Schlafen im ÖV

  • hallo liebe tweaker gesellschaft



    alle von euch, die regelmässig mit den ÖV unterwegs sind kennen sicher die szene am Feierabend, wenn die meisten passagiere im bus/zug mit der müdigkeit kämpfen und oft verlieren. ich selber bin der totale looser und verliere diesen kampf immer, auch wenn ich mich stets dagegen wehre. nicht weil ich besonders müde wär, aber diese tägliche und öde busfahrt(30min) .... wie ein warmes bett sag ich euch.


    ok, soweit so gut und nicht wirklich was besonderes, weil normalerweise 10-30% dem selben fröhnen. aber doch schlafen einige tiefer als andere und dann kommt es auch schon mal vor, dass da gewisse missgeschicke passieren. im zug zu schlafen ist ja eine äusserst angenehme sache, im gegensatz zum bus, wo die fahrt doch ziemlich ruppig ist (bremsen / anfahren). da stösst man schon mal seinen sitznachbarn oder schlägt den kopf am fenster an. und was die ganze sache noch katastrophaler macht: es stört dich nicht! wenn du es überhaupt bemerkst. auch dann haste nur 1sec zeit darüber nachzudenken und *wusch* biste schon wieder im schlummertal.
    wie gesagt. mir passieren solche sachen hie und da, ebenfalls denn anderen "schläfer", nur gibt es halt immer leute, die sich darüber lustig machen oder kein verständnis haben (oder sich auch bedrängt fühlen). und ich möchte mir auch nicht irgendwie einen negativen ruf zuordnen lassen oder mich blamieren. so hab ich mir vorgenommen, dagegen was zu unternehmen. das problem hab ich übrigens nur abends. morgens penne ich grundsätzlich nicht, es sei denn ich bin wirklich viel zu spät schlafen gegangen und total übermüdet. aber abends... naja keine ahnung. musik hören oder zeitung veranlassen den sandmann zu rennen, daher schlechte idee. früher schlafen gehen bringt auch nicht den gewünschten effekt. ich befürchte es ist eine totale angewohnheit.


    jetzt die frage an euch: hat(te) jemand von euch das selbe problem? (da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher) und hat was dagegen unternommen oder hat eine idee was man ausprobieren könnte?
    ihr dürft natürlich auch einfach schreiben, wenn ihr mit mir fühlen wollt oder über ähnliche erlebnisse zu berichten habt ;)



    mfg
    stan

  • Ich kenn das... Bin auch schon mal im Bus eingenickt und als ich dann aufgewacht bin ziemlich erschrocken, weil die nächste Haltestation meine war.. :D


    Aber als Problem seh ich das nicht.. Da ich das GA habe wäre es auch kein Problem, mal ein wenig weiter zu fahren.. :D


    Bei mir kommt die Müdigkeit auch gegen den Abend..


    Greez Martin

  • da bin ich wohl der schlimmste ..
    wenn ich keinen gesprächspartner hab schlafe ich innerhalb 1-2min ein und nach 30min posti-fahrt verwache ich kurz vor meinem Ziel.


    einzige möglichkeit mich dagegen zu wehren ist mit jemandem zu sprechen, etwas zu lesen oder manchmal musik hören


    99% schlafe ich :P aber ja was solls

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................

  • also ich muss auch jeden Tag,morges 30 min im Zug und abends 30 min,zu arbeit/schule reisen.
    Morgens zuerst auf das kleinere "Zügli" dann auf den grossen Zug und nachher auf den Bus. Morgens ist es nicht so schlimm wie Abends, da ich noch die 20 min habe.
    Aber Abends, vorallem nach der Schule, da kämpfe ich auch. Aber bei mir ist noch nie was passiert. Am besten schalfe ich wohl in meinem Bett! ;)

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • ich schlafe auch regelmässig so im halbschlaf. verwache dann alle paar minuten so halb und merke, "ahh, noch nicht meine Haltestelle" und weiter gehts.
    heute musste ich jedoch merken: "ahhh, das ist meine Haltestelle" und alle leute waren schon ausgestiegen respektive eingestiegen. wurde relativ knapp mit dem aussteigen. ;)


    bei mir nützt auch musik nicht's. es passiert mir jedoch nur, wenn ich alleine im Zug / Bus sitze oder längere Zeit nicht mit der anwesenden Person rede.

  • also ich fahre auch jeden tag von Bettlach(neben grenchen) richtung Bern..


    aber ehrlich gesagt finde ich es gut wenn ich noch ein wenig schafen kann..


    ist schon komisch.. jedes mal(ausser einmal ;) ) erwache ich immer kurz vor der endstation meines weges. so vergeht die reise sehr schnell zu ende..

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

  • Weniger Zocken bis in die Morgenstunden.....die Freundin öfters mal in Ruhe lassen (Im Bett) auch wenns schwerfällt :D
    Coffein Täfeli/Kafffe/ESPRESSO :tongue
    Stehn statt sitzen im Zug etc.
    PSP Gamen


    Aber das ist so,schätze besonders in dieser jahreszeit,da nimmts einem wenn man in die Wärme kommt....

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Zitat

    Original von Red_Wolf
    also ich fahre auch jeden tag von Bettlach(neben grenchen) richtung Bern..


    aber ehrlich gesagt finde ich es gut wenn ich noch ein wenig schafen kann..


    ist schon komisch.. jedes mal(ausser einmal ;) ) erwache ich immer kurz vor der endstation meines weges. so vergeht die reise sehr schnell zu ende..


    ja ist schon lustig das man rechtzeitig aufwacht :) bin auch erst einmal zuweit gefahren, lag aber wohl daran das ich erst später als normal eingeschlafen bin ^^



    Zitat

    Original von dogimann


    Stehn statt sitzen im Zug etc.


    ich schlaf trotzdem ein.. so aber nur halb.

    beachtet mich *rumhüpf*
    ..............................................

    Einmal editiert, zuletzt von ev0x ()

  • also ich hab einen mechanismus in mir, der verhindert, dass ich meine haltestelle verschlafe. oft schlafe ich auf den letzten 50m nocheinmal ein und wache 5min vor der haltestelle wieder auf :) verpasst habe ich sie noch nie! *stolzbin*


    was aber oft passiert, dass mir den kopf einnickt, da der bus keine hochlehnige sitze hat um den kopf anzulehnen, wie das im zug der fall ist. und wenn ich deshalb aufwache (was nicht immer der fall ist) hab ich auch schon gekicher gehört von hinten und dann ist das echt :nope obwohl es auch schlimmere kopfnicker gibt. aber damit will ich mich ned abtrösten. was auch doof ist, wenn der sitznachbar plötzlich ne halbe sitzbreite weiter weg sitzt :gruebel

  • Zitat

    Original von stAni-boy
    oft schlafe ich auf den letzten 50m nocheinmal ein und wache 5min vor der haltestelle wieder auf :)


    zum glück sind unsere ÖVs eeeeetwas schneller ^^


    ausserdem ist die zeit eh optimal ausgenutzt wenn niemand zum plappern da ist und man dann pennt - ausserdem kanns dir doch egal sein ob da andere kichern oder nicht!?

  • hehe. Und ich habe eine Mechanismus in mir, der verhindert, dass ich einschlafe. Ich schlafe einfach nicht gerne in Räumen wo viel um mich herum passiert. Einbisschen Augen schliessen und entspannen zählt ja nicht als Schlafen.

  • Was vllt. auch noch helfen könnte ist etwas mit viel Zucker zu essen. Generell essen hilft auch, nur wenns zuviel bis viel ist, dann hats natürlich wieder den gegenteiligen Effekt.

  • Früher im Gymer hab ich jedesmal im Zug gepennt aufm nach hause weg. Keine ahnung wieso :)
    Aber jetzt seit ich Arbeite hab ich das Problem nichtmehr, bö, weiss auchnicht wieso, vielleicht weil ich inzwischen Redbulloholiker bin ;)


    Aber ich hab meine Station auch noch nie verpasst, bin immer kurz vorher aufgewacht.


    Ok eine Strecke gibts noch auf der ich regelmässig penne. Zürich - Bern (Bern - Zürich lustigerweise nie). Und da wach ich jeeeedesmal genau am selben ort auf kurz vorm BH Bern.
    Ok ausser einma nach ner Streetparade/Energy ;) Da bin ich erst im BH Bern aufgewacht als einer beim aussteigen mitm Rucksack an meinem in den Gang hängenden Kopf gestossen ist hehehehe ;)

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Huhu.
    Ich fahre pro Werktag knapp 2h Zug.


    Hab eigentlich das Problem mit dem einnicken nicht wirklich, da die Müdigkeit erst zuhause kommt. Ich kann mich einfach im Zug nicht wirklich entspannen. Liegt wohl an meiner früheren Zug-Phobie.


    Meistens hab ich eh mein Noti dabei und guck mir nen Film an, dies aber eigentlich nur aufm Nach-Hause-weg. Wenn ich leute seh die am schlummern sind, hoff ich für die immer, dass die rechtzeitig aufwache.
    Finds aber cool, für die dies können und es mitm aussteigen auch immer klappt.


    Am morgen kann ich immer schön Zeitung lesen und Cafe Latte trinken. :) Oder eben Redbull,.. wie Blackmagic, bin ich auch so ne Redbullkranke Kuh ;)


    Das Gekicher würd ich ignorieren, meistens gilt das eh nicht dir,
    du beziehst eh viel zu sehr auf dich, wenn du denkst etwas "unrechtes" getan zu haben und wenn auch, was kratzt es dich wenn ein 15j. Schulmädchen kichert, weil du eingenickt bist? In 2 - 5 Jahren wird Sie an dich denken, wenn Sie einnickt :p

  • ich schlafe häufig im zug. aber bei mir klappts nur wenn ich den kopf irgendwo anlehnen kann, z.b. am fenster. bin schon ein paar mal zu weit gefahren :gap



    ... aber das sich andere daran stören.. :gruebel

  • HiHo,


    ich schlafe auch regelmässig im ÖV. Im zug zum teil echt mega schlimm, 30sek drin und schon 'weg'... nuju easy, ich sollte wohl etwas mehr schlafen...


    aber 'stören' tuts mir nicht wirklich. Und andere Leute scheinbar auch nicht... nun ja, im Bus mag das etwas anders sein, und je nach dem wie voll der Zug ist...



    aber ist shcon manchmal lustig, wenn man einschläft hat man n abteil für sich und wenn man 15min später aufwacht hats jmnd. gegenüber.. hehe =D


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von ComBat
    ... aber das sich andere daran stören.. :gruebel


    manche Leute schnarchen .... kann schon ein Problem sein ;)


    aber um sowas zu unterbinden, sag ich immer den anderen Leuten in Massenlagern oder im Abteil von nem Liegewagen, dass sie mich schon wecken können, wenn ich schnarche, um die Hemmschwelle zu senken. wie auch immer ... ich nicke auch regelmässig ein in Bussen und Zügen ... wobei ichs nicht gerne mache, um des Gepäckes Willen (vorallem wenn ich an ne LAN gehe und paartausend Fränkli dabei hab)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Fahre 30 min Zug jeden abend...(und natürlich auch Morgens) Schlaffe jeden fast jedes mal wen ich nach Hause fahre bin aber auch erst 1mal zu weit gefahren...unterdessend erwache ich auch immer an der gleichen stelle...Obwohl genau dann muss ich mich zwingen aufzustehen sonst würde ich wieder einschlafen.

    Wenn du bis zum Hals in der Scheisse steckst, solltest du den Kopf nicht hängen lassen.


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist saugeil!


    meine Kiste
    Amd Athlon XP 1700+ @ 2300 Mhz,EPoX 8rda, SAPHIRE ATI RADEON X800Pro, 512 Mb. Twinmos DDR 400mhz.