• Wie hoch darf die Temp. bei einer Harddisc werden??? Ich muss es eben wissen, weil mein HD-Lütfer mir auf den Sack geht...Thx :] :nono :compischrott X(

• Wenn die HDD normal montiert ist, brauchst du eigentlich keinen hdd lüfter, ausser du hast sie nicht am vorgesehenen ort verchraubt oder mehere hdds ziemlich knapp beieinander....
    Die temps sind schwer zu sagen, da die mehrere kritische stellen hat, sprich Motor, Chips usw. Die wärme wird im normalfall über die verschraubung abgegeben, also an den seiten.

• Meine Platte ist zuoberst in einem Big Tower 5 1/4 schacht ist das gut, oder soll ich sie weiter nach unten verschieben?? Einen Speziellen Hd-Schacht habe ich eben leider nicht.... THX

• also die temperatur an der verschraubung messen? :rolleyes:

für das haben ja die meisten neueren hds integrierte wärmesensoren. sie lassen sich jedoch häufig nur auslesen, wenn du im bios s.m.a.r.t. aktiviert hast.

wenn du das deinen hds zutraust, sie ohne lüfter laufen zu lassen, dann mach das ruhig, aber es wird schon seit jahren empfohlen, dass man vor allem bei den 7200rpm unbedingt eine aktivkühlung einsetzen soll. die längere lebensdauer würde sich schon auszahlen.

du kannst ja den lüfter auch nur auf 5v oder 7v laufen lassen. das wichtigste ist eifach, dass ein permanenter kleiner luftstrom die wärme wegbefördert, weil sich die wärme sonst gerne sammelt.

also ich hätte kein so gutes gefühl, wenn ich meine hds nicht kühlen würde und das werden dir wohl einige bestätigen.

ganto

"Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."

Kristian Wilson

• Zitat

Original von Ganto

du kannst ja den lüfter auch nur auf 5v oder 7v laufen lassen. das wichtigste ist eifach, dass ein permanenter kleiner luftstrom die wärme wegbefördert, weil sich die wärme sonst gerne sammelt.

ganto

1.) Ich kann die Temp. mit MBM 5 auslesen....
    2.) Wie kann ich den Schei** auf 7v oder gar 5v drosseln? Hab voll keine Ahnung von sowas!

THX

• Zitat

Original von Ganto
    also ich hätte kein so gutes gefühl, wenn ich meine hds nicht kühlen würde und das werden dir wohl einige bestätigen.

Jop kann ich bestätigen, ich bekäm fast nen Herzinfarkt wenn ich meine HDDs nicht kühlen würde, weil sie sind mir sehr lieb ;)

• also du musst halt dann den stromstecker des lüfters abschneiden und dann könntest du z.b. so kleine bananenstecker, wie man sie auch im modellbau verwendet dranmechen und den lüfter direkt an rot und schwarz (5v) beim molexstecker anschliessen (anstatt gelb - schwarz (12v). wenn du rot - gelb verbinden würdest hättest du 7v.

aber ich glaube es gibt auch so adapterkabel bei pc4all oder so.

greetz ganto

"Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."

Kristian Wilson

• guckst @ http://www.pc4all.ch/shop @ Kabel @ Molex Kabel/Stecker:

doh... kann den Text net schreiben...

4Pin auf 3Pin Spannungsadapter 5V oder 4Pin auf 3Pin Spannungsadapter 7V

Edit: löl... warum kann ich plötzlich keine längere URLs mehr einfügen?

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

• ich zerr jetzt mal diesen alten tread hervor..

was ist euerer meinung nach eine verträgliche hd-temperatur?

in meinem server sind momentan 5 hd's von samsung verbaut (1*120 gb, 4*160gb). sind alles 5400er platten (aus lärmgründen). nun habe ich momentan hd-temperaturen von 37-44 grad (kälteste und wärmste platte). dies kommt zum einen daher, das ich die platten entkoppelt montiert habe und andererseits davon, das die lüfter alle auf 5 volt laufen.

http://mitglied.lycos.de/schne…ou/x9-server/IMG_0814.JPG

morgen ähh heute werde ich mich mal in den pc4all begeben um noch ein paar lüfter zu kaufen. eventuell seh ich ja den einen oder anderen dort.. ;)

• meine maxtor diamond 9 (160gb s-ata) war an der lf7 immer zwischen 55° und 60° grad und lebt auch jetzt noch. aber ich weiss, dass ist ganz klar zu viel, ich werde da wohl eine lösungs uche müssen, wie ich sie kühlen kann.

also ich denke unter 50°C ist es kein Problem.