Eine konfuse Sache.
Beim meinen ersten Peltier-Experimenten mit meinem DIY Block habe ich Arctic Wärmeleitkleber vewendet.
Dann bietet der Conrad schon längere Zeit Peltier-Kontaktgel an, war aber für mich damals unbedeutend, weil das Zeugs dort 100.-- kostet.
Nun hat innovatek seit 2 Monaten oder länger spezielle Kontaktmittel für Peltier. Zum einen auch so ein wiederlösbares Gel wie Conrad hat und zum Anderen eine nicht wiederlösbare Peltier-Kontaktpaste.
Innovatek weist ausdrücklich darauf hin, dass man ein solches Spezialmittel verwenden muss bei Peltier, eine Erklärung findet man auf der Seite:
ZitatAlles anzeigenWarum ist herkömmliche Wärmeleitpaste nicht zur Verwendung mit Peltierelementen geeignet ?
Hintergrund:
Im Elektronik- und auch im Computerbereich finden hauptsächlich Wärmeleitpasten auf Aluoxid Basis oder andere Kontaktmittel die aus einem Füllstoff und einer Trägersubstanz bestehen Verwendung. Der Füllstoff besteht meist aus oxidierten Metallpartikeln z.B. Alu- oder Silberoxid (wie beim Arctic Silver) und sorgt für die Wärmeleiteigenschaften der Paste. Die Trägersubstanz ist fettähnlich und ist für Viskosität und mechanische Eigenschaften verantwortlich.
Durch die Zusammensetzung aus mehreren Komponenten mit festen Bestandteilen sind diese Pasten jedoch nicht geeignet, wenn Peltierelemente an Kühler oder CPU´s angebunden werden sollen.
Begründung:
Die Trägersubstanz wandert über Kapillareffekte und Abkühl- und Aufheizzyklen aus der Kontaktzone ab. Zwischen Peltierblock und Wärmetauscher (CPU Kühler oder Wasserkühler) bleibt der trockene Füllstoff übrig. Dieser wird dadurch zum Isolator. Die Verlustwärme wird nicht mehr über den Wärmetauscher abgeleitet. Der Peltierblock erhitzt sich und wird im Extremfall zerstört.
Abhilfe:
Zur Kontaktierung von Peltiers finden deswegen spezielle Kontaktmittel Verwendung, die Füllstoffrei gehalten sind.
Peltier Kontakt Gel - dient zur wiederlösbaren Anbindung von Peltierelementen an Kühler (mechanisch von Hand wieder zu lösen)
Peltier Konatkt Paste - dient zur dauerhaften Anbindung von Peltierelementen an Kühler (Klebende Eigenschaften - mechanisch schwer wieder ablösbar)
Also habe ich kürzlich bei PC4All diesen Kleber gekauft. Dass meine Paste wohl kaputt ist, weil sie einfach zu lange im Lager gelegen hat, ist ein anderes Thema
Dann fiel mir plötzlich ein, dass bei meinem alten Maze2-1 ein Coldplate dabei ist, welches man verschraubt. Jetzt hats mich doch Wunder genommen, was Dangerden für ein Kontaktmittel verwendet bzw. was sie empfehlen.
Nun, in der Montageanleitung steht, man solle auf beide Seiten normale Arctic Silver Wärmeleitpaste streichen!
Was zum Geier läuft?! Weiss DD einfach nicht, dass man für Peltier ein spezielles Kontaktmittel braucht und kann man den Erklärungen von innovatek Glauben schenken oder ist sind die innovatek Spezialprodukte für 50.-- nur reine Geldmacherei?
Vielleicht weiss jemand die Antwort. Sonst frag ich mal Fachleute.
Ich würde mich verdammt nerven, wenn normale WLP es tun würde bzw. Wärmeleitkleber und ich 50.-- für nix gekauft habe :§$%