Hilfe, EPOX EP-8KHA+ startet nicht!!!

  • Ich habe hier schon mal wegen meines Mobo gepostet. Wie es sich heraus stellte, war mein Mobo wirklich defekt und Digitec hat ihn mir umgetauscht. Sie haben das neue Board sogar Vor-Ort getestet und es funktionierte.


    Nun zuhause angekommen, habe ich alles wieder zusammengebaut. Und dann der Schock. Das Mainboard zeigt den Post-Code "FF" an.
    Der Bildschirm rührt sich sich (Kein Bios).
    Mein Latein ist nun am Ende. Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Ich habe alles auch garantiert richtig zusammengesteckt. Alles sitzt fest. Vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Meine Komponeten seht ihr unten...


    PS: Sie haben dort ein anderes Netzteil verwendet. Kann es daran liegen?

    Athlon XP 1800+ | Epox EP-8KHA+ | Seagate Barracuda IV 80GB | 2x Kingston ValueRam 256MB, CL2 | Toshiba SDM16121 | Mitsumi CR480A TE | ATI Radeon 8500 | Leadtek WinFast 6XSound | CS-601 Silber | Noiseblocker CWT-300-12 | Titan TTC-D5TB(4) | Win2K SP-2

  • Wie piepst es denn?Weil "FF" heisst eigentlich das alles Prima is, also hör mal wies Piept, und sonst ist wahrscheinlich eher die GraKa im Eimer.

  • Es piepst ja noch nicht einmal. Und ich glaube die Festplatte springt auch nicht an. Die Laufwerke leuchten kurz auf, schalten sich aber gleich wieder ab, man kann die Laufwerksschächte aber rein und raus fahren... Ich bin mir 100% sicher, dass die Graka i.O. ist.

    Athlon XP 1800+ | Epox EP-8KHA+ | Seagate Barracuda IV 80GB | 2x Kingston ValueRam 256MB, CL2 | Toshiba SDM16121 | Mitsumi CR480A TE | ATI Radeon 8500 | Leadtek WinFast 6XSound | CS-601 Silber | Noiseblocker CWT-300-12 | Titan TTC-D5TB(4) | Win2K SP-2

  • Ich würde in dem Fall eigentlich auf CPU tippen. Oder natürlich sonst irgendwas das vielleicht nicht richtig drin ist, aber das wirst du ja wohl im Griff haben.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Nee da piepst nix. Bei meinem verbrannten CPU hat es sich genau so verhalten. Alles bekommt Strom, keine Anzeige, nix piept. War allerdings im kr7a also weiss ich nicht was für ein post code da angezeigt werden würde. Gibts keinen code für Fehler beim CPU? Müsste es ja auch geben, mag jetzt nicht nachschauen :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Der Supporter bei Digitec hat meine CPU zum Testen genommen und sie funktionierte. Es riecht auch nicht komisch. Naja um genau zu sein am Anfang schon, aber ich glaube es war nur die Wärmeleitpaste. Danach habe ich die CPU nochmals kontrolliert. Sieht i.O. aus.
    Am Netzteil kann es nicht liegen?

    Athlon XP 1800+ | Epox EP-8KHA+ | Seagate Barracuda IV 80GB | 2x Kingston ValueRam 256MB, CL2 | Toshiba SDM16121 | Mitsumi CR480A TE | ATI Radeon 8500 | Leadtek WinFast 6XSound | CS-601 Silber | Noiseblocker CWT-300-12 | Titan TTC-D5TB(4) | Win2K SP-2

  • Also ich wäre dafür das das NT im Arsch is.Denn sonst muss fast zwangsläufig ein Piepston ausgegeben werden, ausser das Mikro wäre im Eimer, was bei einem neuen Board ja unwahrscheinlich ist.


    Ist das NT denn noch in Ordnung?Weil zu schwach sollte es nicht sein,dass müsste längstens reichen, Quatsch, das reicht.


    OK, es liegt am NT,abgemacht? 8)

  • Am NT liegts schon deshalb nicht weil die Laufwerke ordentlich Strom haben und sich auf und zu machen lassen.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Wäre schön. Aber es liefert doch Strom. Sonst würde ja nichts leuchten und nichts blinken und "FF's" anzeigen. :(
    Oder kann ein NT noch mehr als Strom liefern?

    Athlon XP 1800+ | Epox EP-8KHA+ | Seagate Barracuda IV 80GB | 2x Kingston ValueRam 256MB, CL2 | Toshiba SDM16121 | Mitsumi CR480A TE | ATI Radeon 8500 | Leadtek WinFast 6XSound | CS-601 Silber | Noiseblocker CWT-300-12 | Titan TTC-D5TB(4) | Win2K SP-2

  • Also ich hab ja nich so viel ahnung von Netzteilen, aber wäre es nicht ev. möglich, das nur eine bestimmte Stromschiene (Logischerweise die 3,3V) kaputt is?Hmmja, ist wohl etwas weit hergeholt, aber wenn weder MB noch CPU noch GraKa kaputt sind, woran könnte es dan noch liegen?


