die kennen die gesetzeslage selber.aber auch die wissen dass sich für den ausländischen kunden so ein streit nicht lohnt.ich nehme aber an dass die schon mit sich reden lassen ansonsten kann malay das wohl nur als verlust unter "schlechte erfahrungen" abbuchen
Vorsicht, lieske Deutschland!
-
-
Ja oder er kann wenn er vielleicht nen Anwalt kennt von dem einen Brief schreiben lassen mit der aufforderung das Board zu ersetzen und die Kosten zu erstatten. Das macht schon rechten eindruck bei denen und die werden sich dann schon mehr in den Arsch klemmen.
-
-
Naja @ Aufwand
du könntest es noch mal mit ner freundlichen Mail probieren.
Ihnen sagen dass sie zum ersatz verpflichtet seien usw (lies vorher die AGBs durch) und dir auch die zusätzlichen portokosten erstatten müssten. Wenn sie dann immer noch nicht wollen und du keine kontakte zu einem anwalt hast (freund oder sowas) dann bleibt wohl wirklich nichts anderes. -
Es gilt definitiv deutsches Recht bei einer Bestellung bei einem Shop aus Deutschland - jede Firma gibt als Gerichtsstand ihren Heimatort oder den nächst grösseren Ort, der ein Amtsgericht hat an.
Also gelten schweizer Gesetze hier nicht.Aber Du kannst das Board zurückschicken und auf die Portokosten bestehen, weil Dir das falsche Board geliefert wurde. Laut deutschem Recht ist eine Auftragsbestätigung bindend, das heisst, dass wenn Dir der Shop eine Email geschrieben hat, in der irgendwo etwas wie Auftragsbestätigung steht und genau der bestellte Artikel mit Preis aufgeführt sind, ist ein bindender Kaufvertrag zwischen Dir und dem Shop entstanden.
Wenn der Shop den gewünschten Artikel nach einem Tausch nichtmehr liefern kann, muss er für eine Ersatzlieferung sorgen oder das Geld zurückzahlen - das kannst Du als Kunde entscheiden. Nachdem Dir der Shop eine Ersatzlieferung geschickt hat ohne Dich zu fragen, ist das eine Falschlieferung, die der Shop zurücknehmen muss.
Sei nicht blöd und bestehe auf das richtige Board das Du bestellt und auch gezahlt hast.
Es ist normal, dass Shops machen was sie wollen, wenn jemand aus dem Ausland bestellt. Die denken einfach, dass Du eh nie dahinterkommen wirst, was rechtens ist und was nicht. Aber die denken einfach nicht an Foren, in denen Leute aus verschiedenen Ländern angemeldet sind -
Sorry für Off Topic, aber muss ich schnell sagen:
AMIGA ist und bleibt GEIL!!!!!
Hab selber noch irgend wo einen "rumliegen" *schäm*....
cya
-
die gesetzeslage in deutschland weicht relativ stark von der unsirgen ab.
im deutschen laufen online shops unter dem "fernabsatzgesetz - FernAbsG", welches wiederum unter das "deutsche versandhandelsrecht" fällt.erstgenanntes wurde vor knapp 2 1/2 jahren stark zu gunsten des käufers resp. der privat person revidiert.
http://www.versandhandelsrecht.de
http://www.rechtspraxis.de/fernabsatzgesetz.htmdie von blackmagic erwähnten 3 möglichkeiten treffen jedoch auch hier zu:
Zitat1. Du lässt das Mainboard gegen das richtige eintauschen. 2. Du trittst vom kauf zurück und verlangst den Kaufpreis zurück oder 3. du lässt dir die differenz zwischen den beiden Mainboards auszahlen.
am stärksten musst du die AGB's des händlers beachten. mittels der AGB's kann der händler einen teil des FernAbsG ausbedingen. diese ausbedingung tritt nach vertragsabschluss in kraft.
dennoch kannst du auf eine teilweise kostenfreie nachbesserung bestehen. die dir entstehenden kosten aus porto und zoll kannst du leider nicht zurückfordern.
das "nicht ordnungsgemäss" deklarierte packet hingegen ist das problem des versenders. dieses solltest du geltend machen können.
-
@hazubi; Blackmagic
Es geht einzig und alleine darum, dass es in beiden threads eigentlich darum geht shops an zu schwärzen, bloss weil ihnen fehler unterlauffen sind. Der Shop in DE wusste eventuel auch einfach nicht, dass er unbedingt die special edition von dem board wollte. Eventuell ist alles ein missverständnis. Hier gleich die Gesetzbücher hervor zu holen find ich recht übertrieben, denn aus den posts kann ich nicht entnehmen, dass versucht worden ist mit dem shop zu verhandeln, was ich zweifelsohne versucht hätte. Wenn nun also der shop auch nach mehreren gesprächen nicht einwilligt, würd ich natürlich auf die gesetzgebung zurückgreiffen.
@hazubi Was denn für angebote? Ich hab legitlich mein mobo mit cpu und rimm und meinen tower angepriesen, fals jemand interesse gehabt hätte. Das mobo ist in 1A zustand. Der Tower zum teil nicht mehr ganz, aber darüber lässt sich verhandeln. Also was schwärzt du mich hier bitteschön an? Bloss weil ich nicht gleich n riesen trara mach wegen irrtümern oder fehlern von gewissen onlineshops. Und es kann schlichtweg keine Fehllieferungen geben wenn man persöhnlich vorbei geht, weil dann gar nie etwas geliefert wird und man die sachen kontrollieren kann.
Langsam fühl ich mich echt verarscht hier. Sobald man nicht auf der gleichen seite steht ist man gleich der arsch oder wie?
-
fenris: Du gehst mir sowas auf den Sack, seit wann bist Du denn hier im Board? Kannst von mir aus wieder verschwinden, so wie Du gekommen bist.
Anschwärzen, ich glaub, ich schwärz Dich näckstens an.
Geht Dich eh ein Scheiss an, wenn Dir mein Topic nicht passt, hau ab, aber um Himmelswillen, lass einfach Deine Finger von der Tastatur. Ist mir auch scheissegal, ob Du mit Deiner Freundin nach DE telefonierst, Deine eigene Entscheidung. Schau einfach, dass Du nicht versehentlich eine 0906 Nummer einstellst. -
hey seid mal nicht so böse zueinander
ich denke zuerst sollte man immer freundlich bleiben wenns um eine reklamation geht, aber wenn trotz aller freundlichkeit (so wie in dem fall hier denk ich) dann kann muss man schon irgendwie druck machen, weil sonst bekommt man die ware nie. ich bin viel zu liep um irgendjemanden am telefon voll zur sau zu machen, und wenn ein shop sowieso seine prinzipien hat, dann macht man wahrscheinlich sowieso den falschen runter am telefon, und man kriegt die ware so oder so nimma, oder eben erst wenn man mit anwalt usw.. kommt.
-
-
Ich würde mich da gerne auf ein bereits von Snipa - ebenfalls an fenris gerichtetes - bereitgestellten smilie zurückerinnern und dies hier noch mal posten. Ich möchte es ganz udn alleine dem kleinen fenris wittmen (wie er sich ja selbst bezeichnet)
-
Also ich finde es ganz ok das malay ein(zwei) topics dazu eröffnet hat. Gang legitim hier zu posten was einem widerfahren ist. Er meint es imo gut mit uns und erzählt uns was er erlebt hat und man besser machen könnten um nicht in seine Lage zu geraten.
Deswegen muss/soll man ihn doch nicht gleich anfahren. Sonder man kann mehr oder weniger freundlich seine persönliche Meinung ohne Anmache posten.Tragt doch auch dazu bei, dass das Forum familiär bleibt denn schwer ist es nicht! Wenn es aber schwer sein würder .... einfach mal keinen Kommentar abegeben. Ganz einfach.
Zum Thread ist zu sagen, dass es eine dummen Sache ist und man dadurch klar verärgert ist.
read ya
-
@ fenris
ich sprach von diesem angebot das nachträglich vom admin editiert wurde.wohl eindeutig unseriös -
Ja das angebot. Das war ne ziemlich dumme sache, ich hab noch nie davon gehört, von den typen. Und später, als ich die dinger dann gekaufft hatte, hab ichs dann vernommen...
War echt ne dumme sache.Wegen den Threds nochma. Wieso steht in snipas thread, das man genau ned machen soll und alle stimmen ihm zu und wenn ich was ähnliches sag werd ich ausgebuht? Sorry, aber das versteh ich nich
-
Zitat
Original von fenris
Wegen den Threds nochma. Wieso steht in snipas thread, das man genau ned machen soll und alle stimmen ihm zu und wenn ich was ähnliches sag werd ich ausgebuht? Sorry, aber das versteh ich nich
Naja, es kommt halt darauf an, wie man etwas sagt.