Kühlbox/Neopren/Kompressor/Chiller

  • Mir schwirrt da was im Kopf rum...


    Da mir eine nur Wakü langsam langweilig wird, will ich mal zuerst nen Kühlschrank/box als Waterchiller benutzen und schlussendlich den Kühlschrank/box so umzubauen, dass ich die Kühleinheit als Kompressorkühlung benutzen kann.


    Chiller:


    1. Wie sieht das genau mit Kondenswasser aus, ensteht das schon, wenn z.B. das Wasser auf 4 Grad ist.


    2. Kann man dem entgegen wirken, wenn man Neoprenschläuche (Maagtechnik) über die Kunststoffschläuche zieht? Die sind Tempbeständig bis -40 Grad, anscheinend...


    3. Muss unter Umständen auch bei allen Kühlern Neopren drumm herum? Wie siehts unten am Kühler aus, wegen CPU Pins und Sockel, läuft da Wasser rein?


    Kompressor:


    1. Bei Kompressorkühlung gehen die Temps einiges tiefer und der Druck in den Rohren/Schläuchen ist auch höher. Wie tief kanns gehen und wie hoch (bar) ist der Druck. Wenn nötig hab ich bei der Maagtechnik Schläuche gefunden, die von -265 Grad bis +140 Grad und 75 bar Druck aushalten (50.-/m) :D


    2. Gibts da sinnvolle Anleitungen wegen Abdichten von Kühlern, Komponenten, was muss beachtet werden, usw? Thx


    Ich werde das ganze sowieso in zwei Gehäusen unterbringen, Kühleinheit und PC. So wie's jetzt eigentlich ist. Mein Geschlauche und keine Kommentare so von wegen zittrige Bilder :P
    Nur werd ich für beides eigene Gehäuse aus Alu fertigen, da eh zu wenig Platz in Fertigtowern ist :schimpf


    Wäre froh wenn hier mal die krazzen OC vom Board ihre Erfahrungen, Erfolge, Misserfolge Tips etc posten könnten. Gibt ja sicher noch mehr Verrückte hier wie sushi :D


    thx erstmal

  • Ich bin auch gerade drann eine kompressor kühlung zu bauen, ich nehme dafür einen Kompressor der eigentlich für Sahneautomaten gedacht wäre, anstat schlauch nehm ich isoliertes kupferrohr find ich praktischer.


    Zitat

    1. Bei Kompressorkühlung gehen die Temps einiges tiefer und der Druck in den Rohren/Schläuchen ist auch höher. Wie tief kanns gehen und wie hoch (bar) ist der Druck. Wenn nötig hab ich bei der Maagtechnik Schläuche gefunden, die von -265 Grad bis +140 Grad und 75 bar Druck aushalten (50.-/m)


    naja der druck sollt imho nicht so hoch sein, und die temps auch nicht so tief. Daher ist Kupferrohr schon sehr praktisch, das kannst du formen/biegen, es halt sehr viel druck und temperatur aus usw.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • öhm habs jetzt mal überfloge. Also Kondenswasser giebts ab ca 10C° unter Raum temp. Und wenn du tiefer bist musst du alles was mit der kühleinheit in kontakt kommt kühlen und es ist wichtiger den cpu kühler abzudichten als die schläuche ;) aber am besten is halt beides. Nun Neopren ist nicht gerade das beste zur abdichtung solltest du Produkte von Armaflex nehmen. Die giebts soviel ich weiss beim Kältetechniker oder Klempner sonst fragst mal Sushi.
    Wegen der Kühlbox was meinst du mit Kühlbox? willst du den Kompressor also den evaprator in die kühlbox stellen? oder meinst du etwa so eine autokühlbox für 12v? Die geht nämlich nicht da das nur ein Pelt ist das da kühlt aber ich denke das weisst du ;). Und noch was um anständige Temps zu erreichen brauchst du was stärkeres als nen kompressor von nem Kühlschrank. Da hat Sushi schon ein paar erfarungen gemacht :). Nicht mal der einer Tiefkühltrue(fachs) reicht für cpu und graka. und wenn du dann so tiefe temps hast würdest du am besten mit Pelts arbeiten. Zumindest auf der Graka ;).
    Ich würde dir empfehlen dir eintweder nen Durchlaufkühler zu suchen oder einen Luftentfeuchter. Die Kompressoren dieser Geräte sind einigermassen genug stark für einen Chiller.


    Ich hoffe das hat dir geholfen ;)
    Devils

  • Jo den Ausführungen von Devils gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen :)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Wieso so kompliziert?


    Ich hatte mir mal n plan zusammengelegt, hab den aber nie durchgezogen (zeit und geld).


    Man nehme einen mini tiefkühler, welcher leistungsstark genug ist, auf -20 - -30°C zu kühlen. Man Besorge sich Wasserkühlung, isolieren den Kreislauf, lässt das wasser in einem "Schickanenpool" im Tiefkühler durchlaufen, oder man lässt das wasser durch eine spirale, durch einen wasserpool im tiefkühler lauffen. Je nach dem, wie lange das wasser im Kühler bleibt, respektiv wie kalt es wird, desto kälter CPU. Wasser bräuchte dann natürlich Frostschutzmittel usw. :rolleyes:

  • Gefrierschränke sind zu schwach und deine Lösung sehr ineffektiv.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Der Pool würde sich innert kürzester Zeit aufwärmen ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Ja was denkst du der bleibt wunderbar kühl wenn du Wärme zuführst? Gefrierschränke schaffen die tiefen Temperaturen nur, weil sie extrem isoliert sind und keine Wärme zugeführt wird. Davon abgesehen bringst du die Kälte extrem schlecht in deinen Pool hinein.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Tiefkühltruhe vergessen. Entweder nen richtigen Waterchiller basteln oder (wenn schon so ghetto-mässig) einen Luftentfeuchter zweckentfremden, wobei hier der Nachteil sicher der Geräuschpegel ist. Aber das sollte im Angesicht des Extremkühlens ja auch kein Hindernis sein.


    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • also Kühlschrank und Box vergessen wir in dem Fall :D


    sushi, könntest du mal kurz die Funktionsweise des Chillers auf dem Bild genauer erklären, schon alleine das Plastikbecken macht mich stutzig.

  • Na gut. Du kaufe Luftentfeuchter, nimmsch Gehäuse weg:



    Je nach Luftentfeuchter machst du den Evaporator oder zu deutsch Verdampfer (der kalt wird) in ein Reservoir:



    Dort rein kommt Wasser mit Frostschutz, und dann ne Pumpe die das Wasser durch den Kreislauf pumpt. Dann noch alles abdichten und fertig ist der Luftentfeuchter-Chiller. Je nach Modell hält der das Wasser auf gut unter 0c.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Und dass es dann etwas Ghetto aussieht, das zeigen folgende Bilder ;)


    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • na, sieht doch geil aus. So Technikgewusel erregt mich irgendwie :D


    Das Material über den Schläuchen, ist das besagtes Armaflex, kommt mir von unserem Heizungskeller irgendwie bekannt vor...


    Nun kann ich den Kühlschrank zurückgeben und nen Luftentfeuchter suchen, hmpf.


    Aber ich seh jetzt ein ganzes Stück weiter, thx, werd dann hier mal meine Fortschritte berichten.

  • Ja Armaflex, wobei dieser graue Schlauch eigentlich für Sanitär/Heizung gedacht wäre, hatte damals einfach nur diesen zur Hand. Mittlerweile verwende ich schwarzen Armaflex, der für Klima/Kälte konzipiert ist.


    Btw. was den Gefrierschrank angeht, damit habe ich Erfahrung :D



    Ah die guten alten Zeiten :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • mwuahaha...geile bildlis! so in erinnerungen schwelgen..*seufz* da kann ich nur hoffen, dass sushis ocstreifzug irgendwann mal weitergeht! schön wärs!

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."