    Am Monitor :D

  • Zitat

    Original von Dave
    Also ich hab ja nich so viel ahnung von Netzteilen, aber wäre es nicht ev. möglich, das nur eine bestimmte Stromschiene (Logischerweise die 3,3V) kaputt is?Hmmja, ist wohl etwas weit hergeholt, aber wenn weder MB noch CPU noch GraKa kaputt sind, woran könnte es dan noch liegen?


    Am Monitor :D


    Also das Netzteil ist es doch praktisch nie, wenn wir mal ehrlich sind. Das ist ne alte Räubergeschichte mit dem zu schwachen Nettzeil. Sowas äussert sich höchstens in nem unstabilen System, aber ned booten kannst du vergessen.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von Kimbou
    Wäre schön. Aber es liefert doch Strom. Sonst würde ja nichts leuchten und nichts blinken und "FF's" anzeigen. :(
    Oder kann ein NT noch mehr als Strom liefern?


    Leuchtet die FF Anzeige gleich nach dem Einschalten?
    Wenn ja, dann is es das Mainboard selbst, schätze ich mal, ausser, Du hast den Hostclock Jumper falsch gesetzt.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Wie soll ich den mit einem defekten Monitor dieser Post hier schreiben? Trotzdem Danke für den Versuch :D


    @ Killersushi
    Es war ein leicht beissender gestank, der sich mir in den Hals gesetzt hat. Hab den Stecker sofort herausgezogen. Als ich alles wieder auseinandergenommen habe, fiel mir auf, dass der Kühlkörper so gestunken hat. Die CPU alleine stinkt nicht. Vielleicht fing wegen der Hitze der CPU die Wärmeleitpaste an zu stinken. Könnte doch sein oder?

    Athlon XP 1800+ | Epox EP-8KHA+ | Seagate Barracuda IV 80GB | 2x Kingston ValueRam 256MB, CL2 | Toshiba SDM16121 | Mitsumi CR480A TE | ATI Radeon 8500 | Leadtek WinFast 6XSound | CS-601 Silber | Noiseblocker CWT-300-12 | Titan TTC-D5TB(4) | Win2K SP-2

  • Ja stimmt, war Blödsinn meinerseits, hab ja auch nur 250W.Wäre ja auch sonst schlecht möglich, wie ihr ja schon geschrieben habt.


    Aber woran könntes denn sonst noch liegen?


    Also wahrscheinlich an ner Karte, denn wenn das MoBo funzt, muss es ja irgendetwas sein, was erst später initialisiert wird, könnte zwar auch Ram oder so sein, aber dann würde/müsste es doch Piepsen.*verflixtundzugenäht*

  • Zitat

    Original von Kimbou
    Wie soll ich den mit einem defekten Monitor dieser Post hier schreiben? Trotzdem Danke für den Versuch :D


    @ Killersushi
    Es war ein leicht beissender gestank, der sich mir in den Hals gesetzt hat. Hab den Stecker sofort herausgezogen. Als ich alles wieder auseinandergenommen habe, fiel mir auf, dass der Kühlkörper so gestunken hat. Die CPU alleine stinkt nicht. Vielleicht fing wegen der Hitze der CPU die Wärmeleitpaste an zu stinken. Könnte doch sein oder?


    Nee sorry ich muss auf ne verbrennte CPU tippen. Wärmeleitpaste verbrennt nur bei grosser Hitze, also dann wenn der Kühler nicht auf dem CPU aufliegt.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Den Hostclock habe ich auf 133 MHz gesteckt. Mit 100 aber auch schon versucht. Achja, "FF" kommt gleich von Anfang an. Habe noch nie etwas anderes gesehen. Ausser vorhin bei Digitec...


    Clear Cmos habe ich auch schon versucht. Bringt nichts. Die Graka ist die einzige Karte, die ich drin hab. Die Soundkarte wollte sie mir nachschicken. (schon über eine Woche her!!!)

    Athlon XP 1800+ | Epox EP-8KHA+ | Seagate Barracuda IV 80GB | 2x Kingston ValueRam 256MB, CL2 | Toshiba SDM16121 | Mitsumi CR480A TE | ATI Radeon 8500 | Leadtek WinFast 6XSound | CS-601 Silber | Noiseblocker CWT-300-12 | Titan TTC-D5TB(4) | Win2K SP-2

  • Sieht man von aussen, wenn ein CPU verbrannt ist?

    Athlon XP 1800+ | Epox EP-8KHA+ | Seagate Barracuda IV 80GB | 2x Kingston ValueRam 256MB, CL2 | Toshiba SDM16121 | Mitsumi CR480A TE | ATI Radeon 8500 | Leadtek WinFast 6XSound | CS-601 Silber | Noiseblocker CWT-300-12 | Titan TTC-D5TB(4) | Win2K SP-2

  • Nicht immer, nur wenn sie stark verbrennt ist. Dann eher auf der Rückseite. Riechen sollte sie aber schon irgendwie merkwürdig.


    Auf jeden Fall ist klar, wenn am Kühler was verbrennt stinkt, dann kann das nur am CPU liegen. Denn nur der alleine generiert Hitze. Und das erklärt wie gesagt auch das Verhalten. FF von Anfang an, Laufwerke haben Strom, nichts geht weil ohne CPU eben im wahrsten Sinne des Wortes NICHTS geht auch keine Fehlercodes. Es ist nur Strom auf dem ganzen sonst gar nichts.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC