festplatten temperatur

  • hab nun alle komponenten meines kleinen serverleins zusammen und auch alles zusammengebaut.


    da mein server extrem silent werden soll, hab ich die festplatten entkoppelt. nun wird aber dadurch die hd temperatur ein wenig höher, da die wärme ja nicht mehr über den festplattenkäfig weggeleitet werden kann.
    nun hab ich noch eine frage: wie hoch darf die hd temperatur sein?
    ist eine samsung SV 1204 H. also eine 5400er 120 gb platte. die platte ist übrigens wirklich sehr leise.


    edit: momentan ist die platte so handwarm. würd mal schätzen 30 - 35 grad celsius

  • Das ist schon ok. Ich denke mal eine 5400er zu überhitzen wird schwer! Ich hab 6x 7200er direkt übereinandern und kein Lüfter hintern den HDs und die werden nicht soooo heiss. 2 HDs (die 80gb Maxtor) heizen ein wenig aber solange es angenehm ist die HD anzufassen ists kein Problem. Wenn es merklich warm (fast schon heiss) ist, musst du was ändern.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von logitec
    lol wenn ich meine anfasse anch 1-2 h betrieb verbrenne ich mir die Finger :D


    na so schlimm ists ja bei mir nicht :D


    hab nur gefragt, weil der pc bei mir dann im 24/7 betrieb läuft, sobald das netzeil und der cpu lüfter gemoddet sind:) und mir meine mp3's und moviez wichtig sind ;D

  • Naja, ganz ausschliessen kannst du ein schaden natürlich nicht. es kann durchaus vorkommen dass die HD mal den schreibkopf parkt oder so spielchen...
    Aber ich denke auf grund von Thermoprobleme wird noch nicht manche 5400er kaputt gegangen sein.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • ich war sehr erstaunt als ich mal das SMART meiner HD mit einem prog ausgelesen habem, 61° C (!!!)
    hab aber danach einen 80mm vor dem käfig hingehängt (@ 7volt) und jetzt läut sie bei 36° konstant
    ist ein mit 7200 rpm, bei deiner sollte es eigentlich kein problem werden

  • hehe ich hatte meine hd im server gepolstert 1 tag später ist der pc abgeschmiert und die hd (5400) war so heiss das ich sie nicht mehr in der hand halten konnte.
    naja bin ich zu megashop gegangen und hab eine auf garantie gekriegt (hoffentlich lesen die nicht mit). jetzt ist ein fan auf 5v darüber gehängt.

    inHald ysd wJchtigherr allz auSehenn

  • Unten wo die chips sind. Bei den IBMs (bei anderen weiss ich es nicht) hat es auf der unterseite ein chip (der bei teils serien mit plasik abgedeckt ist) und ein kleiner daneben und die werden scheisse heiss! Die mechanik verursacht auch wärme, doch die wird durch das Plattengehäuse abgeleitet.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    Unten wo die chips sind. Bei den IBMs (bei anderen weiss ich es nicht) hat es auf der unterseite ein chip (der bei teils serien mit plasik abgedeckt ist) und ein kleiner daneben und die werden scheisse heiss!


    Kann man da auch Passivkühler draufkleben, und dann ist die Platte auch gegen Überhitzung geschützt ?(

    Sys: MSI KT3 Ultra ARU // XP 1700+ (1466@2280) // Radeon 9500Pro // 768MB DDR333 // 160+300GB Maxtor // 3.5' Flobi

    Übel,
    sagte der Dübel,
    bevor er verschwand
    in der Wand.

  • Ich hab bei der SCSI HD oben drauf einen Passiv Kühler udn vorne raus 2 so kleine Lüfterchen. hab die HD in einem 5 1/4 Zoll schacht. Ist eine 2. HD auf garantie, die erste ist wegen überhitzung draufgegangen. War aber eigentlich selbstverschuldet... die HD war in einem 3 1/2 Zoll schacht ungekült und ist eine 10000 rpm SCSI....


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Nimmt mich wunder wie lange meine 180GXP 120GB hält. Die liegt momentan vertikal freistehend ohne Gehäuse und Kühlung rum, läuft 24/7 und wird doch noch relativ stark belastet. Die wird schon ooordentlich warm, so 45-50° schätzungsweise schon. Wenn mir die abkackt würde es mich nicht sonderlich wundern, die dient mir jetzt mal so als Testplatte :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Also laut Koolance wird die platte unten am heissesten. Die bieten ja so HDD Kühlkörper an, welche unten, mit so einer silikonmasse an den Kühlkörper angepasst wird. Ich frag mich nur wieviel es bei mir bringt, da bei mir die Platine verkehrt drinn ist, das heisst die Chips kucken nach oben, resp. in die HDD hinein. Wir werden sehen, auf jedenfall ist es ne garantie, bei 2 x WD, 8 MB cache und 7200 U/min ;) Die dinger gehen ziemlich ab. Habt ihr ne ahnung, wie man den Laufwerkkäfig beim 601er entkoppeln kann?

  • also die idee mit den passivkühlern hatte ich auch schon. bin mir aber noch am überlegen, ob mir die garantie oder meine dateien wichtiger sind:-) weil wenn die platte in der garantiezeit kaputt ghet, bekomm ich zwar eine neue, aber meine daten sind trotzdem am arsch :rolleyes:


    gibts eigendlich noch garantie, wenn die platte zu heiss wurde?


    werd warscheinlich einen 80er oder 120er lüfter auf 5 volt unter die platte schrauben. hab da noch einen 5 1/2 zoll frei.

  • ich kühle meine 3 HDs von der Seite mit nem 120mm Lüfter @ 12V und von vorne mit nem 80mm @ 12V :)



    Pic 1 (ohne Lüfter) und Pic 2 (mit Lüfter)


    die HDs werden nicht warm... ich merke es praktisch nicht. einfach nur der bekannte Hotspot unten dran (Motor?) wird ca. 50-60° heiss

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von manitou
    gibts eigendlich noch garantie, wenn die platte zu heiss wurde?


    Theoretisch nein. zB. IBM HDs sollen die max. aufgetretene Temperatur speichern. Bisher habe ich aber noch nie etwas von einer Garantieverweigeurng aufgrund von Überhitzung gehört. Ist wohl zu heikel für die Hersteller....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • hiho



    Ich hab 3 Festplatten übereinander in solchen Docks (klick) drin im Server. Nun habe ich so mit dem "Handgefühl" den Eindruck meine HDs tut die Wärme die da rauskommt nicht so gut, bzw es ist etwas sehr warm. Alle HDs sind laut S.M.A.R.T ok, 42~46Grad warm.


    Die Wärme wird schon abgeführt mit einen Lüfterchen pro Dock, es wird trotzdem sehr warm, selbst das Case (rund um die Docks) und der Brenner unter den 3 Docks wird auch gleich mitaufgewärmt.


    Muss ich da was machen, oder geht das i.O. ??

  • Über 60° würde ich nicht gehen.
    Irgendwann schaltet sich die Festplatte ab.


    Die normale Betiebstemperatur ist zwischen 30 und 40°C


    Ich hab da so ein Tool bei ocahlic gefunden dass
    die Maximaltemperatur mit 55°C angibt.


    MFG


    //edit: Screenshot Geschäfts PC: