Beiträge von Antonios1

    Zitat

    Original von Thoba
    Wieviel Traffic habt ihr den so pro Monat? Ich zumindest habe mit 120 GB pro Monat (mind!!) keine Probleme...


    Wie schafft ihr das nur..? :P
    Ich hab im Durchschnitt nur etwa 45GB.

    Das Ding steigt etwa mit einer Geschwindigkeit von 5 - 6m/s also ca. 20 km/h
    Es ist halt stark Abhängig vom Wind. Mit Glück wird es nur 5 km vom Ausgangspunkt laden
    oder auch irgendwo am Bodensee..:P Wenn man vorher alles mit dem Meteotest bespricht
    und einen gutem Zeitpunkt erwischt sollten 30 km sehr realistisch sein.

    trigger
    Das Ding (Namensvorschlag??) wird aus mehreren Modulen bestehen.
    - ein Messungsmodul mit der Aufgabe Temp. und Luftfeuchtigkeit zu messen.
    - ein GPS-Modul
    Alle diese Daten werden, dann per Funk zur Erde gesandt, so habe ich immer vollen
    Überblick über alle Parameter.
    Ein Fotografiermodul. Hierfür werde ich einfach eine normale Digicam brauchen die via Firmware
    so programmiert ist, dass sie alle 15. Sek ein Bild macht.


    Damit das Ding nicht auf irgend einem blöden Berg landet kann man ja noch Rücksprache
    halten mit Meteotest und eine optimalen Zeitpunkt finden. Ich denke nicht dass, das Ding
    weiter als 30 km kommen wird und von der Stadt Bern aus gesehen, wäre im 30 km Radius
    eh kein grösserer Berg :P


    Jetzt sollte ich nur nich einen Weg finden die Daten auch per GSM übertragen zu können.
    Wenn das Ding wieder am Boden ist wird es schwierig für die Funkwellen bis 30 km weit zukommen,
    vorallem im freiem Frequenzbereich.


    Kangaroo
    Das alles waren Stunden, wenn ich das als Schüler schaffe - geilo.
    Nein, wann werde ich wieder einen Chance bekommen Fotos der Stratosphäre zu machen??
    -->Supervulkan im Yellowstone Nationalpark :D

    Zitat

    Original von Snipa
    ach ... es gibt in der Schweiz eh keinen Fleck, wo man nicht mit nem 2-Tagesmarsch hinkommt, nachdem man per ÖV so nah wie möglich dort in die Nähe gekommen ist :P


    hehe, swiss-öv-4-ever :rock


    Scheisse....es gilt ja 05-06,°V/100m also kommt das Ding relativ schnell von +24°C auf -50°C
    und bei 30 km Höhe wieder auf 0°C bis es dann langsam nochmal auf -50°C gekühlt wird.
    Buuhhh, das wird schwieriger als ich gedacht habe.


    Heute noch ein Mail von der Flugsicherung erhalten. Keine Einwände, einfach Anmelden,
    Bewilligen lassen und gut ist. Das ganze noch kostenlos...wow...

    Zitat

    Original von Snipa


    hats dort oben denn guter Empfang? :D


    Jein, GSM-Antennen sollten 30 km schaffen, nur sind nicht alle so ausgerichtet, dass sie diesen
    Empfangsbereich auch in der Höhe abdecken. Es ist eh nicht geplant die Foto so zu Übertragen,
    sondern einfach auf die Speicherkarte und gut ist. Die GPS-Daten per GPRS zu Übertragen wäre nice,
    wohl aber nicht möglich. Ist auch nicht so dragisch. Wenn das Ding wieder auf der Erde ist hat es
    auch sicher wieder Empfang.


    Die Schweiz ist geografisch gesehen recht scheisse für so Versuche. Was mach ich nur wenn mir das Ding
    auf irgend einem hohen Berg oder so landet..:p

    Zitat

    Original von Solae


    Fallschirm ;)


    Jo, genau! Wenn aber der Fallschirm aus irgendwelchen unwahrscheinlichen Gründen nicht
    öffnen sollte, wird das ganze Zeugs eh so schnell auf die Erde fallen, dass es sich in der Luft schon
    in ein paar Einzellteile zerfliegt und ohne grossen Schaden anzurichten zu Boden fällt..;)


    Mumie
    Jo, die Kälte! Scheisse, je mehr ich das ganze plane, desto mehr Probleme kommen zum vorschein...:p