HiFi - Homecinemasysteme etc.

  • ich suche ein (einigermassen erschwingliches) elegantes homecinema boxensystem oder grad ein homecinemasys... meine 2 grossen schwarzen krachmacher machen sich im wohnzimmer irgendwie nicht so gut. zudem ist 5.1 sound geiler wenn man filme schaut (obwohl die boxen hammer sind).


    ich habe bereits eine stereoanlage, an welche der fernseher angeschlossen ist, eine sony silverado IV mit 2x infinity ref 81 mkII boxen (je 175W)... zudem hab ich noch einen dvd-player (billiger thompson, aber frisst brav alles).


    nun kann ich ja an den verstärker kein 5.1 sys anhängen... da müsste schon so ein 5.1 receiver her?

    aber daran kann ich jeden dvd-player anhängen?


    was wäre wohl die beste lösung? soll ich mir einen anderen receiver mit 5.1 unterstützung kaufen (kann man da alle normalen boxen anhängen?) und noch 3 infinity boxen und ein subwoofer? oder alles verkaufen und ein all in one homecinema-sys lösen? weil radio hör ich praktisch nicht und md brauch ich auch nicht mehr.


    mein favorit (optisch) ist momentan dieses teil:

    Sony DAV-S 880


    was ähnliches aber nur mit 2 säulen von pioneer:


    nur die boxen (müsste ich also noch n verstärker kaufen), aber auch noch ansprechend:

    JVC LS-Set 3


    und natürlich noch das absolute optimum (allerdings 1200.- teuerer und nur die boxen):
    Bose Acoustimass 15 Serie II


    kennt sich da einer aus? wie läuft das mit den anschlüssen und gibt es sonst noch was gutes in dem bereich? ein heisser tip :D ? was würdet ihr nehmen? wieviel krieg ich noch für eine sony silverrado IV und 2x infinity boxen?


    thx greez trusk

  • naja schade... die sony fällt in dem fall wohl weg, obwohl sie optisch am schönsten ist:


    "Optisch eine geniale Anlage. Beim Abspielen von DVDs ein toller Heimkinoklang ohne Abzüge. Beim Tunerbetrieb klingt die Anlage allerdings wie eine ältere LowCost-Anlage: sehr dumpf, fast Mono Klang. Trotz aller Versuche dies zu ändern, ist es mir nicht geglückt. Im Audio CD Betrieb entäuscht die Anlage in dieser Preisklasse leider erneut, kaum Höhen und wenig Druck in den Bässen verleihen der Anlage einen im Vergleich zum Preis stehenden "ausreichenden" Klang. Fazit: Wer auch gerne Audio CDs hört und sich nicht über den Preis ärgern will, sollte die Finger davon lassen. Wer nur DVDs sehen will und eine optisch schöne Anlage wünscht, ist hier richtig."

  • Erschwinglich sind die Boxen von creative labs: Cambridge Soundworks THX 5.1 550. Die kosten im Mediamarkt 378.- Fr. und leisten 500 Watt RMS (nix billige PMPO angabe :D ) 70 Watt sinus pro Kanal. Einen DVD player mit 6 kanalausgang (Cinch) kann man ohne Probleme anschliessen. Hab ich gemacht und bin bei Matrix fast vom Sofa gefallen :D
    Meine andere 5.1 Anlage im Wohnzimmer leistet zwar auch 500 Watt, aber klingt bei weitem nicht so toll wie das von Creative Labs . In erster Linie würd ich sagen geh deine zukünftige 5.1 Anlage probehören. Es gibt oft Anlagen die aussen hui und innen pfui sind :)

    Diskutiere nie mit Idioten, erst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter und dann schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung!


    AMD PC: 2100+@2,26GHz (Wakü), 1GB 370MHz Kingston HyperX CL2, AbIt NF7-S v2.0, 2X Maxtor ATA-133 40GB an S-ATA, Asus V8420 Deluxe GF4 Ti4200 @300/610 (Wakü), Artec DVD 16x Stealth mod, 460W Enermax PSU


    Intel PC: P4 2,53 GHz (non overclocked), Shuttle Barebone SB51G, 512 MB DDR333 PQI RAM, 40GB ATA-100 Samsung, Creative GF4 Ti4200, Terratec TValue, Silentmod mit Noiseisolator 3,5" Steuerung (1x Termaltake GF4 Cooler cool mod, 1x Papst N/2GLM, 1x Papst 40mm*40mm*20mm in PSU,1x Microlüfter 25mm*25mm*10mm an PSU), Phillips DVD/CDRW Combodrive.

  • Also wenn du das von Bose nehmen kannst würd ich mir sowas holen.


    Ich kenn mich nicht mega gut aus damit aber Bose hat mich bis jetzt noch jedesmal überzeugt. Seis von normalen Stereoboxen, bis zum Car-Hifi sys oder Home cinema system..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Jozilla
    Erschwinglich sind die Boxen von creative labs: Cambridge Soundworks THX 5.1 550. Die kosten im Mediamarkt 378.- Fr. und leisten 500 Watt RMS (nix billige PMPO angabe :D ) 70 Watt sinus pro Kanal. Einen DVD player mit 6 kanalausgang (Cinch) kann man ohne Probleme anschliessen. Hab ich gemacht und bin bei Matrix fast vom Sofa gefallen :D
    Meine andere 5.1 Anlage im Wohnzimmer leistet zwar auch 500 Watt, aber klingt bei weitem nicht so toll wie das von Creative Labs . In erster Linie würd ich sagen geh deine zukünftige 5.1 Anlage probehören. Es gibt oft Anlagen die aussen hui und innen pfui sind :)


    unser lieber trusk wäre bereit ganz andere beträge zu investieren, wenn ich das nicht falsch verstanden habe.


    ich persönlich hab einen Harman/Kardon AVR3000 verstärker, welcher 100W sinus pro Kanal bietet. mit dem teil bin ich mehr als nur zufrieden. der funktionsumfang ist schlichtweg gewaltig. du kannst einfach alles einstellen, was dir irgendwie in den sinn kommt. preissegment: ca. 1000CHF
    5.1 system: als basis kaufte ich ein pioneer boxensys, den typ weiss ich nicht, aber der preis lag bei 1000CHF. mittlerweile hab ich, zum geniessen von audio cd's zwei JBL standboxen (preissegment: 500CHF) als left und right front speaker.
    prinzipiell würde ich dir empfehlen audio CDs stereo zu hören, da sind in diesem format in den meisten fällen auch gemastert wurden.
    allgemein, wenn du das erste mal auf einer 5.1 anlage eine audio cd hörst, wirst du enttäuscht sein, denn du musst ungewohnt weit aufdrehen, bis einigermassen etwas zu den lautsprechern herauskommt. schaltest du aber am verstärker um auf 2.1 sound, dann kannst du richtig dicke bässe erwarten und klare höhen.


    wieviel willst du eigentlich alles in allem investieren?



    ach ja, die beiden infinity boxen würde ich auf jeden fall behalten. ich würde ausschau nach einem infinity subwoofer, center und surround speaker halten. das kommt dich sicher nicht gratis, aber dafür hast du dann ein system der extra klasse, was mir die investition wert wäre.

  • jep, um dvd's mit dolby digital abspielen zu können, brauchts einen digitalen decoder, auch receiver genannt. oder du hörst dir das ganze auf einem gemixten stereo-ausgang an.. is aber kagge.


    zur kompatibilität zwischen dvd playern und receivern/5.1 decoder: dolby-digital eingang beim receiver entweder koax oder optisch oder beides. beim dvd-player das gleiche. heutztage gibt es aber auch fast keine receiver mehr, bei denen das einte oder andere fehlt.


    die boxen: ich persönlich habe auch so ein satelliten-system, also 5 mehr oder weniger kleine böxchen und einen subwoofer. das grösste problem dabei sind einfach die mitteltöne, welche bei unterschiedlicher lautstärke fast verschwinden. je nachdem wieviel du ausgeben willst, kannst du dich vielleicht mal bei der firma rowen melden. nur dort ist dann der preis einiges höher. aber geniale qualität.


    ich habe bei mir einen yamaha dvd-wechsler und einen yamaha receiver/decoder. also dolbydigital und dts. die boxen sind kanadischer herkunft und heissen energy. naja, nicht gerade oberklasse, aber sie brüllen trotzdem. die nächsten speakers werden ganz sicher volumenhaltiger sein.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • also so ein aktiv subwoofer (in schwarz) für 490.-, ein "Infinity Alpha Center" speaker für 270.-, dazu noch 2 kleinere "Infinity Alpha 20 Black" für 500.- und noch den Sony STR-DE 585/Silber receiver für 460.-


    das ist dann 1720.- für ein hammer soundsystem... eventuell kann ich den alten verstärker noch verscherbeln.


    tönt mal nicht schlecht, aber ist viel geld im vergleich zu der fertigen sony anlage für 1200.-


    da könnte ich ja eigentlich gleich die sony anlage als 5.1 dazukaufen...


    ich weiss nicht ob ich so viel geld investieren will, ich dachte mehr daran mein altes sys zu verkaufen und mir ein 5.1 zuzulegen. aber das mit den cd's ist ein guter punkt. und die boxen sind mir mittlerweile auch ans herz gewachsen.


    ich geh mal in ein fachgeschäft und lass mich beraten. ich wollte mehr ne platzsparende lösung damit der raum nicht so dominiert wird von den boxen. und mit dominiert meine ich auch dominiert, das ganze sieht mehr wie ein hifi-schrein aus... :skull1

    bitte die verkabelunge etc. nicht beachten das ganze ist noch recht provisorisch. ich muss mir noch nen neuen unauffälligeren fernsehtisch kaufen. das ist nur ne zwischenlösung, momentan ist der tv zu weit oben und das gestell gefällt mir nicht.

  • ich schör auf Sony, damit hast du nie Probleme! Hab selber ein abartiges Sony DTS System ;)

    Intel E6700
    ASUS P5B Del.
    eVGA 8800GTX
    2048MB (1 x 1024) Muskin 6400
    240 GB (2 x 120) S-ATA Seagate Barracuda ST3120026AS (Raid 0)
    Eizo S2110W-K, 21.1" TFT