Prozessor hat 40° beim starten

  • Mein neuer 2.8 800FSB Pentium(Boxed Cooler) hat beim aufstarten bereits 40-42 Grad, woran kann das liegen?
    Das könne ja keine wirklichen Temps sein.
    Er is auf nem Gigabyte 8KNXP.
    Und dann hab ich noch das Problem, er fängt im Betrieb plötzlich an zu piepsen und hört nicht mehr auf.
    Ich hasse Kinderkrankheiten.
    Danke für Hilfe

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • also wenns bei dem wetter schon 35grad normal ist dann könnte es schon sein, 40 grad für ein pentium beim start ist IMHO schon etwas hoch (kenne nur AMD)...


    ich würd sagen dass das piepsen von der zu hohen cpu temperatur kommt, kannst du die temps nicht mal überwachen?

  • Das Pipsen kommt wohl vom BIOS, das nicht gerne so hohe CPU-Temperaturen hat.


    Entweder ist da im Bios ein zu kleiner Wert eingestellt, der Kühler ist nicht genug gut (was ich aber nicht glaube), oder in deinem Case findet kein genügend grosser Luftaustausch statt (ein paar Zusatzlüfter montieren). Vielleicht liegts aber auch an den hochsommerlichen Temperaturen..


    Was hast du im Betrieb so für Temps?

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • also als ich mein 2.8er eingebaut habe hatte ich ned so hohe temps bei booten.. und hatte bei volllast etwa 40-42°c mit dem boxed kühler.. leider wird es bei mir im zimmer schnell heiss. ( ich hasse Sommer..) aber jetzt habe ich gleiche temps aber in minus ;)

  • Ja überprüf nochmal den Sitz des Kühlers, entferne allenfalls das WLPad und mach was brauchbares drauf.
    Und falls es immer noch nix bringt einfach mal das Case offen lassen, das hilft evtl.

  • Ich hab ihm beim zusammenbau geholfen.
    Das wlpad hab ich von anfang an entfernt und normale Zalman WLP auf den pentium geschmiert.
    Er hat im case ca 3 lüfter. Und auch wenn man die casewand wegnimmt bringt das nicht einen enormen unterschied. weiss nicht wie viel vielleicht 3 grad.
    Als wir andere WLP genommen haben, ist mir etwas komisches aufgefallen. wir hatten alle reste entfernt, Titan Silver Grease draufgeschmiert und die cpu neu eingesetzt und wieder gebootet. bin ins bios und da stand: cpu temp 50°, er schwankte zwischen 49 und 50! und wir hatten den cpu vorher aus dem sockel genommen um zu schauen ob evtl ein haar oder so zwischen Kükö und CPU gekommen ist. Das erstaunte mich sehr. der pentuium war von anfang an 50°... und ich hatte ihn vorher in den händen...
    das war gestern... ich weiss nicht ob sich bis jetzt was geändert hat.
    Kann es sein, dass sein Mobo die Temps falsch ausliest?
    Logitec war auch da und hat gesagt, dass die Gigabytemobos eigentlich sehr zuverlässig seien wenn es um die Temps geht.


    -vcore ist in ordnung (1.525)
    -cpu is nicht oc

    Abit NF7-S Rev.2.0**
    XP2100+(AIUHB)@2.593 **
    2xKHX 400MHz/3200 @ 230**
    ATI radeon 9800pro**
    CS601(black)**
    Matrox + WD 2x40GB 7200rpm**

  • Ist ganz normal bei denn vollwertigen P4 mit HT.


    Ein P4 3.06 hat last zwischen 55-60°C.


    Die P4 ist jetzt halt Leistungsfähig und da wird es halt warm :))


    Bei nem P4 würde ich mir da schon gedanken machen. Denn ein XP 2600+ auf nem A7V8X mit Artic Cooper Silent hat Idle nur ca. 39-40°C und last max 55°C. Mit dem Boxed Kühler liegt die Temp sogar noch darunter.


    Das Board piest weil es zu warm hat (und das bei einem P4 ;) ) hast genügen Gehäuselüfter eingebaut?



    Hat sich schon jemand gefragt, wie sich P4 3.06 in einem Notebook kühlen lassen :oha

  • Ein P4 3.06 GHz lässt sich auch in einem "Notebook" gut kühlen, braucht nur einen genug grossen Luftstrom.


    Wird dadurch halt etwas laut, aber das stört die DAUs, die nur auf GHz, GB, MB und ev. TFT-Grösse schauen eh nicht gross.. :mua

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Also meiner startet mir ca. 35°C dann kommt er langsam so auf 43°C im Normalbetrieb. Bei Vollast erreichte er bis jetzt bei Zimmertemps von 25°C bis 33°C knapp 52°C. Im Winter bei 21°C Zimmertemp hätte ich so max 47°C bei Vollast.

  • Ich würd auch sagen, 40 Grad ist normal.
    Habe bei mir gar kein Gehäuse, habe nichts übertaktet, und ist bei Leerlauf auf 40 Grad.


    Würde mal sagen, dass ist normal bei solchen Temperaturen.

  • Naja ich rege mich im Moment auch auf über die Hitze die er macht. Komme mir vor wie ein AMD User ;)


    Aufstarten 45°
    Betrieb 65°


    Noch ein Phänomen. Drehe den Lüfter und Kühlkörper um 180°. Das macht auch noch was aus (schon 4 Fälle).


    mfg

  • So ich habe hier einen P4 3.06 GHz auf einem ASUS P4SDX. Die CPU hat last 60°C und Idle ca. 48°C. Im offnen Gehäuse ist die Temp. ca 55°C Last. Zimmer Temp 25.8°C. Man Merkt wie der Temp. Controllierte Lüfter die Lesitung zurück dreht und wieder aufdreht.


    Achja, statt ein Pad war in der CPU-Shachtel WLP drin (silber).


    Und der Lüfter ist auch verdammt laut, sicher über 40db. Das Board ist in einem CS-601 mit Eneremax 350W sowie 2xCoolermaster Gehäuselüfter.


    Also der wird wirklich wärmer,lauter als ein XP.

  • mkey


    Ist normal bei denn HT CPU's also ich habe bis jetzt 2x P4 3.06 verbaut und immer waren die so warm.


    Tja, Irgendwo müssen die über 100 Watt Wärmeleistung ja hin. Die gehen in die Luft und wärmen mein Zimmer auf.


    Tja, mein XP hat jetzt auch 60°C naja, ohne Power Saving und mit 1800 U/min eigentlich recht O.K vorallem da es voll Stabil ist auch in denn letzten Tagen.


    Was Intel für Produkte vorstelt. :respekt Leistung ist wirklich Top, aber dann bitte auch mit guter Wärme/Performance Leistung. :applaus


    Kauft euch auch mal so ein Ding, es ist wärmetechnisch der Hammer, da war der berüchtigte Athlon 1.4 GHz mit seinen 74 Watt verlustleistung :rolleyes: