ZERN VGA BLOCK

  • Lange habe ich überlegt welchen Block ich für meine Radeon nehmen sollte und schlussendlich entschied ich mich für den Zern VGA Block (bei PC4All).



    Es gibt Positives über diesen Block zu berichten, aber leider auch Negatives :oha


    Geliefert wird in Einzelteilen :D, also Kupferboden, Oberteil, O-Ring, die zwei "Halterungen", sonstiges Montagematerial und optional die Anschlüsse. Es können alle Anschlüsse mit G1/4" Gewinde benutzt werden. Eine Montage-Anleitung ist zwar nicht dabei und auf zern.at habe ich keine gefunden (auf einem Kleber steht zwar man fände sie auf der Seite), aber es bedarf keiner grossen Begabung die Einzelteile zu einem Ganzen zusammenzubauen.


    Die Verarbeitung ist top. Das schwarze Oberteil scheint aus einem Kunststoff zu sein, ich glaube nicht, dass es Alu ist. Der Boden des Blocks besteht lediglich aus einer Kupferplatte mit vier M3 Gewinden drin. Aber wo sind dann die Kanäle? Sie befinden sich im Oberteil und die Architektur ist nicht wirklich komplex :D Evtl. folgen Fotos auf meiner pbase Seite, siehe Sig ;)


    Jetzt kommt das Traurige: der Block passt nicht direkt auf die Radeon. Was heisst nicht direkt? Die Befestigung ist einfach voll derb, weil die Schraube auf einer Seite direkt neben dem Anschluss zu liegen kommt und man somit den Block nicht mit der Rändelschraube anziehen kann. Wenn beide Anschlüsse auf der gleichen Seite wäre, vorzugsweise auf der oberen, dann stellte die Befestigung kein Problem dar ...


    Die Idee mit den zwei "Halterungen" finde ich auch nicht gut, weil man mit zwei von den vier kurzen Schrauben gleichzeitig sowohl den Kupferblock, als auch diese Halterungen mit dem Oberteil verschraubt.


    Fazit: Nix für Radeon Benutzer. Ich muss mir wohl nen anderen holen gehen, vielleicht den innovatek.


    Leute mit Geforce Karten können sich aber über das Produkt aus dem Nachbarland freuen und zum fairen Preis von 40.-- ohne Anschlüsse verdankt's einem auch der Geldbeutel :)



    greetz br@insc@n

  • Ich habe das vergleichbare Vorgaengermodell und die Halterung ist irgendwie nicht so toll. Es ist ein Würg bis man da einen rechten Anpressdruck inbringt.

  • dass es bei Zern Blocks gar keine Wasserkanäle hat, ist doch schon länger bekannt ;)


    dass man Zern Blocks selber zusammenbauen muss, eigentlich auch ;D


    der Zern Vorfluter und andere Dinge haben ein Teil drauf, das IMHO Teflon oder Nylon ist. optisch ist das meiste von Zern nicht grad ein Leckerbissen :(


    ich hab mal gelesen, dass eben weil die Kühlwasserkanäle und deshalb auch die grosse Oberfläche fehlt, die Leistungsfähigkeit extrem fällt, wenn zuwenig Wasser durchgeht.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zern VGA Block auf ner Hercules 9700 Pro:



    Nicht grad die beste Lösung, aber es passt :)
    Der Deckel sieht und fühlt sich irgendwie verdammt nach Alu an - zumindest bei meinem Exemplar.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Bei diesem Anschluss hattest du bzw. hatte derjenige Glück. Mit diesen FMS Anschlüssen hast du keine Chance


    Wie meinst Du das?


    Weils auf dem Bild so aussieht, als ob Anschluss und Ramkühler sich berühren?
    So sieht's von der Seite aus:


    Sollte glaubs vom Platz reichen? Oder sind diese FMS Anschlüsse so fett?

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Nein, ich meine eben wegen der Befestigungsschraube. Der FMS Anschluss ist wohl breiter als die Einschraubverschraubung, darum kann man dann die Rändelschraube nicht verwenden, aber ob man Schrauben mit ISK verwenden kann wie du es getan hast, habe ich gar nicht nachgeprüft, wird wohl aber auch knapp.


    Eigentlich ists mir jetzt völlig wurscht, weil ich habe den Watercool GPU bestellt beim p't :)

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Der FMS Anschluss ist wohl breiter als die Einschraubverschraubung, darum kann man dann die Rändelschraube nicht verwenden


    Die Rändelschraube sitzt bei mir unten ;)

    Wer sagt, dass die Rändelschraube unbedingt oben sein muss? Ist zwar recht fummelig zum anmachen, aber es geht.
    Ich hab wirklich nur das mitgelieferte Montagematerial verwendet, halt nicht so, wie man es überlicherweise macht :D

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Kaioken: ist das Staub auf deiner GraKa? ... pass auf dass nicht zuviel Wasser draufkommt und paar Widerstände korrodieren. ;)


    :dummesposting

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • reWARder
    Ne, ne ... das Ding wird nicht gemoddet! Muss ja nur ne Ti4200 kühlen ... ;)


    @Grakadestruktor
    Jup, ist Staub ... aber nur keine Angst, meine Wakü hält dicht auch wenn ich noch so wie'n Bekloppter rumfahre :D


    btw: Hast Du die Graka gereinigt und mal getestet? Würd mich interessieren, ob das Ding noch funzt :z

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    btw: Hast Du die Graka gereinigt und mal getestet? Würd mich interessieren, ob das Ding noch funzt :z


    nee... ich rannte heute 18:10 noch zu http://www.topd.ch und kaufte mir noch ne neue R9500 non-pro 64MB DDR HIS Excalibur... :D


    jaaa... genau die gleiche wieder :P


    Edit:
    ach ja... man hört und staunt: sie läuft jetzt mit Luft, nicht Wasser :skull1

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • @Koiken: ich weiss nicht, aber wenn ich meine Hercules 9700Pro so anguck, dann sind da leiterbahnen, ziemlich knapp bei den löchern vorbei. Nun sitzen bei dir da genau die rendelschrauben, welche ziemlich viel kontaktfläche haben drauf, man beachte das bild, die schrauben zerdrücken fast einen kleinen widerstand oder was immer das ist. Dazu kommt noch der verbogene stromstecker und dieser komische staube der bei dir auf der graka is (sieht aus wie löcher mit feile erweitert). funktioniert diese Graka noch? :angst

  • Fenris wtf r u talking? ?(
    Wenn Du das Bild vielleicht mal angeguckt hättest, würdest Du sehen, dass unter den Rändelschrauben noch ne Plastikmutter sitzt und die zerdrückt garnichts.


    Und der verbogene Stecker hat nix mit dem Waküblock zu tun.
    Ist wohl beim Abziehen des Stromsteckers passiert.


    Und der Staub ist hundgewöhnlicher Staub.


    Und JA, die Graka funktioniert noch!

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!