Physikstudenten hier???

  • Jo hats eigentlich Physikstudis hier? Hab da nämlich ne Frage... :-/


    Und zwar folgendes: Ich Dödel hab leider in der Kanti das Schwerpunktfach Wirtschaft und Recht belegt anstatt Mathematik! Naja war leider ein grosser Fehler aber damals hab ich halt noch nicht gewusst, dass ich Physik studieren will... Nunja, im Grundlagenfach Mathe hab ich "nur" ne 5 im Maturazeugniss, hab mich aber auch nicht sehr angestrengt. Ich bin jetzt halt einfach unsicher, ob ich das packe mit diesen Voraussetzungen... Wobei ein Kollege hat mir angeboten mit mir nen Workshop zu machen, damit ich das Schwerpunktfachzeugs nachlernen kann... Und der Studienberater hat mir auch gesagt, dass ich alles studieren könne von der Begabung her... Aber mich würde halt noch die Meinung eines Physikstudenten interessieren...

  • Ich hab nen Kollegen, der Physik studiert. Also mathematisch sollten die Grundlagen eigentlich reichen. Die Physik ist eh ein ungenaues Gebiet, Physiker sind schon froh, wenn der Exponent in etwa stimmt ;).


    Cyberlord

  • Wo willst du denn studieren? ETH?


    Normalerweise wird ja das meiste aus der Kanti eh nochmals repetiert, natürlich im Schnellzugstempo - ansonsten einfach mal auf der HP nachschauen, dort kannst du mit Studenten reden...

    Think about it, dream of it, talk about it, DO IT.

  • Wenn du noch ein Zwischenjahr machst würde ich das Zeugs schon noch genauer anschauen ( vor allem Differential/Intergral und Komplexe Zahlen imo).


    Prinzipiell möglich ists sicher, und sooo viel mehr Mathe hat man auch nicht, vor allem Sachen die eher nicht so wichtig sind für die Physik (Grund-/Aufriss, Kugelgeometrie, Stochastik/Kombinatorik (wird evtl. doch gebraucht) usw.)


    Wenn nicht, dann hast du halt im ersten Jahr einen rechten Stress, aber wenn der Wille da ist, dann kann man "den Rückstand" sicher aufholen.

  • hi cype


    also ich studiere physik im nebenfach an der universität bern. was klar ist, dass du ein ziemliches flair für mathematik haben musst. denn das physik, wie du es aus der schule kennst, mit problemstellungen und formeln und ausrechnen ist spätestens nach dem ersten jahr vorbei. bei uns ist es obligatorisch, dass du mathematik im ersten nebenfach belegen musst (bei informatik und physik) und es ist auch sehr gescheit. denn sobald du mal vorlesungen über elektrodynamik, atom-, quantenphysik usw. belegst, geht es nur noch darum, wie man die abartigsten differentialgleichungen mit irgendeinem unverständlichen phänomen, dass man beobachten oder messen konnte vereinbaren kann. ich meinerseits bin auf eine art noch froh, dass ich es nur im nebenfach gewählt habe, denn jetzt kann ich mir ein bisschen die vorlesungen herauspicken, die ich besuchen will. ich hatte im letzten semester die mechanik 1 vorlesung und die hat mir vom rechnerischen schwierigkeitsgrad her schon gereicht ;)


    schau dich sonst mal hier (institut für theoretische physik bern) um, da kannst du teilweise auch skripte downloaden.


    viele grüsse
    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • also ich möchte an der ETH Physik studieren... Dort ist es ja so, dass man nach dem 1. Jahr dann auch gerade Mathe weiterstudieren könnte, da praktisch alles gleich ist im 1. Jahr...


    Ganto: Hm das mit dem Flair... Ich weiss echt nicht ob ich das habe, hm verdammt schwierig zu sagen... Was hattest du den in der Kanti so für Noten in Mathe?

  • naja, math hatte ich 4,5. micht dünkt es aber, dass uns unser mathlehrer ziemlich gut auf das studium vorbereitet hat. dafür war es aber hart (schwerpunkt: physik und angewandte mathematik). bei angewandte mathematik und physik hatte ich damals je eine 5,5.
    auf die noten kannst du aber eh nicht so gehen. die leute der wirtschaftsklasse hatten viel die besseren noten, aber haben voll keinen plan von komplexen zahlen usw. von mir aus gesehen brauchst du schon viel enthusiasmus um dir das fehlende zu erarbeiten.
    und im studium musst du schon so der wille aufbringen, die derbsten differentialgleichungen zu verstehen, vor allem im physik und da hört es für mich dann mal auf. es hat schon sehr viel mit math zu tun. vor allem eth ist wohl noch ne stufe höher als bei uns. auf alle fälle im info lassen sie gerne mal 50% nach dem ersten jahr durchfliegen.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • wir haben bei uns an der FH einen ehem. ETH Physikstudenten.
    Er hat dort glaub ich 1 Jahr Physik studiert und ist dann am Vordip vorbeigerasselt, oder so. Jetzt ist der bei uns, hat's wirklich voll drauf in der Mathe und Physik.


    Aber er sagt, mann müsse wirklich 100% dahinter stehen, locker siffiges Studentenleben is nich...


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide