Beiträge von Spires

    Ah ok, mein Rahmen ist zimlich schwerer, die Recon auch ca300g, und meine Pneu wiegen fast 1,6kg :D die werden aber bald leichteren Furios Fred weichen.

    Was macht das Teil so leicht? Mein Hardtail wiegt 12.5kg, mit eigentlich ganz guten komponenten.


    Das Problem mit dem x9 Schaltwerk konnte ich mitlerweile beheben. Des Rätsels lösung -> im Trigger waren Feder und Schaltkabel so eingebaut, dass sie sich gegenseitig blockierten sobald die Federspannung hoch war ;)

    Zitat

    Original von Skoalman
    -Was für einen Trigger verwendest du?
    -Ist das Schaltwerk wirklich die 9-fach Version?
    -Läuft der Schaltzug schön leichtgängig?


    - Schaltwerk und Trigger Sram X9
    - Ja sollte die 8/9 Fach version sein, von hand lässt es sich auch über alle neun bewegen
    - muss ich mal von Hand testen ?( Schaltzug und hülle sind neu, die hülle durchgehend ohne Stellen an denen das Kabel freiliegt.

    Ja das ist das Supershort. Eigentlich geht das bei mir sonst auch ganz gut, aber das ss schaltet entweder vom 1-5 Ritzel normal dann brauchts jeh 2 clicks für auf nr 6 und 7 zu kommen, 8 und 9 gehen dem antsprechend nicht. Stell ichs so ein das 8 und 9 funktionieren dann geht 1 und 2 nicht.

    Sehr schick das Teil :) was wiegt es denn?


    Hast du zufälligerweis Erfahrung im Einstellen eines X9SS Schaltwerkes? Meines Treibt mich in den Wahnsinn..

    OK wäre sicher interessant den Fulda zu testen, aber der kostet in meiner Dimension mehr als Vredestein und Pirelli, von daher bleibts wohl bei denen.

    Zitat

    Original von SneakBite


    Was noch angefügt werden muss. Ich bin mit dem Auto so gut wie nie im Schnee, sprich nur, wenn es auf die Autobahn oder in der Stadt (Wohne in der Stadt Luzern) Schnee hat, aber in die Berge fahre ich nie im Winter.


    Und genau darum solltest du die Billig Reifen NICHT kaufen ;)
    im Schnee sind die sicher einigermassen passabel. Ein eingermassen gutes Schneeprofil kann da jeder Hersteller machen.
    Aber 80% fährt man im Winter auf nassen Strassen (im Flachland eher selten im Schnee, wie du selber sagst), genau da sind viele billigreifen einfach schlecht, lange Bremswege auf nasser Strasse, Aquaplaning usw.


    Ich fahre im moment vorne Conti TS830 und hinten TS810, fahren sich eigentlich sehr gut. Der 810 ist aber auf der hinterachse etwas überfordert, somit bricht das Heck bei zu viel Gas mal aus ;) die sind aber auch bald durch, dann gibts wider 830 oder ev vredestein wintrac xtreme oder Pirelli Sottozero W240.

    Mich hats mal auf einem Autobahn Transit erwischt, da gings rechts ab auf eine andere Autobahn, 12kmh zuviel ;) naja easy dachte ich, leider wurde das dann als Ausserorts gebüsst..
    aber auf einer Geschwindigkeitsbegrenzten Strecke sollte das kaum zutreffen!

    Ja hab ich auch schon gehört. Dann bleibt die Frage Luft oder nicht :) bisher bin ich mit Luftgabeln sehr zufrieden gewesen, allerdings mit nur 150mm Federweg. Da ich nicht allzuschwer bin sollte Luft aber Porblemlos gehen.
    Kennst du die Domain Rc Coil? Kenne nur Domain 302/318.

    Gar nicht gewusst das Acefactory einen Onlineshop hat :) ich dachte bisher die haben nur Bikes. Aber sieht gut aus, wirklich nette Preise.
    Die haben sogar die Totem 2 Step, jetzt kommt wider die Qual der Wahl :D

    Gleicht der Versand/Gebühren/Mwst. den Preisvorteil nicht gleich wider aus?
    Banditbike und Bike-import sind hierzulande schon sehr gut :)


    Ja die Gabel wäre für den Freerider, sollte so in Richtung RS Totem gehen, ev auch was günstigeres wie Domain oder SR Suntour Durolux. Ideal wäre natürlich ein Fox Talas oder Van :D

    Was für gute Bikeshops gibt eigentlich in der Schweiz? Oder gute Alternativen in DE?
    Bisher kenne ich nur BanditBike, Bikester und Bike-import
    Ich suche gerade eine neue Gabel und finde nichts günstiges ;)

    Achso, ja das würde dann auch reichen, passen den die XT scheiben auf die SLX Bremsen, sollte in dem Fall ja gehen?
    meine diese:

    Hab die im moment montiert, leider harmonieren sie aber nicht so gut mit den Deore :gap

    Ich hatte 3Wochen lang einen Scirocco 1.4tsi mit 125Ps, da war ich wirklich positiv überrascht wie gut der läuft (für 1.4l)
    Sportlich/Zügig unterweg sein geht super, aber nicht wenn man sparsam Tieftourig fahren will ;) 2-3000 müssens schon sein.

    Hmm die SLX rentiert kaum, ist nur wenig besser als meine BL-M595 und auch nur ca. 10.- günstiger als die XT, also wird wohl doch auf die XT rauslaufen.


    Wegen der Elixier R =>PN :)

    Zitat

    Original von Skoalman


    Avid halt einfach. :D Irgendwo im Ausgleichsbehälter ist immer etwas Luft, bei Avid verteilt sich diese dann gerne schön im Bremssystem sobald man das Bike seitlich ablegt oder gar kopfüber auf den Lenker stellt. Auch hatte ich bei jedem Wechsel der Bremsbeläge eine mehr oder weniger extreme Verschiebung des Druckpunktes, welche sich, bei den extremen Fällen, nur durch ein Entlüften beseitigen lies. Bei 4 verbrauchten Sätzen Bremsbelägen vorne und 3 Sätzen hinten nur in der diesjährigen Saison wird das dann schon ziemlich mühsam. ;)
    Nunja, heute ist die Shimano XT Trail angekommen und morgen wird sie gleich montiert. Dann ist hoffentlich wieder eine "Sorglos-Bremse" am Bike.


    Wie viele km machst du denn pro Jahr?? 8o
    Hast du schon ein Fazit bezüglich der XT bremse? Seit ich mein Trek 6500 gekauft habe denke ich schon dran die Deore Bremse zu tauschen :D


    @DLS: find ich jetzt gar nicht Witzig :D die hat jeweils nur zu Heiss, wir sollten weniger Bremsen und mehr fahren ;)

    Zitat

    Original von Skoalman


    Ja, Hayes ist bremsenmässig wohl das übelste was man am Bike montiert haben kann.


    Bei mir fliegt diese Woche noch das Avid-Gerümpel (Elixir R Bremse) vom Bike und wird durch eine 2012er Shimano XT Trail ersetzt. Mit Shimano Bremsen hatte ich noch nie Probleme, wogegen ich die Elixir R dieses Jahr schon mehrfach entlüften musste um einen halbwegs konstanten Druckpunkt zu haben. :schimpf


    Langsam bin ich auch nichtmehr so angetan von Avid, meine Elixier5 bremsen zwar super, aber die vordere quitsch ständig :(
    Meinst du nicht deine hat irgentein defekt, wenn sie so häufig entlüftet werden müssen?


    Der Never end Trail war wirklich toll :D ich würd gleich wider gehen. Der andere mit den Holzkonstruktionen war weniger mein Fall.

    Da würde ich auch zu einem Weinkühlschrank greiffen, oder sogar nur ein normaler Getränkekühler, meistens kann man die Temperaturen hoch genug stellen damits für Wein gut klappt ;)

    Ah ok, dann wechsle ich wenn nötig den Vorbau, ist ja keine schwirige Sache :)


    Noch eine Frage: Ich werde mir wahrscheinlich auch ein Bike aus der 6er Serie kaufen, jetzt schwanke ich zwischen 6300/6500 oder ev sogar 6700.


    6500 und 6700 haben Rockshox Recon Gold AIR das 6300 Recon Silver mit Stahlfeder. Das wäre wohl der Haubtunterschied.
    Das 6700 hat dann noch 30Gänge und Avid Elixier 5 Bremsen. Die anderen Juicy3.
    Ich kann mich nicht entscheiden, tendiere aber zum 6500 :) was meint ihr?

    Inosin: Ich tendiere eher zum 6000, aber ich muss die beiden noch genau vergleichen :)
    Das hoff ich natürlich :D


    Skoalman: Dacht ich eben auch, Farblich kann man die kaum ansehen :D
    Ich habe aber auch schon gehört das die Geometrie von kleinen Herrenbikes
    bei Frauen oft zu Rückenschmerzen usw. führt. (wiso auch immer kleine Männer haben ja auch nicht automatisch rückenschmerzen :D)