CarPuter - M9000 im Auto

  • endlich mal ein robustes und leicht transportierbares case: das auto


    meine (endlich abgeschlossenen und bestandene) diplomarbeit behandelte eine evaluierung von multimediageräten im automotiven bereich. das ganze wurde mit viel gewicht auf die dokumentation erstellt, wobei ich eher der praktische typ bin. deshalb habe ich das evaluierte teil effektiv als prototypen zusammen- und aufgebaut. und so sieht die pracht aus:


    siehe unten...


    1. das nt, im moment noch ein ganz herkömliches nt. wird aber durch ein opus SFX-12-15 ersetzt. dieses ist ein nt, welches atx-spezifikationen aufweist und per 12v gespiesen wird.
    2. gps empfänger über usb, ein tripnav tn200 von neoimports
    3. die "rückfahrkamera". irgend so eine webcam von creative
    4. hauppauge wintv mit radio- und tv-tuner über usb
    5. dvd-rom. im moment noch ein pioneer. suche aber ein slim-slot-in. falls jemand weiss, wo ich so ein ding herbekomme, wäre ich für eine info sehr dankbar
    6. 8,4" tft 800x600 mit touchscreen. der controller des touchscreens befindet sich an der linken seite und läuft über den serial-port.
    7. harddisk, 40gb, 2,5" Fujitsu MHS2040AT
    8. epia m9000, no comment ;)
    9. controller des tft's, eingang über vga, vhs und svhs.
    10. rowen r1 stereo speaker mit einem schalldruck von 118db und einer rms leistung von 340w :D (okee, die dinger wurden nur zur präsentation aufgeschraubt)


    im moment läuft winxppro auf diesem teil. unter anderem habe ich auch eine sogenannte media-engine installiert. wurde extra für den einsatz im auto erstellt, hat aber 'nur' mp3-player, divx/mpeg-player und eine externe applikation, welche selber gewählt werden kann. kann auch als shell gestartet werden, also ohne windows-oberfläche. infos dazu gibts hier.


    meine nächsten schritte:
    - auf das nt warten, das ich bei opussolutions bestellt habe
    - software für die satelliten-navigation ausprobieren. im moment habe ich noch keine... falls jemand eine gute soft und eventuell ein testmuster oder ähnliches besitzt, wäre ich um eine info sehr dankbar!
    - software für die ganze bedienung im auto suchen...
    - gehäuse für den tft/touchscreen bestellen oder selber machen.
    - den ganzen schrott dann effektiv ins auto pappen



    naja, das ganze wird wahrscheinlich noch einige zeit in anspruch nehmen und etwas länger dauern. so bis im september sollte es laufen...


    - vielen dank für ihre aufmerksamkeit - ;D

    Bilder

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

    Einmal editiert, zuletzt von Jaymz ()

  • Echt sehr interessantes Projekt! Hab ich späääääääääter auch mal vor, aber nicht so in dem rahmen wie du das machst, sondern einfach PC im auto und basta :D


    Nun einfach zu transportieren...stimmt, aber wie ist das an LANs ?(:P


    Aber im grossen und ganzen kann man nur eins sagen:


    :oha :respekt


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • mit den lan's? naja, hat ja schliesslich einen 10/100mbit rj45 connector direkt auf dem board. also von dem her. die kabel dürfen ja bekannterweise 100 meter lang sein. von demher kann ich da in ruhe saugen.. :D achja, habe noch einen punkt vergessen: ein wlan kommt auch noch drauf. damit das runterladen vom server direkt vom auto aus steuerbar sein wird. ich denke da mal an ein automatisches synchronisieren der mp3's


    und vor allem habe ich dann meine ruhe im auto :rolleyes:


    und wie gesagt, wird noch lange dauern, bis das zeugs endlich eingebaut sein wird.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Ich würd es versuchen so dynamisch wie möglich einzubauen. Mal in hinsicht auf ein neues Auto.
    Kann man das auto dann abkaufen? :D



    OT
    hast du neuerdings einen TItel wegen dem Diplom? So Eidg. Ing. Jaymz oder so was? ;)
    /OT


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • das zeugs sollte schon mehr oder weniger unsichtbar im auto verschraubt werden, ausser natürlich dem tft/touchscreen und dem dvd-rom. und ich werde sicher nicht die amaturen zersägen, damit das ding reinpasst.


    und ja, das auto kannst du dann kaufen, wenn du willst. preis wird sicherlich verhandelbar sein :geld :D


    wegen diplom. öhm, habe ich mir noch nicht mal gedanken darüber gemacht. nebenbei gesagt, es ist auch kein eidgenössisches diplom. aber egal. es ist vorbei, und das ist das einzige das für mich zählt. morgen fange ich im neuen job an.


    im telefonbuch steht bei mir auch noch immer elektroniker. :D

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Tja. Geld hab ich nicht zum abkaufen, aber tauschen vieleicht? Ich hab hier grad noch eine 256 mb HD rumliegen :D


    Congratz zum Job ;) Viel glück dabei!


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • :D wie siehts mit internet im auto aus? gibt nebst gprs wohl nicht wirkliche alternativen, oder?


    grussi shrotS :P :))


    PS: sieht geilö aus, baue ich glaub em vati auch in sein wägelchen, ob er wohl freude haben würde? :P

  • Zitat

    Original von shortS
    :D wie siehts mit internet im auto aus? gibt nebst gprs wohl nicht wirkliche alternativen, oder?


    für was gprs? wlan reicht doch, oder? kannst ja eh nicht fahren und surfen gleichzeitig. :D ist eh noch schneller und gratis ;D


    Zitat

    Original von Jaymz
    und vor allem habe ich dann meine ruhe im auto :rolleyes:


    wie meinst du das jetzt genau? ;)


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Gratulation!


    Super arbeit :oha


    Viel Glück im neuen Job! :)

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • @ ganto: hm, meischtens auf den langen reisen isch mir stinke langwiilig, und da sowieso vati fährt könnte ich in der zeit auf dem tweakerboard surfen harrr :P
    für die passagiere wäre fahren und surfen schon das geilschte, naja, isch aber noch nicht günschtig genug


    Jaymz: wo / was schaffisch denn jezze?


    gruutz shortS :P

  • rein technisch gesehen wird das surfen während der fahrt problemlos möglich sein. ist eben eine frage der finanziellen mittel. und was es bringen soll? naja, das einzige was mir einfällt ist: angeben 8)


    habe im moment aber ganz andere sorgen wegen meinem verfl****** sch**ss auto. der motor ist wieder mal fällig... ich werd's also ganz sicher nicht in den honda einbauen, sonidern in den nächsten kruppel, den ich mein eigen nennen werde.


    der neue job ist supa! jedenfalls im moment noch. werde dann in ein par wochen sicher auch schon wieder fluchen, aber easy. ich arbeite im moment bei der diamed in cressier, kt freiburg. und danke für die glückwünsche :)

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Boriz: nein, es liegt nicht am auto, es liegt am motor. du sack! :D


    signal: welcome @ board!
    meinen bildschirm habe ich per vitamin b ergattern können. leider war das teil immer noch schweineteuer. und allem anschein nach, habe ich noch einen kleineren preis als der händler bezahlt...
    ansonsten findest du bei merconnet.com flachbildschirme ab 125$.
    in der schweiz habe ich keine solchen dinger zu einem akzeptablen preis gefunden.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Zitat

    Original von Madonion
    Weiss jemand wo ich Alu Koffer herbekomme ?


    was für ne Frage ist das für diesen Thread? http://www.b-r.ch ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Madonion
    Weiss jemand wo ich Alu Koffer herbekomme ?


    Die gibts im DIY deiner Wahl..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Wollte nicht extra einen Thread eröffnen. :) Ich plane da noch was lustiges...........




    Greets Mad

    Things that are, things that have been and things that have not yet come to pass........