Was würdet ihr tun?

• Hallo

Bin mit meiner momentanen Kiste überhaupt
    nicht zufrieden.
    AMD 2400 XP+, n GlobalWin CPU Kühler, 4 Gehäuselüfter
    und ein Alu Case... 70 C° bei der Hitze draussen.

Da muss was stärkeres her :D

Jetzt hab ich so wenig bis keine Erfahrung mit Wakü
    deshalb möchte ich ein idiotensicheres System :rolleyes:
    Jedenfalls hab ich bei PC4All ihr Wakü-Case gesehen
    ist aber ziemlich Teuer.

Digitec hingegen hat ja dieses Koolance Teil was
    auch eine gute Figur macht aber AFAIK keinen CPU
    H20 Kühler dabei hat und auch kein Netzteil.

Tja, da es hier soviele pr0's hat würde ich gerne
    mal so eure Meinungen dazu hören. :P

[insert Philosophy-like Message here]

• Welcome @ Board ;)

Nun erstmal eines vorweg, eine wakü ist nicht billig. Zudem wenn du einen XP2400+ hast und den aus leistungsgründen übertakten oder so willst, machst du einen schlechten :rolleyes: du wirst der unterschied wohl oder übel nur in Benchmarkes merken.

Nun aber zu deinen Fragen.

das wakü Case von PC4ALL beinhaltet halt nicht die billigsten komponenten und ist von da her teurer, wobei für eine wakü immer noch ganz günstig ;)

Dann zum koolance teil. Extrem komisch, dass da kein CPU Kühler dabei ist.... im normalfall ist der dabei und zwar mit AMD und Intel halterung. Bei http://www.brack.ch gibts das meines wissens nach auch und glaub auch mit CPU Kühler, aber wie es vom Preis her ist, weiss ich nicht.
    Das Koolance Gehäuse ist aber nicht gerade wirklich zu empfehlen, vor allem als Wakü Noob.

Die Kühlleistung ist nicht wirklich sehr viel besser als Luftkühlung. Der CPU Block ist zwar ganz ok, der Radiator auch und die Pumpen sind auch ganz praktisch. Vor allem weil alles schon so angeschlossen ist, dass du nur noch die Kühlblöcke einsetzen musst.
    Der Graka block (halterung für Radeon + GeForce), sowie der NB Kühler (sind beides die gleichen), ist grundwegs scheisse.... sieht scheisse aus und ist mehr ein hohles metall teil als ein Kühler ;)

Ich hab die Koolance kühlung sehr billig gekauft. Die Graka kühl ich im moment noch mit dem scheiss kühler von koolance, weil ich nicht 80.- ausgeben will für das im moment. Der tuts auch für die Graka und wenn ich benche, muss halt der Ventilator hin :D
    CPU Block und NB Block hab ich ersetzt.

Ein weiterer Nachteil ist der Schlauch. Koolance braucht sehr dünne schläuche. Wenn du einen anderen Kühler von Innovatec, CoolCases, Dangerden.... kaufen willst, musst du den 8 mm anschluss nehmen und dann ganz schon üben bis der schlauch drüber ist ;) gehen tuts schon aber braucht schon ein bisschen arbeit (föhn warmmachen, schlauch dehnen...)

Nun im grossen udn ganzen ist das Koolance Teil schon nicht schlecht, aber ich würde ein bisschen was daran machen und es nicht so lassen wie man es kaufen kann.

Edit: Ich hab grad bei Brack geguckt... die scheien es auch ohne CPU Kühler zu verkaufen :( Eigentlich komisch wieso... als ich das TEil bekommen hab, war CPU Block + Befestigung für AMD udn INtel dabei, ebenso NB und GPU Kühler

|---> it MUST be a spoon! <---|

• Willkommen im Board.

Kann Xoood nur zustimmen.
    Tendiere eher zum Set von PC4ALL, da die Komponenten nicht schlecht und sicher leistungsfähig sind. Und das Innovatek-Zeug ist meiner Erfahrung nach ziemlich idiotensicher ;)
    Die Koolance ist halt ne Kühlung für den Massenmarkt, ein billig Teil, also absolut nicht mein Styl. :D

Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

• naja. im grunde hast du recht mit dem Massenprodukt.
    Aber ich find den Radiator (3x 80 mm), die Lüftersteuerung und vor allem die pumpen recht geil.
    Sie leisten sicher nicht zu viel, aber sie sind recht leise, wenn eine aussteigt hats noch eine 2te und vor allem ist es sehr einfach zum nachfüllen/wasser wechseln....

Wie gesagt. Wenn man an der Koolance Kühlung ein bisschen was macht, kann man auch das eine oder andere rausholen, auch optisch ;D

Hier 2 Pics der geänderten Koolance kühlung von mir, ist nicht mehr viel von Koolance ;)

• Zitat

Original von Pisces
    ...Da muss was stärkeres her :D

da dieses Wakü-Case nach Bedarf "gebaut" wird, kannst du sicher auch ein anderes Case mit anderen Komponenten bauen lassen... nehm ich an. da du wie gesagt auch was starkes willst, würd ich dir generell ein Dual Radi empfehlen, den du von PC4all in ein CS901 z.B. reinmachen lässt, genau gleich wie beim erwähnten Set ... auch wenns paar Fränkli mehr kosten könnte :)

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

• Dual oder gar Tripple radi passt auch beim CS-601 rein (Koolance......). Es gehen einfach laufwerkschächte verloren (mind. einer). Vorteil bei den CS Cases, sie haben über den NT noch platz, was sonst bei vielen Miditowers nicht der fall ist.

• Jo, welcome on board!

EVENTUELL würde es sich mal gut machen, wenn Du die CPU-Kühler Montage überprüfen würdest. Liegt der Kühlkörper plan auf dem Die auf, ist vielleicht zuviel Wärmeleitpaste dazwischen?

Vielleicht kann Dir Budgetfreundlich auch einfach mit einem leistungsfähigeren Luftkühler geholfen werden. DENN 70°C CPU Temp sind auch bei diesen Temperaturen viel zu hoch. IMHO solltest Du auch bei hohen Raumtemperaturen mit Luftkühlung nicht über 60°C raus kommen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann tust Du die CPU ja nicht grossartig übertakten und willst dies auch nicht tun (?) - da würde eigentlich gemütliches Luftkühlen reichen...

Falls Du Dich trotzdem auf das Abenteuer Wasserkühlung einlassen willst, dann kann ich Dir ebenfalls zum PC4All Set raten. Koolance sind zwar auch nicht übel, aber man verspürt schnell ein Verlangen nach MEHR! :D

EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

• Oh da kommt ja einen haufen :)
    Zuerstmal thx @ll für euren Rat.
    Konnte mir ein gutes Bild machen und da
    ich nun langsam mehr Zeit (LAP durch) habe,
    kann ich mich auch an etwas aufwändigeres
    heranmachen.

Ich bevorzuge die CS601 Grösse (auch wenn
    ein Drive verloren geht) die BigTowers sind mir
    einfach zuviel Platz zum Austoben ;)

Mein Pro für die Koolance Variante war eigentlich
    nur die Lüftersteuerung aber eigentlich kann
    man sowas ja auch selber basteln... so faul