R9700pro: Spacer muss NICHT weg!

  • Als ich vorhin die neue Sapphire Atlantis R9700pro montierte, lies ich den Spacer drauf. Und siehe da, wakü war problemlos drauf, alles gut kontaktiert. Was will man mehr? Also an alle: reisst um gotteswillen den Spacer nicht weg! Sonst ist die Garantie eh dahin!


    Gruss von Aqua

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Ich und Milka haben den bei mir auch abgebastelt (vor ner weile schon). also ich hab damals am Kühler selber die veränderung bemerkt dasr nach dem abmontieren deutlich wärmer war als vorher. also hatte er sicher auch mehr kontakt
    aber meine hercules is wohl eine der ersten :>

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    Ich und Milka haben den bei mir auch abgebastelt (vor ner weile schon). also ich hab damals am Kühler selber die veränderung bemerkt dasr nach dem abmontieren deutlich wärmer war als vorher. also hatte er sicher auch mehr kontakt
    aber meine hercules is wohl eine der ersten :>


    mehr Kontakt kann er ja gar nicht haben, mit dem spacer !!!!


    es geht nur um die Garantie, sonst gibt es mit Spacer keine Vorteile... (ausser das verkanten)

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • lies nochmal hooligan :P
    ich hab geschrieben dasr NACH dem entfernen deutlich wärmer war :P

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von Hooligan


    mehr Kontakt kann er ja gar nicht haben, mit dem spacer !!!!


    es geht nur um die Garantie, sonst gibt es mit Spacer keine Vorteile... (ausser das verkanten)



    garantie??? :D:P

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    lies nochmal hooligan :P
    ich hab geschrieben dasr NACH dem entfernen deutlich wärmer war :P


    eben, lies du nochmal :D;)


    ohne Spacer kann es ja keinen schlechteren Kontakt geben. du hast wohl eher zu viel oder zu wenig WLP genommen, oder den Kühler nicht plan montiert.


    Mit dem Spacer kann es probleme mit dem Kontakt zur GPU geben, weil er etwas zu dick ist.
    wenn du natürlich das Standart "Kaugummi :D " Wärmeleitpad weiterverwendet hast, gibt es
    1. keinen Vorteil ohne Spacer
    2. Das Pad nach dem wiedermontieren sicher noch schlechter ist als original ;)


    ps. und wenn du WLP verwendest -> unbedingt das alte Pad restlos entfernen.

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Zitat

    Original von brainless
    Naja, ich hab damals den Kühler mal draufgedrückt und mit dem Spacer hatte er überhaupt keinen Kontakt....


    Ist bei meiner Hercules Karte auch so und der Serienkühler ist absolut flach!
    Die Typen bei Hercules haben einfach ne millimeterdicke Schicht WLP draufgeschmiert und so nen ziemlich beschissenen Kontakt hergestellt! :stupid


    Die Karte konnte ich so auch noch recht hoch übertakten! Ma guckn, wie jetzt mit richtigem Kontakt & Kühler aussieht :)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Hooligan
    mehr Kontakt kann er ja gar nicht haben, mit dem spacer !!!!


    Blacky schrieb aber, dass nach dem Entfernen des Spacers der KÜHLER wärmer war als vorher. Also wurde eben der Kontakt verbessert und somit wird die Wärme schneller abtransportiert :D
    Das entspricht dann dem was du erzählst :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • ich kaufe mir heute noch ne neue GraKa und werde den Spacer nicht wegnehmen, sondern irgendwann mal beim Twinplex von AC rundherum bissl abfräsen, damit er so wie die neue "Revision" ist :]


    ... aber mehr als 0,1 bis 0,3mm braucht man nicht abzufräsen. so gibts absolut kein Risiko, dass beim GPU etwas kaputtgeht :)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Hooligan
    ohne Spacer kann es ja keinen schlechteren Kontakt geben. du hast wohl eher zu viel oder zu wenig WLP genommen, oder den Kühler nicht plan montiert.


    das Standart "Kaugummi :D " Wärmeleitpad weiterverwendet hast


    Blubb :P Ich hatte den Cooler vorher nie abmontiert, er war plan und hatte auch einigermassen guten kontakt als wir ihn weggebastelt haben. Nur eben danach war der Kontakt noch viel besser. Wieso? Der Kühler war deutlich wärmer :>


    Und zum Pad, Hercules verwendet WLP und nicht Pads :P
    Hab aber trotzdem was gutes draufgeschmiert :>

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    sondern irgendwann mal beim Twinplex von AC rundherum bissl abfräsen, damit er so wie die neue "Revision" ist


    lööööl wie wärs wenn du denn spacer ein par zehntel abschleifst? dann hasst du sicherheit gegen verkannten und trotzdem guten Kontakt, und muss nicht den wakü blöck abfräsen.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Zitat

    Original von tornado


    Blacky schrieb aber, dass nach dem Entfernen des Spacers der KÜHLER wärmer war als vorher. Also wurde eben der Kontakt verbessert und somit wird die Wärme schneller abtransportiert :D
    Das entspricht dann dem was du erzählst :)


    Ahhhhhh der Kühler wrd wärmer... jetzt ist alles klar, sorry ;):D

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Zitat

    Original von Spires
    lööööl wie wärs wenn du denn spacer ein par zehntel abschleifst? dann hasst du sicherheit gegen verkannten und trotzdem guten Kontakt, und muss nicht den wakü blöck abfräsen.


    jaja... dafür hab ich dann garantiert keine Garantie mehr auf der GraKa und könnte sie bei Bedarf nie mehr in den Originalzustand zurückversetzen ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984