RAID 0 anlegen

  • möchte die neuen 2 Festplatten IBM 61.5 an einem Raid 0 (2 Kanäle) anlegen.
    mein Board ist ein Abit KR7A-133R mit HPT-Raid-Controller
    Betriebssystem:Windows XP


    wie geht man vor?


    -die beiden Festplatten hab ich auf master gejumpert
    -habe sie auf die beiden IDE-Kanäle des Raid-Controllers einzel angähangt und
    -der Raid-Controller ist im BIOS aktiviert....


    wie gehe ich jatzt weiter vor?

  • ich hab zwar ein Promise Controller


    da gibts ein Menu, das man beim Booten mit eine Tastenkombination aufrufen kann. Da kann man dann einzelne Drives einem Array zuordnen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • die beiden Platte in das Aaray einbinden mit


    -Striping (Raid 0) for Performance
    -den Name
    -welche grösse der Blocks? ist gut 64K
    wenn fertig
    -sicher
    -neustarten
    und dann weiter???

  • dann kannst es wie eine normale Festplatte behandeln. Partitionen erstellen formatieren fertig.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • aber win erkennt, dass da ein gerät ist? hast denn Partitionen erstellt? mit FDISK oder mit der Datenträgerverwaltung?

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Siehst du das Array in der Computerverwaltung? (hoffe, das heisst bei Win XP gleich wie bei 2k)


    Oder inwiefern meldet XP, dass es keine Festplatte findet? Oder kommt diese Meldung etwa bei der XP Installation selber?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Oh mann :D


    HANDBUCH LESEN!!


    F6 beim Windows setup am anfang, dann HPT Treiber Diskette rein und den Controller installieren.


    Dann findet es die HD's garantiert :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • eben...


    ich hab ja das BIOS vorher auf beta 7G mit HPT-Controller BIOS v. 2.31 geupdatet.


    hab ja auch noch vom Internet den neusten Treiber für den HPT372-Controller 2.31 heruntergeladen, dass ich den ja im Windows Setup benutzen kann.


    nach dem formatieren, F6 beim Windows Setup am anfang gedrückt, diskette rein, Treiber für XP ausgewählt. Bei der Instalation kamm plötzlich ein Fenster im Vorschein auf dem stand "Windows XP Logo nicht bestanden" so in etwa, habe es ignoriert "Software weiter installieren" und weiter gemacht. Nach dem Neustart kamm der "Bluescreen" ?(
    Habe abgebrochen und nochmals probiert, aber mit den mitgelieferten Standart Treiber v 2.0.


    wieder das gleiche gemacht...
    nach dem formatieren, F6 beim Windows Setup am anfang gedrückt, diskette rein, Treiber für XP ausgewählt. Bei der Instalation kamm wieder das gleiche Fenster im Vorschein wie das erste mal, auf dem stand "Windows XP Logo nicht bestanden" so in etwa, habe es wieder ignoriert und weiter gemacht. Nachher kam noch ein Fenster auf dem stand, irgend etwas über den HPT372-Controller Treiber. Habe es ignoriert und weiter gemacht. Nach dem Neustart konnte das Windows ohne weitere Probleme zu ende installiert werden. Und im Windows habe ich nachher den Treiber für den HPT372-Controller von dem standart Treiber 2.0 auf 2.31 geupdatet.


    uppsss, wass war da passiert ?(


    welchen Treiber habt ihr benutzt bei der Instalation?

  • sollte man auch bei Windows XP alle Via Treiber installieren wie bei Windows 9x. Ich meine die Treiber werden ja immer wieder geupdatet und in der nebenstehenden Textdatei steht ja für


    Betriebssystem: Windows 9x/Me/2k/XP


    oder ist es nicht notwendig die Via Treiber bie XP zu updaten?

  • Jop, die integrierten VIA's sind schon recht angestaubt. Ich würde einfach den IDE Treiber weglassen.. der sukt :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • habe auch ein problem mit raid 0:


    habe ebenfalls hpt372-controller mit dem 2.31 treiber auf winxp prof. danach habe ich in winxp noch den via 4.38er treiber installiert. war das überflüssig? hätte ich zuerst noch die von winxp installierten treiber deinstallieren sollen? auf jeden fall ist nun mein problem, dass die festplatten viel zu langsam sind. obschon sie an einem ata133-kabel und ja auch controller angeschlossen sind (2x ibm 120gxp 60gb). egal ob ich sie an einen ide-kanal (master/slave) oder an beide kanäle (master/master) hänge ich bekomme immer nur ein read burst speed von um die 30mbps (raid 0). ebenfalls bei einer platte die einzeln als slave angehängt ist (direkt am via-chip/ibm 60gxp 60gb)? was ist da los? ich denke wohl, dass das irgendwie ein winxp problem ist? ich gehe jetzt noch schnell im bios schauen, ob dort alle hd-einstellungen i.o. sind, aber eigentlich kann man diese ja für den hpt-controller dort nicht vornehmen, aber das problem ist trotzdem vorhanden. ?(
    falls jemand eine antwort weiss, danke zum voraus!


    greez ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • genau, daran hatte ich nicht mehr gedacht. danke.
    werde dann mal die ergebnisse posten.


    thanks ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • nee, das wars nicht. die resultate bleiben gleich. es scheint irgendwie ein winxp problem zu sein; irgendwie nur udma 33 möglich. die kabel sollten alle i.o. sein -> brandneu (ata100). einstellungen im bios udma mode -> auto (auto/disabled). unter winxp "ultra dma mode 2" -> was bedeutet das?
    werde nochmals das hpt-bios checken.
    thanks ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • also habe nun nochmals alles gecheckt und ausprobiert, was ich mir so in den sinn kam. nun ist es so, dass der highpoint controller schon von sich aus die information gibt, dass es sich um ata33 platten handelt. und das zwar bei der 120gxp und auch bei der 60gxp. denn bei jeder platte, die ich an den raid controller anhänge bekomme ich einen read speed von etwa 30mbps. folgende platten habe ich ausprobiert: ibm dtla an ide-channel 1 (30,3mbps), 2x ibm gxp120 an ide channel 3 (raid 0, master/slave; 29,8mbps), ibm gxp60 an ide channel 4 (30,4mbps) .
    an was kann das liegen?????????????


    also die kabel sind meines wissens sämtliche ata100/133 unterschiedlicher herkunft. liegt das am via-chipsatz/4in1-driver (4.37 und 4.38 ausprobiert)? am highpoint-driver 2.31 oder an den hds? die gxp120 konnte ich noch nirgens sonst ausprobieren, aber zumindest die anderen liefen auf dem k7v auch schon mit ata66 (via4in1 4.38).


    welche speedraten habt ihr so auf dem highpoint-controller? mit welchen drivern? welche festplatten?


    greetz ganto


    hier noch ein paar screenshots:
    Screenshot Gallerie


    p.s. was hat die bezeichnung scsi disk device im winxp device manager verloren?


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • *FLUECH*


    habe jetzt in letzter hoffnung noch das ata66 kabel des alten pc eingebaut und siehe da. die übertragungsrate beträgt nun 65,6mbps. DAS KANN JA WOHL NICHT SEIN! da legen die dem mainboard extra ata100 kabel bei und die funzen nicht mal mit der geschwindingkeit! DAS IST JA DIE VOLLE VERARSCHUNG! doch die kabel sind auch 40adrig. wieso geht das eigentlich nicht?
    verärgerte grüsse
    ganto


    X(X(X(X(X(X(X(X(X(X(X(X(X(X(?(


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson