Zwei Fragen betreff. Notebook

  • 1. Frage
    Ich hab jetzt einen Notebook gekauft. Den Acer TraveMate 653LC. Es heist er hätte nen Mobilen P4 mit 2.0 GHz. Nur z.B. im System zeigt es zwar 2.0GHz an aber untern steht noch 1.2 GHz. Oder bei 3DMark01 bei den Systeminfos zeig es beim CPU Internal Clock: 1.54 und Internal Clock Maximum: 1.99 GHz. Was heisst das jetzt? Er läuft auf 1.54 allerding könnte (müsste) er auf 2.0 GHz laufen? Ist der untertaktet?


    2. Frage
    Kann ein Notebook überhitzen? Habe gemerk das noch zimmlich warme luft rauskommt. Die bei normalem gebrauch. Wie ist das den erst wenn ich DVD oder Games laufen hab. Kann es sein das der zu heiss kriegt??

  • 1. Frage: Keine Ahnung.. aber manche mProzessoren werden nur so stark getaktet wie es gebraucht wird... daher kann es gut sein, dass er nicht mir 2.0GHZ läuft.


    2. Frage: Notebooks haben ja ne ziemlich andere Wärmeabfuhr als PCs. Dass da an einem (bzw manchmal an meheren) Orten heisse Luft rauskommt ist normal, ich würde mir da keine Sorgen machen...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Frage 1:
    Das ist normal bei Notebook-Prozessoren, die werden automatisch runtergetaktet, wenn sie nicht ausgelastet sind. Wenn du dauerhauft 2Ghz willst musst du es in den "Energieoptionen" umstellen.


    Frage 2:
    Meines wird auch sehr heiss selbst wenn ich es kaum beanspruche, ist aber normal.

    Versucht zu verstehen, was der spirituelle Pfad ist, und dann
    lebt danach; je tiefer es in euer Herz dringt, desto glücklicher
    werdet ihr sein. Laßt die Worte des Meisters in eurem Herzen
    bleiben, und bleibt ihr in IHM. Das ist der einzige Weg, die
    einzige Hoffnung.

  • Wegen Frage 1 hab ichs grad gemerk. Je nach dem was gerade läuft steht in der Systemsteuerung 2.0GHz oder nur 1.2GHz. Scheint ja Logisch zu sein. Ist ja ein Mobiler Prozzi der so Strom sparrt wenn er runter schraubt nehm ich an.
    Ja dann kann ich ja in diesem fall unbesorgt sein.

  • Jo sonst wär der Akku wahrscheinlich viel schneller leer.


    Hier noch ein Link, der die Einstellungen erklärt.
    http://www.idg.net/german/crd_windows_1261934.html

    Versucht zu verstehen, was der spirituelle Pfad ist, und dann
    lebt danach; je tiefer es in euer Herz dringt, desto glücklicher
    werdet ihr sein. Laßt die Worte des Meisters in eurem Herzen
    bleiben, und bleibt ihr in IHM. Das ist der einzige Weg, die
    einzige Hoffnung.

  • Dazu ist das Board ja da... :D



    Es schöns Tägli no

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • mein TP taktet im Akku-Betrieb automatisch auf 500 MHz runter (SpeedStep).


    Am Netzstrom läuft er auf 650 Mhz :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Ich hab einen Centrino 1.6 GHz. Der taktet im Akku betrieb auf 600 MHz runter udn taktet dann je nach benötigter Leistung in 200 MHz SChritten hoch.



    Bei meinen HP war mal der lüfter kaputt udn da ist er überhitzt und stellte dann einfach ab. Kaputt geht dabei nichts.
    Aber solange der lüfter bläst ist alles ok....


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von ECHSE
    2. Frage
    Kann ein Notebook überhitzen? Habe gemerk das noch zimmlich warme luft rauskommt. Die bei normalem gebrauch. Wie ist das den erst wenn ich DVD oder Games laufen hab. Kann es sein das der zu heiss kriegt??


    Das ist halt ein mobiler P4-Heitzlüfter, da ist es normal, dass so viel heisse Luft rauskommt. :D
    Aber überhitzen tut da sicher nichts, sonst tacktet sich der Prozzi runter oder schaltet sich ganz aus..


    Der P3m in meinem Labby läuft auf Akkubetrieb auch nur mit 800MHz, aber zum normalen Arbeiten und sogar zum gamen reicht das längstens.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Ne, ist je nach maximalem Takt unterschiedlich..


    Bei 1.2GHz sind es jedenfalls bei mir 800MHz. :D

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • So jetzt hab ich noch ne dritte Frage. Und zwar z.B. bei Handys oder allgemein bei Akkus sagt man ja man sollte sie erst wieder aufladen wenn sie fast leer sind. Da so die Lebensdauer verlängert wird. Nur beim Notebook ist das anderst. Den hab ich mal am Netz dann wieder über den Akku. Macht das nichts wenn der immer nur so halb gebraucht wird und dann wieder Aufgeladen?

  • Wenn du Litium Iionen (schreibt man das so?) Akku hast, macht es in der theorie nichts, in der praktik aber schon! Der Akku geht so mit der Zeit futsch.



    Wenn du den akku zum beispiel immer bei 20% wieder ans netz hängst, irgendwann "sterben" die letzen 20% und du hast nur noch 80% vom Akku -> Kurze Lebenszeit.



    Ich würd ihn immer bis auf 5 - 0 % runterlassen


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • so jetzt hab ich nochmal ne frage. und zwar diesmal zum s-video out.
    denn ich hab das problem das es auf dem fernseher nicht den ganzen desktop anzeigt.


    hier ein bild zum besser verstehen


    was muss ich machen das es den ganzen desktop im fernseher anzeigt??

  • Auflösung kleiner machen geht nicht?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • wieso gerade 800x600? bin nicht sicher ob ich es schon probiert hab aber ich kanns ja mal versuchen.
    hab jetzt auch mal den pc monitor rangehängt. wenn ich bei beiden monitoren die gleiche auflösung hab zeigt es mir auf dem pc monitor trotzdem auch nicht das ganze bild an :schimpf

  • Nun wenn du auf dem Notebook udn auf dem externen Bildschirm die gleiche auflösung hattest, hattest du auf beiden 1400x1050 oder was hast du?
    Wenn ja, dann ist es logisch dass es dir auf dem CRT das Bild verzieht.


    Also bei mir hat 800x600 bisher immer geklappt. Mit dem HP sowie auch mit dem Acer...


    |---> it MUST be a spoon! <---|