pc starten sobald strom

  • wie kann man realisieren dass der pc startet sobald er saft bekommt (aber das bios keine solche funktion hat) ?
    genügt es die beiden pins vom nt kurzzuschliessen oder gehen dann nur die geräte ohne das mb an?

  • Wenn du die Pins kurzschliesst und der ATX-Stecker auf dem Mobo ist, dann laufen alle Geräte inkl. Board und CPU an, wenn das NT Strom bekommt.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Drück man 4 (ich dachte zwar 5, aber auf das kommts ned draufan) sekunden lang den PowerOff Button, dann weisst du wieso ;)



    Edit:
    Sorry das Pic nicht gesehen oder erst zu spät.
    Nun ja, aber da kurzschliessen auf dem Board, ich weiss nicht, das müsste man sehr sauber machen sonst ists halt schon ein risiko dass man das Board im schlimmstem falle verheitzt


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von DaZnoopee
    nene, doch nicht soo, die beiden pins kommen gar nicht ans board heran


    Hä? du musst doch an den Kabel des NT's was machen dass sich die kurzschliessen.


    @ test-poster
    ja, recht :dummesposting :abgelehnt :oha


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von knightxtc
    nur ein test für mein banner ^^
    :dummesposting


    Ja, Dummesposting... wirklich...


    :stupid



    Edit>: Sorry, hab nicht realisiert, dass Xoood schon so was geschrieben hat...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • ich peil das jetzt nich so ganz. also du schliesst die beiden kabel kurz, also du machst die verbindung, die normalerweise der einschaltknopf am pc macht?


    aber der knopf im pc ist doch nur ein taster, der ganz kurz impuls gibt.


    ich komm mir extrem dumm vor, ich weiss nicht mal wie man ein pc einschaltete.... :stupid



    ajo knightxtc, bilder in der sig funktioniert nimma :oha

  • Stimmt schon, das der Einschaltknopf nur ein Taster ist.
    Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob das NT schon einschaltet, wenn die 2 Leitungen kurzgeschlossen werden, oder erst wenn der Kurzschluss wieder vorüber ist.
    Tippe eigentlich eher auf das erste, macht mehr Sinn.


    knightxtc:
    Zum Glück gehen die Bilder in der Sig nicht mehr, sonst müssten wir und ja immer so dumme Banner ansehen..
    :abgelehnt


    Und so Tests kannst du von mir aus in ch.test oder irgendwo im Off Topic machen, aber nicht in einem ernsten Thread.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • also der taster macht ja dann für einen kurzen moment genau das was du mit kurzschliessen der beiden kontakte verursachst.


    aber wenn man den einschaltknopf ja 4-5sek. drückt (siehe xoood) dann würgt man den pc ja ab bzw. schaltet ihn wieder aus.


    vielleicht hats im netzteil einfach ein abfallverzögertes relais das genau noch 4-5 sekunden zieht , sobald es kein strom mehr hat...


    naja, da kann mir sicher jemand auf die sprünge helfen :D

  • der einschaltknopf ist ein taster, richtig, aber der soll ja auch nur dem bios den startbefehl geben, 5v kriegt ein atx board ja immer.
    aber die beiden pins oben müssen ständig kurzgeschlossen sein damit das nt läuft
    ich nehme sie einfach aus der halterung damit das mb nicht ev. was abbekommt.

  • Also
    wenn man am PC den einschaltknopf drückt, dann regelt das Board, dass die beiden leitungen kurzgeschlossen werden und bleiben. WEnn man 5 Sek. drauf bleibt, regelt das ebenfalls das Board, dass es wieder abstellt!
    wenn du es manuel machst, dann wirst du schnell merken, dass das NT nur saft gibt solange die 2 Leitungen kontakt haben. Sobald man die wieder trennt, gibts kein Strom meh. Im übrigen ist es egal ob du Pins 4 und 5 oder 4 und 6 verbindest....


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • @Xood:
    Einschalten wird er wohl garantiert wenn man diese 2 Pins zusammenschleisst, aber wie siehts dann beim ausschalten des PC's aus? ATX schaltet ja selber den Strom ab, so kann es das nicht mehr..


    Könnte imo zu Problemen führen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    @Xood:
    Einschalten wird er wohl garantiert wenn man diese 2 Pins zusammenschleisst, aber wie siehts dann beim ausschalten des PC's aus? ATX schaltet ja selber den Strom ab, so kann es das nicht mehr..


    Könnte imo zu Problemen führen.


    das stimmt, aber wenn der PC immer laufen sollte, dann ist das ja nicht so ein Problem und wen man rebooten muss und der strom echt weg muss, muss man halt netzkabel ziehen


    ist sicher ein scheiss gebastel.
    Ich habs im Server auch so, ich hab 12 Lüfter und 1 CD-ROM an dem 2. NT, weil der Strom des einen nicht reichte für alles. und das läuft auch immer....


    |---> it MUST be a spoon! <---|