Peltier und Kontaktmittel

  • Eine konfuse Sache.


    Beim meinen ersten Peltier-Experimenten mit meinem DIY Block habe ich Arctic Wärmeleitkleber vewendet.


    Dann bietet der Conrad schon längere Zeit Peltier-Kontaktgel an, war aber für mich damals unbedeutend, weil das Zeugs dort 100.-- kostet.


    Nun hat innovatek seit 2 Monaten oder länger spezielle Kontaktmittel für Peltier. Zum einen auch so ein wiederlösbares Gel wie Conrad hat und zum Anderen eine nicht wiederlösbare Peltier-Kontaktpaste.


    Innovatek weist ausdrücklich darauf hin, dass man ein solches Spezialmittel verwenden muss bei Peltier, eine Erklärung findet man auf der Seite:




    Also habe ich kürzlich bei PC4All diesen Kleber gekauft. Dass meine Paste wohl kaputt ist, weil sie einfach zu lange im Lager gelegen hat, ist ein anderes Thema :rolleyes:


    Dann fiel mir plötzlich ein, dass bei meinem alten Maze2-1 ein Coldplate dabei ist, welches man verschraubt. Jetzt hats mich doch Wunder genommen, was Dangerden für ein Kontaktmittel verwendet bzw. was sie empfehlen.


    Nun, in der Montageanleitung steht, man solle auf beide Seiten normale Arctic Silver Wärmeleitpaste streichen!


    Was zum Geier läuft?! Weiss DD einfach nicht, dass man für Peltier ein spezielles Kontaktmittel braucht und kann man den Erklärungen von innovatek Glauben schenken oder ist sind die innovatek Spezialprodukte für 50.-- nur reine Geldmacherei?



    Vielleicht weiss jemand die Antwort. Sonst frag ich mal Fachleute.


    Ich würde mich verdammt nerven, wenn normale WLP es tun würde bzw. Wärmeleitkleber und ich 50.-- für nix gekauft habe :§$%

  • Ich sags mal so:


    Verwende NIE artic silver!


    Mit den Temps nur alumina oder die weisse benutzen, denn die artic wird spröd bei tiefen temps!


    Das nur noch als beigemüse

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Ok


    Wenn man der Aussage von innovatek vertrauen kann, dann bezöge sich das Problem nicht nur auf Peltier, sondern auf alle Elemente die Kälte und Wärme erzeugen bzw. transportieren, also alle Die's, Waküs usw. , weil sie sprechen ja die negativen Folgen durch thermische Schwankungen an. Somit wäre ja das Arctic Silver gar nie zu empfehlen, weil bei den Temps, bei denen diese Paste richtig funktionieren würde, angenommen mal konstante 35 Grad, spielte es ja dann auch keine Rolle mehr ob hochwertige Paste im Spiel ist oder billige Silmore und ob du jetzt 2 Grad weniger hast durch die bessere Paste. Natürlich hauptsächlich im Hinblick auf Benchen ;)

  • Zitat

    Original von br@insc@n


    Ist das nicht genau das Gleiche wie bei einer CPU? Der Übergang von der Heizquelle (DIE) zum Wasserkühler wird von uns ja auch mit WLP verbessert.
    Oder liegts an der Keramik (?) des Pelztiers?
    Also ich bin davon nicht so überzeugt....

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Genau das frage ich mich auch im Post vom 20:07 ;)


    Stimmt 8o:D


    Ich frag mich ob die uns für blöd verkaufen wollen. naja vielleicht ist ja wirklich etwas dran.

  • Arctic Silver ist absolut kein Problem. Reicht das als Antwort? :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • wieso soll der Füllstoff, durch den die Paste überhaupt Wärmeleitfähig wird, isolieren, wenn der Trägestoff, der nur für die mechanischen Eigenschaften notwendig ist, weg ist?