Extremer Leistungsverlust

  • Hi all


    Bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema hier richtig ist!


    Also, hatte bis letzten Winter folgendes System!


    P4 2.67 GHz
    Abit IT7-Max2 / Swiftech MCX 462
    512 MB Ram PC 2700
    GeForce4 Ti4600


    Wenn ich alles ziemlich bis an die Grenze übertaktet hat, bin ich im 3D Benchmark 2001 auf 15190 Punkte gekommen. Nichts übertaktet auf ca. 13'000


    Hab jetzt das ASUS P4G8X und 512 MB Corsair RAM PC 3200. Wenn ich jetzt benche, ohne dass ich etwas übertaktet habe, dann komme ich auf sage und schreibe ca. 8000 Punkte! Was ist da los?


    Hoffe auf mögliche Lösungen!

  • Seh ich das richtig ud du benchst mit 3D Mark von Madonion?


    Ich muss sagen, ich mag *D Mark ned besonders. Weil es zu komerz ist um noch eindeutige ergebnisse liefern zu können. Viele Hersteller optimieren ihre treiber auf dieses Benchmarkprogramm, so das sie benchs erzielen die eigentlich gar nicht mit der leistung übereinstimmen.


    Wenn du persöhnlich keinen Leistungsverlust feststellen konntest, würd ich sagen sc***ss drauf. Was bringen dir diese Punkte? Ausser zum rumprollen sind sie ja eigentlich für nix da. Auf jedenfall bei 3D Mark. Was zählt, is wie gut n Spiel läuft, wie schnell sich ein Movie rendern lässt usw.


    Jetzt werden sich die anderen warscheinlich wie Wölfe auf mich stürzen weil ich ihr 3D Mark nicht würde, aber hey, das is meine meinung dazu ok?


    Have fun


    Fenris

  • Daran habe ich auch schon gedacht, dass es daran liegen könnte! Hab dann eine neues draufgetan, ging immer nocht nicht!


    Hab mal wider Quake3 gespielt, lief eigentlich ohne Probleme, dann habe ich mal "Fraps" runtergezogen, aber zeigte nie mehr als 90 Frames an! Wahrscheinlich liegts am FRAPS. Müsste mal den Test im Quake3 machen! Kenn zufällig jemand den Text, den ich in der Konsole dafür eingeben muss?



    Edit: Neuestes Bios ist auch drauf, hat auch nichts gebracht!

  • Fällt dir irgendwo sonst auf (ausser 3DMark), dass die Performance schlechter ist als zuvor?


    probier mal Sandra:
    http://www.sisoftware.net/redirect/dload.php?id=32
    Das ist ein Benchmark bei dem du direkt im Programm mit anderen Systemen vergleichen kannst, check mal die CPU und Memory Performance.

    Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Nachrichtensprecher aller Zeiten starb
    gestern im Alter von 76 Jahren bei dem Versuch die Wetterkarten neu zu mischen.
    Die Nachricht von seinem Tod erreichte ihn leider zu spät. Seine legendäre Rechenmaschine,
    mit dessen Hilfe er das Wetter der nächsten 5 Minuten voraussaugen konnte, ist ab
    sofort zu besichtigen.
    <<< Visit www.welcome.li >>>

  • Hab ich auch schon gemacht! Es misst da ja zwei Sachen! Beim oberen ist meiner schlechter als der gleiche CPU und beim unteren dafür besser!
    Ich vermute sowieso, dass es an der Graka liegt.
    Im Nature (3D Bench01) komme ich gerade mal auf 31 Punkte am Anfang, wo ich normalerweise auf 71 Punkte gekommen bin!


    Am Memory könnte es auch liegen, mit dem schneide ich im SisoftSandra extrem schlecht ab! Kann es sein, dass der Reigel schlechter läuft, wenn ich tiefe Timings einschalte, dieser aber diese nicht verträgt?

  • Wegen Q3 :
    weiss ned genau aber s'heisst glaub "demo001"

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature