupferteil ins alu eingepresst oder umgekejrt, vielleicht mit wlk? ka, tönt irgendwie auch nicht so gut... sorry, habe dir im moment keine richtige lösung zu deinem problem. aber die material-spezialisten werden sich sicher bald zu wort melden. ;)

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • das habe ich auch gemacht aber löten wär schon edler. aber wenns nicht geht dann gehts nicht und ich hab im moment kein geld für ne schweissanlage. ;D


    gradsié for da help

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • also normaler Lötzinn hält ned auf Alu, das hab ich vor etwa 10 Jahren herausgefunden als ich den Antennenbaufimmel hatte mit etwa 12 ;)

    Current-SystemConfig: Dual Pent 4 Xeon 3066 Mhz | FireGL X1 (Hardware-Mod from Radeon 9700Pro) | 1GB registred DDR | SB Audigy II | 21'' Eizo | CS601 | H2O | Gentoo Linux / Win XP Pro (echt gekauft)

  • jawoll alu geht nur schweissen und das ist soviel ich weiss nicht ganz einfach.
    Machs doch einfach und kauf dir nen Kupferkühler, dann lötest du das Kupferblöcklein da drauf, am Besten mit Gasbrenner und Kupfer- oder Silberlot.


    Ich habs einfach so gemacht dass ich das CU Plättchen hinten auf die heisse Stelle gepappt habe (mit WLP) und auf das CU Plättchen wieder WLP und dann dadrauf den Kühler.
    Mehr Aufwand lohnt sich wohl kaum. Darum hab ichs net anders gemacht.

  • Schweissen sollte man grundsätzlich nur gleiche Metalle.


    Aluminium lässt sich nur mit Wechselstrom Schweissen, deshalb hört man dabei ein Knachsen. Genau in jenen Momenten in welchen die Elektronen die Oxidschicht durchdringen wird.
    Mit Wolframelektrode und Schutzgas lässt sich Alu (WIG) schweissen.


    read ya

  • Zitat

    Original von Raul
    nur Autogen Alu Schweissen ist schwer (weil man am Alu die Temp nicht oder nur sehr schwer ansieht) MAG, TIG ist einfach :)


    das würd ich so aber nicht sagen.ich habe 10 jahre alle möglichen metalle geschweisst (WIG/TIG).aluschweissen gehört bestimmt zu den schwierigen.zuerst schmilzt es eben lange nicht aber dann fliessts eben sehr schnell.ich rede hier natürlich von richtigem schweissen,nicht von irgendwelchem "zusammenpappen"

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • sorry habe nur 4 jahre geschweisst und ich rede auch von schweissen ned von Pappen, war im lehrbetrieb die Nr. 2 im TIG Schweissen nachem Vorarbeiter darum war auch ich der arme der die ganze zeit Alu schweissen musste gruss an die Ozon vergiftung :)

  • naja,wir waren bei uns eben alle gut. :D .wir reden hier halt vermutlich über verschiedene dicken.ich habe eben in einem betrieb für vakuumtechnik gearbeitet und habe hauptsächlich kleinteile geschweisst.
    trotz 10 jahren fast ausschliesslich TIG-schweissen (wo das ozon problem am grössten ist) habe ich keinerlei probleme.bin allerdings auch schon 12 jahre weg davon

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • Ich habe halt viel grobes geschweisst anhänger chassis, aufbauten, tanks usw... meist MAG, kleine Tanks meinst TIG.
    Und ich hasste es immer die tanks innen zu schweissen hatten zwar ne gute abzug anlage und frischluft zufuhr am Helm aber man hatte doch meistens ein Ozon flash ;)

  • so ich muss jetzt alu löten und zwar mit weichlot. das soll auch gehen laut google. ich brauch jetzt nur noch den richtigen lötdraht und da tu ich mir schwer weil ich keine ahnung hab von metallen. hat jemand schon alu mit weichlot zusammen gelötet? und was wurde für ein draht verwendet?

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • das alu musst du kurz vor dem löten dann noch abschleifen. dann musst du aber vorwärts machen mit löten, sonst hat sich automatisch schon wieder eine oxidschicht gebildet!


    probiers doch mal mit normalem weichlot. etwas flussmittel auf die beiden stücke würde wohl auch enorm helfen ;)

  • jo ich weiss schon wie man lötet, aber alu ist halt ne lötphilosophie für sich. flussmittel hab ich auch, frage ist jedoch ob ich da nicht einen besonderen lötdraht brauche. laut stannol brauch ich den lötdraht "Alusol-Lötdraht" und den kerl find ich nirgends. :(

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • ohne entsprechendem lötzin wird es auf keinem fall gehn, also gar ned probieren...


    also ich persönlich würde es hartlöten, allerdings brauchst du auch dazu eine autogen anlage und enstsprechendes lot und flussmittel.


    also TIG schweissen mit ner modernen anlage is relativ einfach wenn man den dreh raus hat..

  • Ich gebe jetzt gleich als Neuling in diesem Forum meinen Senf dazu. gg


    Ich habe in meiner Berufslehre sehr viel mit schweissen und löten zu tun und weiss darum von was ich spreche. Einige haben sich ja gestritten wer jetzt mehr Ahnung vom schweissen hat, aber in diesem Fall ist schweissen völlig ausgeschlossen da sich Alu und Kupfer nicht zusammen verschweissen lassen, dies ist ja schon aus den sehr unterschiedlichen Schmelzpunkten klar.
    Die einzige Methode ist hier das weichlötenlöten!!! welches sehr gut geht, als Unerfahrener könnte dies allerdings ein kleines Problem werden.
    Wir reden hier natürlich auch nicht vom löten mit einem el. Heizkörper und Lötzinn wie im Elektronikbereich sondern vom löten mit der Flamme. Dazu braucht man eine Acetylen Sauerstoff Anlage, ein Flussmittel und ein Silberlot.
    Ich denke nicht dass du all diese Sachen zu Hause rumliegen hast. Aber mit herkömmlichem Lötzinn und Lötkolben wird es niemals hinhauen.
    Am bessten gehst du vieleicht in eine Schlosserei, wenn die eine Ahnung vom löten haben kriegen die das in wenigen Minuten hin.

  • hab hier was bei conrad.at gefunden

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

    Einmal editiert, zuletzt von L-MAN ()