frustrierende Geometrie

  • lol :D @ trusk (oder tursk..oder kursk..egal..) .. so in etwa ging es mir auch..also wenn ich mich recht erinnerem ist x horizontal und y vertikal..aber sicher bin ich mir da ned...


    @maximalaufgabe: höh? also wenn du die funktion richtig aufstellst dann bekommst du ne kurve die beim maximalwert halt den maximalen radius welcher dann die bedingungen erfüllt hat...aber eh, ich bin altsprachler...dachte nur dass das vielleicht auch n weg wäre... :saufen

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Ganto
    ahh, jetzt hab ich begriffen, wie's gemeint war - macht jetzt auch sinn, nur wenn ich's ausrechne kommen unmögliche resultate ?(
    Mit a=100 krieg ich r=~29.28932... , was nicht sein kann, oder hab ichs vermasslt beim ausrechnen?


    kNt


    wo genau ist diese "Höhe" von welchem Quadrat? Kannst du das bitte noch kurz für die Begriffsschwachen (wie mich) erklären.
    und wenn ich das ausrechne komm ich auf r=~42.4889..., was mich auch unwahrscheinlich dünkt ;)


    Aber auf jeden Fall besten Dank für eure Hilfe bisher :))


    Cyberlord

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    lol :D @ trusk (oder tursk..oder kursk..egal..) .. so in etwa ging es mir auch..also wenn ich mich recht erinnerem ist x horizontal und y vertikal..aber sicher bin ich mir da ned...


    ...du kannst dir sicher sein...ich mein so schnell beim durchlesen hab ich nicht viel von den formeln gecheckt, müsste mich auch damit in ruhe abgeben und nicht schnell durchlesen sondern rechnen, sieht relativ schwierig aus, aber lösbar :)


    ....y-achse.......
    ..........|............
    ..........|............
    ..........|............
    ------------------- <- x - achse
    ..........|............
    ..........|............
    ..........|............


    entweder verchecke ich da was ganz derbe oder die lösung ist 21.46 % ... hmm ich check das ned ganz, könnte mal wer ne zeichnung schnell online stellen wie das gemeint ist, denn wenn man den radius der kreise auf einer sich dem quadrat schneidenden weitergezogenen gerade macht dann hätte man doch am wenigsten abfall und nicht wenn man eine diagonale zieht und dann von dort aus den abfall berechnet....


    also, nimmt man diese variante (variante 1)


    oder diese (variante 2)


    ich bin in mathe eigentlich nicht der letzte aber momentan weiss ich nicht was ich genau berechnen muss, denn wenn 21.46 die lösung wäre, wäre das ja brutalst einfach, und das wird es an einer ap wohl NICHT sein :)
    rein vom optischen wohl variante 1.. :D

  • Aber bei Variante 2 entspricht a doch einer Seite des äusseren (schwarzen) Quadrats? Das rote da innen ist doch fehl am Platz.


    Du schreibst da oben, dass du mit der Formel von knt auf einen Radius von 29.3 kommst und du das nicht glaubst. Ist IMHO doch eine plausible Lösung?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von seeder



    also, nimmt man diese variante (variante 1)


    das schwarze sind die kreise, das rote das was übrig bleiben würde als abfall


    imo scheint mir diese stellung der kreise WENIGER abfall übrig zu lassen als die andere...

  • [x] Du hast die Aufgabe nicht verstanden :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • so hab auch mal versucht. und das hier gekriegt.



    Lösung


    und nach dem ausrechnen bekomm ich 46% abfall


    wfg yc

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Dünkt mich korrekt und entspricht soweit ich das sehe dem Ansatz von kNt.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • also das mit den 29,... finde ich auch noch eine plausible lösung. die diagonale misst ja 141,42... wenn man da jetzt vier mal den radius abzieht bekommt man immer noch mehr als 20 für die ecken. also sieht das ziemlich gut aus.


    die lösung von Lyunac sieht mir auch sehr edel aus. ist halt ein bisschen eleganter als das gleichungssystem von mir ;) .


    kommt man auf das gleiche?
    /edit: jepp, nach dem ausrechnen komme ich auch auf einen abfall von etwas mehr als 46%.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von Cyberlord
    gleiche Kreisscheiben


    ^^^kreisscheiben != voller kreis!


    [x] Definition falsch
    [ ] Aufgabe nicht verstanden
    [ ] Aufgabe verstanden

  • Ne, Definition ist schon korrekt, eine Scheibe heisst ja nur, dass das Teil nur 2 dimensional ist. Wenn da noch "Kreis" steht ist der Fall klar.
    Etwas anderes wärs wenn da Kreissektor oder sowas gestanden wäre.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • joar, stimmt shcon, nur ein wenig verwirrend ist das ganze schon, bei einem quadrat ist ja klar das es nur platt sein kann....also einfach ein kreis hätte gereicht...


    hab das zuerst auch so eingezeichnet, somit wäre die lösung von lyunac im irc nachvollziehbar und auch correct...

  • Ganto
    sorry, stimmt schon - macht sinn :D


    Lyunac
    DANKE! jetzt hab ich's begriffen


    Wusste doch, dass es ganz simpel sein müsste, WENN man drauf kommt :rolleyes:


    Auf jeden Fall Big Thx, an alle! :tup


    Cyberlord


    P.S: SEEdER, ich hab Kreisscheiben gesagt, weil die Definition eines Kreises die Summe aller Punkte, die den gleichen Abstand vom Kreismittelpunkt haben ist, was ja nur die Kreislinie wäre. Aber die Kreisscheibe ist die bessere Bezeichnung. Wenn es ein dreidimensionaler Körper wäre, hätte es Zylinder geheissen.

  • so ich hab da mal eine aufgabe für euch. hab mir heut die haare ausgerissen deswegen und es funzt immer noch ned...


    ich bin von einem gleichseitigen dreieck ausgegangen und habe die ecken im winkel von 45° aufgefaltet, so dass sich die spitzen über dem mittelpunkt des dreiecks zusammenfinden. allerdings habe ich es nicht fertig gebracht, dass sich die spitzenzusammenfinden UND der winkel 45° ist (der ist irgendetwas bei 50°...?!)


    hat da jemand ne idee?

  • du musst beim gleichseitigen dreieck das eck genau bei 0.338 die Seitenlänge auffalten, als von der ecke aus richtung mittelpunkt.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Zitat

    Original von Lyunac
    du musst beim gleichseitigen dreieck das eck genau bei 0.338 die Seitenlänge auffalten, als von der ecke aus richtung mittelpunkt.


    also die seitenlänge des aufgefaltetend dreiecks ist 33.8% der ursprünglichen seitenlänge?
    werde ich morgen mal ausprobieren

  • nö nix seitenlänge, die höhe des aufgefalteten dreiecks ist 33.8% der ursprünglichen seitenlänge.

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.