2 x 226 watt pelztierchen sinnvoll?

  • Hi @ll..
    Will endlich anfangen pelztierchen zu züchten ;) ..
    jetzt wollt ich fragen ob ein Block aus 2, 226watt peltier elementen sinnvoll is!
    Dafür hol ich mir ein 460 Watt netzteil, sollt klappen oder? Was muss ich beim abdichten alles beachten?


    thx für eure antworten..


    mfg Miller
    ________________
    UIN:346491996
    http://de.geocities.com/milumanch/compi/


    P4 3.067GHz
    P4G8X Deluxe, 2x512 DDR 333Mhz
    HIS Excalibur Radeon 9700 pro 128mb
    180 Gb HDD
    Sony 500AX DVD-R(W)
    Chieftec Alu-Tower

  • Uuh.. ein normales 460W NT?


    2 Peltztierchen? Wozu das denn?

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • 460 Watt PC-Netzteil, njet...
    (226 W ist nur die Pumpenleistung, die saugen mehr Elektr.),
    aber ansich ist es natuerlich immer Sinnvoll Grosszügig zu Dimensionieren ;).


    Zum Abdichten gibts einige Threads hier im Board, u.a. Sushi's Overcklocking Streifzug (Achtung, mit Vakuum kann man nicht gut abdichten ;)).

  • Spinst du? Sorry für den ausdruck!


    Aber so rauchst du ganz bestimmt was, das NT. Das liefert dir NIE genug käfer!


    1x226Watt reicht förmlich! Und achte ja auf die abdichtung .....

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Zitat

    Original von Miller
    2 x 226 watt pelztierchen sinnvoll?


    :wow


    1. mal sind Pelztierchen nicht immer genau für 12V ausgelegt. wenn sie z.B. für 17 oder 24V wären, kommt weniger raus bei 12V, weils zuwenig Strom ist.
    2. wär mir der Aufwand viel zu gross für sowas. so starke Netzteile, die soviel Saft so ausm Ärmel schütteln, kosten viel zuviel.


    Fazit: wie wärs mit nem Kompressor? Prometeia oder Mach II ... da hättest du bei weitem besserer Wirkungsgrad für den Stromverbrauch, den Aufwand und brauchst auf die Coldplate keine superstarke WaKü draufzutun.


    (korrigiert mich wenns net stimmt... ich kenn mich net aus mit dem.... ich trage nur Infos zusammen *g*)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zwei Pelzis aufeinander :rolleyes: und dann noch mit nem normalen NT Speisen :rolleyes: sry lass die Finger davon oder informier dich mal richtig, mit diesen Ideen biste vll auf der schiefen Bahn was Pelzis angeht...


    Zwei aueinander bringt genau garnix, eher Probleme.
    Zudem haben Pelzis ned 12V als Idealspannung sondern wie bereits erwähnt 17V oder 24V (die kann man zwar aus einem NT generieren aber zu schwach ists trotzdem)

  • ein pelztier hat normalerweise einen Wirkungsgrad von ca 60%.
    also: 220 Watt - 60%
    Du bräuchtest für ein Pelztier ca. 360 Watt leistung!
    Aber da sie eh nie bei der vollen Spannung arbeiten gingen auch weniger....
    Ich hab mal ein How2 gemacht für ein Netzteil für 24V Pelztiere, da müsstest du einfach zwei davon bauen damit du beide betreiben könntest ;)
    Aber glaubs mir, es bringts nicht! Du verpuffst dann einfach 600 Watt für ein bisschen eine kalte CPU....
    Eine Kompressorkühlung (z.B. rometeia) wäre da wesentlich sinnvoller, kostet am Anfang halt etwas mehr, dafür hast du viiiiel bessere Leistung als mit Pelztieren, weniger Stromverbrauch (die sauft doch kaum 600 Watt) und (fast) kein Gebastel.

  • und so viel mehr kostet ne Kompressorkühlung auch nicht. Ich würd mir das wirklich nochmals überlegen. Oder sonst mal zum ausprobieren, die Graka mit pelts kühlen, ist ja auch schon was

  • thx für eure antworten..
    dachte irgendwie auch das ich aufm holzweg war ;).. zum glück hab ich ja gefragt...


    leider sagen mir die begriffe "kompressor, prometeia und mach II" ned so viel, werde mich hier einbisschen umsehn ;)
    gibts irgend en onlineshop hier in der schweiz der solche produkte vertreibt?


    aja, und sorry wegen den newbie fragen, bin eben noch ein neueinsteiger *g*


    mfg Miller


    _________________________________


    UIN:346491996
    http://de.geocities.com/milumanch/compi/


    P4 3.067GHz HT
    P4G8X Deluxe, 2x512 DDR 333Mhz
    HIS Excalibur Radeon 9700 pro 128mb
    180 Gb HDD
    Sony 500AX DVD-R(W)
    Chieftec Alu-Tower

  • Jo gut die Sache mit den Peltiers macht zumindest mehr Spass :)


    Dass es auch Peltiers gibt für 24V tut ja nichts zu Sache, er redet von 226W Peltiers und die sind für 15V spezifiziert, also genau richtig für ca. 12V. Von stapeln hat er ja auch nichts gesagt, nebeneinander macht durchaus Sinn. Und sicherlich kommt das ganze einiges billiger als ne Kompressorkühlung für 1000 Stutz. Wakü hat er ja sicher schon wenn er an Peltiers denkt. PC-Netzteil reicht dafür allerdings sicher nicht. Da empfehle ich doch wiedermal dieses: http://www.tweaker.ch/guides/SPS-9400/index_d.php

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • In gewisser Weise lohnt sich die Promi schon es ist einfach scheisse da man für die gpu dann trotzdem pelts braucht damit man richtig hoch kommt. Von dem her...

  • Zitat

    Original von killersushi
    Und sicherlich kommt das ganze einiges billiger als ne Kompressorkühlung für 1000 Stutz.


    Bis dann die Stromrechnung kommt. :D

  • hab da so ein Labor NT, 15V 25A (kurzfristig 30A), sollte doch für ein Pelt reichen, fragt sich nur, wie gross es sein darf/kann ?( vorallem eins, dass meinen 1700XP@2550 gut genug kühlen mag

  • also die GRÖSSE hängt vom kühlblock ab ;) und die leistung ist natürlich angesagt: Je mehr desto besser, sofern die richtige Kühlung vorhanden ist. Also der erfahrung nach sind 2*172w Pelts @ 18v am besten. jetzt brauchst nur noch nen guten block und 4-6 radis :mua (oder nen super kompressor)