nunja... wenn ich mir das pic von "Backyard Wrestling" so anschaue, muss ich zugeben, dass solche spiele wo auf einander eingetroschen wird und das ganze noch mit sämtlcihen effekten unterstütz wird, durch aus sinnlos, doof und gewaltverherrlichend wirken. für das junge gamerdasein (- 16 jahre) sind diese spiele durchaus schädlich!!!
ich mag mich selber an meine n64 jugend erinnern als ich solche wrestling games gespielt habe. draussen auf dem spielplatz gings dann schnell mal zu und her so àla "und ich bin dieser und dieser und ich hau dir das und das über den kopf"
natürlich lief das alles auf (halbwegs ) freidliche art und weise ab.
wenn ich mir dann aber unsere jetztige jugend so anschaue (all diese ausländer mit erhöhtem gewaltpotenzial; das sich auch auf die "schweizer jugend" überträgt), darf man das gefahrenpotenzial nicht unterschätzen.
in diesem spiel (ich kenne es nicht, tu hier aber mal so als ob) ist es möglich mit allen herumliegenden gegenstände (unscheinbare wie stühle, andere objekte) auf den "gegner" einzudroschen.
stellen wir uns mal vor:
zwei kinder streiten sich im schulzimmer. diese streiterei artet aus, der eine junge liegt auf dem boden und der andere ist unglaublich stinke sauer (kinder haben ein höheres "gewaltmoment" als "normale" erwachsene; dafür kühlt dieses äusserst schnell ab, normalerweise innert weniger minuten) dann pack sich der kleine, wie ers in diesem spiel auch machen kann einen stuhl und schmeisst diesen auf den immer noch am bodenliegenden jungen. und auf diese idee mit dem stuhl kam er nur, weil er das im game gesehen und gemacht hat!!!
(dem gegner im spiel hat das fürchterlich weh getan (was man mit den neuen effekten und besseren grafiken deutlich mitbekommt) und das bemerkt der kleine und da er seinem schulkameraden auch weh tun will, macht er das selbe) (oder er hat etwa noch das gefühl er könne nur gewinnen, indem er seinen kameraden blutig schlägt wie im spiel)
ich rede da aus eigener erfahrung und erinnerung, resp. was davon übrig geblieben ist...
nun gilt es aber zu unterscheiden zwischen ego-shootern und solcher sinnlosen gewaltätigkeit àla "Backyard Wrestling".
nehmen wir als ego-shooter counterstrike. die kinder spielen das spiel und dann machts auf dem pausenplatz "peng peng ich knall dich mit meiner awp ab. ratatatat" WAYNE???? passiert ja nix
diese spiele werden erst gefählrich wenn waffen in der mirgros verkauft werden. dann wissen die kinder was man damit machen kann, und machen es...
zusammengefasst:
lernt ein kind, wie man mit einer pistole jemanden erschiessen kann, passiert weiter nix, da ein kind ja an keine waffe kommt.
lernt ein kind, dass man mit einem stuhl jemanden erschlagen kann, *denrestselberausdenk*
nunja meine meinung. wohl ein bisschen übertrieben, aber darauf läuft es doch hinaus...
mfg
stan