Welche Festplatte für Raid 0

  • Ich bin momentan am überlegen ob ich mir ein Raid 0 System zu lege


    Nutzung des Rechners:


    - Grafikbearbeitung
    - Gaming
    - 3D Bild Bearbeitung
    - Filez ;)



    meine vorschlägen für die Platten: [PREIS BIS 105€ is ok]


    http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=3808


    http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=3720



    Raid Controller:


    http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=3647


    http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=3184

    when something is fucked... try to unfuck it!

  • Also da ich für kruzem ein raid 0 system aufgebaut habe viel meine wahl auf den Promies fast trak ultra 133 und zwei 180 GB IDE,WD1800JB,High End
    ATA-100, 7200/ 8.9ms/ 8MB und bin voll zu frieden !
    :D
    (Solltes du ein bischen mehr Kohle haben und das Mainboard die Sata-raid 0 unterstützen, würde ich natürlich zu den neuen 36 GB IDE,WD360GD
    S-ATA, 10'000/ 5.2ms/ 8MB empfeheln ! )
    :oha

    Der Nihilismus ist die Central Objektivität des Seins

  • hmmm Danke aber 300€ is maximum.... und so viel speicher wie dein 1. beispiel brauch ich nicht aber bissl mehr als das 2. hät ich schon gern


    mir gehts also so um die klasse von den beiden platten und den beiden Controllern...


    und von WD platten halte ich gar nix

    when something is fucked... try to unfuck it!

  • Allso WD würd ich auch nicht nehmen für ein Raid, ich hab zwei im Raid0 und sind nicht sehr schnell (89MB/s).


    Für Raid würd ich dir die Hitachi 180GXP mit 2MB Cache entpfehlen gut und günstig. Die 8mb variante würd ich nicht nehmen bringt ehh kein Performancezwachs.


    Ich würd dir eigentlich gar kein Raid entpfehlen, kauf dir lieber ein SATA Kontroller z.B. den Promise SATA150 TX4 und noch ein 120er Seagate Platte bist sicher gleichschnell wie mitm Raid.

  • Ich würde auch zwei Raptors nehmen. Ist glaub ich momentan die Schnellste Lösung mit IDE und zwei Platten. Leider recht teuer.


    Und sonst zwei neue IBMs an einem Promise



    Zitat

    SATA fliegt raus das is ja fast so teuer wie UW-SCSI


    Tja aber die Raptor ist viel besser!

  • also ich hab auch nen raid 0, mit nem promise fastrack onboard controller, und 2 * 60 GB maxtor 2MB cache, sind super schnell, und halten auch was aus...


    hab aus versehn schonmal meinen pc umgeworfen als er am boden stand... ich meine ned umgekipt, sondern regelrecht auf den boden gedonnert... läuft immernoch wie am anfang...


    für raid gibts nur ibm/hitachi, oder maxtor, samsung kenn ich nicht.


    WD und seagate sind nur für den single betrieb...

  • mir aber um beides und um das Preis Leistungs Verhältniss :)



    die Sache is nur meine jetzige Maxtor hat auf meiner E Partition einen weg da kommt teilweise ein mechanisches klickern aus der platte aber hatte ich sehr lange jetzt nicht mehr... daher will ich die nur noch als 3. (2.) Linux Platte benutzen und das neue Raid System als Hauptsystem und für Wichtige Daten hab ich dann noch ne alte IBM 10 gig :)

    when something is fucked... try to unfuck it!

  • Danke leute aber könnt ihr mal mehr auf meine Frage antworten ich hab da ja nicht umsonst 2 Festplatten zur Wahl gestellt die beide 80 gig haben wird wohl heissen das ich für ca 200 € 2 festplatten mit 160 gig (gesamt) suche


    und den passenden Raid Controller...

    when something is fucked... try to unfuck it!

  • Promise TX2000
    2xHitachi deskstar 180gxp 80gb 2mb


    wäre meine entscheidung ;) ....



    So und ich bin in 10min fertig mit wörken.. :P :sonne

  • IBM sind schneller, das muss man ihnen lassen.... was aber nun zuverlässiger läuft lassen wir mal dahin gestellt.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • ebend ich hab gehört die IBM´s fallen öfters aus und das macht glaube ich keinen spass wenn bis zu 160gig daten weg sind :rocknroll2

    when something is fucked... try to unfuck it!

  • Es gibt IBM Fan und IBM Gegner hier (;
    Ich würd mir selbst keine IBM kaufen. Erstens hab ich selbst mal eine in den Himmel gejagt auch wenn ich heute noch nicht weiss was ich gemacht habt (dauerbetrieb im Server tat ihr glaub ned gut).
    Zweitens, wenn man in der Firma unseren HD Schrott Haufen ansieht, so steht es so 5:1 für IBM gegen Maxtor...
    Die Maxtor neigen dazu laut zu werden mit der Zeit.... teilweise sehr laut, dass man meint sie seien futsch, sind sie aber nicht...


    |---> it MUST be a spoon! <---|