endlich mal ein robustes und leicht transportierbares case: das auto
meine (endlich abgeschlossenen und bestandene) diplomarbeit behandelte eine evaluierung von multimediageräten im automotiven bereich. das ganze wurde mit viel gewicht auf die dokumentation erstellt, wobei ich eher der praktische typ bin. deshalb habe ich das evaluierte teil effektiv als prototypen zusammen- und aufgebaut. und so sieht die pracht aus:
siehe unten...
1. das nt, im moment noch ein ganz herkömliches nt. wird aber durch ein opus SFX-12-15 ersetzt. dieses ist ein nt, welches atx-spezifikationen aufweist und per 12v gespiesen wird.
2. gps empfänger über usb, ein tripnav tn200 von neoimports
3. die "rückfahrkamera". irgend so eine webcam von creative
4. hauppauge wintv mit radio- und tv-tuner über usb
5. dvd-rom. im moment noch ein pioneer. suche aber ein slim-slot-in. falls jemand weiss, wo ich so ein ding herbekomme, wäre ich für eine info sehr dankbar
6. 8,4" tft 800x600 mit touchscreen. der controller des touchscreens befindet sich an der linken seite und läuft über den serial-port.
7. harddisk, 40gb, 2,5" Fujitsu MHS2040AT
8. epia m9000, no comment
9. controller des tft's, eingang über vga, vhs und svhs.
10. rowen r1 stereo speaker mit einem schalldruck von 118db und einer rms leistung von 340w (okee, die dinger wurden nur zur präsentation aufgeschraubt)
im moment läuft winxppro auf diesem teil. unter anderem habe ich auch eine sogenannte media-engine installiert. wurde extra für den einsatz im auto erstellt, hat aber 'nur' mp3-player, divx/mpeg-player und eine externe applikation, welche selber gewählt werden kann. kann auch als shell gestartet werden, also ohne windows-oberfläche. infos dazu gibts hier.
meine nächsten schritte:
- auf das nt warten, das ich bei opussolutions bestellt habe
- software für die satelliten-navigation ausprobieren. im moment habe ich noch keine... falls jemand eine gute soft und eventuell ein testmuster oder ähnliches besitzt, wäre ich um eine info sehr dankbar!
- software für die ganze bedienung im auto suchen...
- gehäuse für den tft/touchscreen bestellen oder selber machen.
- den ganzen schrott dann effektiv ins auto pappen
naja, das ganze wird wahrscheinlich noch einige zeit in anspruch nehmen und etwas länger dauern. so bis im september sollte es laufen...
- vielen dank für ihre aufmerksamkeit -