• Zitat

    Original von SneakBite
    Ich hatte bisher Dunlop SP Winterreifen und war mit dem top zufrieden. Haben 5 Winter gehalten. Und jetzt waren sie wirklich durch. Da die Testergebnisse aber bei den "Star Performer" wirklich alle gut waren und auch die Laufleistungen durchaus zu überzeugen wissen, werde ich die Reifen einmal testen. Wenn sie für nichts sind, dann gehen sie dann halt in den Müll, aber vielleicht ergibt sich da tatsächlich ein guter "Insider-Tipp".


    Halte uns auf dem Laufenden wenn du etwas Erfahrungen mit denen gesammelt hast! :)

  • Häufig haben gerade die asiatischen Billigreifen Mühe mit eher schweren und kräftig motorisierten Autos. Ich würde da lieber ein paar Franken mehr investieren und etwas halbwegs bewährtes wie Nokian oder Hankook nehmen.

  • Gebt mal folgends durch:


    Gewicht (Fahrzeug)
    Zoll (Reifen bzw. Felgen)
    Reifenart XXX/XX/XX
    Luftdruck in Bar, wenn bei VA und HA unterschiedlich, beide Werte angeben


    (Meine Angaben folgen auch noch :))

  • Gopfertammi :schimpf


    Autos für mehrere 10k Stutz haben und auch sonst finanziell gut dran sein und was tut man da? Natüüürlich man kauft den billigsten Scheissdreck den man finden kann.


    Ich habe da 0 Verständnis wenn jemand für das Bindeglied zwischen Auto und Strasse umsverrecken Geld sparen will und dafür die Sicherheit etc. ausser Acht lässt!
    Wenn mir im Winter jemals einer mit Star Performer oder sonstigen scheiss Chinaschwarten in die Karre fährt fängt der sich gleich noch eine von mir...


    Wenn der ADAC Reifen von so einem Hersteller als Mangelhaft bewertet ( http://www.adac.de/infotestrat…x?testId=78&recordId=1718 ) ist der Zug erst recht abgefahren, egal ob das nun ne andere Dimension oder sowas ist...
    Reifentest.com Bewertungen sind eh ein Witz... mehrfach als miserabel befundene Reifen werden dort von superfachmännern als "ds beschte wos je hets gits" gekennzeichnet...

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Häufig haben gerade die asiatischen Billigreifen Mühe mit eher schweren und kräftig motorisierten Autos. Ich würde da lieber ein paar Franken mehr investieren und etwas halbwegs bewährtes wie Nokian oder Hankook nehmen.


    Ich werde sicherlich kein Risiko eingehen und bin mir voll bewusst, dass ich evt. 85 CHF pro Pneu in den Sand setze. Wenn ich merke, dass die Reifen nichts sind, dann werden sie so schnell ausgewechselt, da kannst du nicht mal "REIFEN" buchstabieren. ;-) Weil einerseits sitzt meine Verlobte andauernd auch im Auto, andererseits aber auch Familienmitglieder und auch oft genug Kinder (Patenkind, Cousin, Cousinen etc.). Und da will ich dann sicherlich nichts riskieren. Aber eben, die Reifen haben auf reifentest.com einen durchschnittliche Bewertung (Bei 544 Testurteilen von einer 2.26 (Deutsches System: 1 = Bestnote, 6 = schlechteste Note). Und Reifen sind so etwas individuelles, nicht von den grundlegenden Sicherheitsaspekten her, aber vom Fahrgefühl. Meine bisherigen Winterreifen, Dunlop SP Winter Sport, mit denen ich sehr zufrieden war, haben da eine Benotung von 2.32, also inetwa gleich. In den Details sind sie überall gleich, doch in den Kategorien "Bremseigenschaften auf trockener Strasse", Bremseigenschaften auf nasser Strasse", "Fahrkomfort", "Innengeräusche" und "Aussengeräusche", schlägt der Star Performer den Dunlop. Als Richtwert: Der Goodyear Ultra Grip 7+ hat da beispielsweise eine Benotung von 1.75, also sicher mehr als der Star Performer und der Dunlop, aber so frapant ist der Unterschied nicht.


    Was noch angefügt werden muss. Ich bin mit dem Auto so gut wie nie im Schnee, sprich nur, wenn es auf die Autobahn oder in der Stadt (Wohne in der Stadt Luzern) Schnee hat, aber in die Berge fahre ich nie im Winter.


    Edit: @ Blackmagic: Schöne Ausdrucksweise. :-) Den Test da von dir habe ich auch gesehen. Das war jedoch, wie da auch schon steht, das 2010er Modell. Das 2011 Modell wurde aufgrund der Mängel angepasst. Und eben, reifen-direkt.ch beispielsweise empfiehlt die Star Performer-Reifen.


    Und wie oben steht: Ich gehe kein Risiko ein, wenn sie Scheisse sind, fliegen sie.

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • R-E-I-F-E-N

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Reifendirekt.ch empfielt dir das, womit sie am meisten verdienen.


    Wenns dumm kommt, hast du gar keine Chance um Erfahrungen zu sammeln.
    Einmal gegen die Wand kann schon reichen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Wenns dumm kommt, hast du gar keine Chance um Erfahrungen zu sammeln.
    Einmal gegen die Wand kann schon reichen.


    Der Mensch neigt nun mal zu Risikokompensation. Ich behaupte jetzt mal, mein Unfallrisiko auf Schnee ist selbst mit Sommerreifen nicht höher als mit den besten Winterreifen. Gerade auf verschneiter Fahrbahn, wo die Geschwindigkeitslimiten normalerweise nicht der limitierende Faktor sind, passt man seine Fahrweise und die Geschwindigkeit meist einzig und allein dem Gripniveau der Reifen an.

  • Zitat

    Original von SneakBite


    Was noch angefügt werden muss. Ich bin mit dem Auto so gut wie nie im Schnee, sprich nur, wenn es auf die Autobahn oder in der Stadt (Wohne in der Stadt Luzern) Schnee hat, aber in die Berge fahre ich nie im Winter.


    Und genau darum solltest du die Billig Reifen NICHT kaufen ;)
    im Schnee sind die sicher einigermassen passabel. Ein eingermassen gutes Schneeprofil kann da jeder Hersteller machen.
    Aber 80% fährt man im Winter auf nassen Strassen (im Flachland eher selten im Schnee, wie du selber sagst), genau da sind viele billigreifen einfach schlecht, lange Bremswege auf nasser Strasse, Aquaplaning usw.


    Ich fahre im moment vorne Conti TS830 und hinten TS810, fahren sich eigentlich sehr gut. Der 810 ist aber auf der hinterachse etwas überfordert, somit bricht das Heck bei zu viel Gas mal aus ;) die sind aber auch bald durch, dann gibts wider 830 oder ev vredestein wintrac xtreme oder Pirelli Sottozero W240.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Also den Star Perfomer würd ich jetzt auch nicht nehmen.


    Das geht schon unter Billigstware. Vor allem im Winter ist das ein heisser Lauf.
    Sommerpneu kann jeder, einen anständigen Winterpneu können nur wenige bauen.


    Zumindest etwas "Namen" darf es schon haben.


    Der Falken z.B. auf dem Trockenen und Nassen etwas vom Besten was man
    an Winterpneu haben kann, kann man fahren wie einen Sommerpneu. Auf dem Schnee ebenso gute Zugleistung und Seitenführung.
    Nur wenn das Profil etwas weniger wird, ist die Seitenführung auf Schnee relativ mässig. Der Verschleiss ist gut und der Rollwiederstand gut:


    http://ssl.delti.com/cgi-bin/r…ort=P&dsco=104&sowigan=Wi


    Subaru empfielt den auch für seine Autos.



    Oder der Fulda, hab ich schon den 3. Satz.
    Auf dem Schnee so gut wie der Conti 830, gehört also zu den Besten, weniger schwammig, besser bei Aquaplaning. Sehr gut im Verschleiss, top beim Rollwiederstand. Minimal schwächer beim Bremsen nass und trocken.


    http://ssl.delti.com/cgi-bin/r…ort=P&dsco=104&sowigan=Wi


    Anfangs Oktober hab ich noch 109.- dafür bei RD bezahlt.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • OK wäre sicher interessant den Fulda zu testen, aber der kostet in meiner Dimension mehr als Vredestein und Pirelli, von daher bleibts wohl bei denen.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Hallo zusammen


    So, nachdem ich jetzt bereits knapp 1500km mit den Starpeformer Reifen gemacht habe und somit von "spätwinterlichem" verregnetem, um die 10° Wetter, Herbstwetter bis zu Schnee auf den Strassen, verschneite Autobahnen, Matsch, komplett zugedeckte Strassen, Schnee welcher unten angefroren ist und eisige Temperaturen alles einmal erlebt habe, ist mein Testurteil klar: DAS BLEIBEN FÜR IMMER MEINE WINTERREIFEN! Diese Reifen sind nicht nur gut, die sind genial! Um einiges besser als meine Dunlop-Pneus, welche ich bisher immer gehabt habe. Das beste: Nicht bloss geräuscharm, sondern ich höre einfach nichts von den Pneus und ich kann praktisch normal fahren auf den Strassen, egal bei welchen Witterungsverhältnissen, wie im Sommer. Heute waren effektiv auch problemlos 130km/h auf der Autobahn möglich. Auch habe ich natürlich Bremstests gemacht. Auch da: Kein schlittern, kein ausbrechen, einfach nichts. Beim Beschleunigen beisst der sich richtig rein und beim Bremsen bremst er saugeil ab.


    Bin top zufrieden. Auch mit der Reifenbestellung hat alles tiptop geklappt: Bestellt, per Vorauskasse überwiesen auf ein Schweizer Konto und drei oder vier Tage später waren die Reifen durch DHL vor meine Haustüre geliefert.

  • Zitat

    Original von SneakBite
    ....
    So, nachdem ich jetzt bereits knapp 1500km mit den Starpeformer Reifen gemacht .... DAS BLEIBEN FÜR IMMER MEINE WINTERREIFEN! Diese Reifen sind nicht nur gut, die sind genial! Um einiges besser als meine Dunlop-Pneus, welche ich bisher immer gehabt habe.


    es erstaunt mich so was von dir zu lesen. Da erzählst du immer dass du als Grossverdiener dir eine spezielle Kloschüssel leistest du den Duft da absaugt wo er entsteht, alles sauteure Möbel hast, eine ganz speziell tolle Wohnung, wie du heiraten willst (und wohl Familien gründen?) und dann fährst du so was wie ein StarPerformer mit katastrophalen Testberichten? Ist das nicht etwas verantwortungslos und widersprüchlich?


    Bei mir käme so was mit solchen Testurteilen nicht auf das Auto.


    Wenn ich das richtig im Kopf habe kaufen die Chinesen (und andere Asiaten) Gummiresten zusammen und basteln sich einen Reifen. Da kann man glaubs vom gleichen Reifentyp verschiedene Gummiemischungen bekommen so dass die Qualität von Reifen zu Reifen sich massiv unterscheidet. Nur weiss man das im Voraus ja nie?



    Zitat

    Das Magazin verglich vier Sommerreifen aus China mit einem aus Deutschland. Alarmierendes Ergebnis: Der chinesische Star Performer THG HP, der für Tempo 240 zugelassen ist, platzt schon bei Tempo 230. Im härteren so genannten Schnellllauftest nach VW-Standard versagen alle vier Fabrikate aus China, lösen sich auf oder platzen - das ist lebensgefährlich


    Zitat

    Das heißt: Wo das Auto mit Conti-Reifen schon steht, hat es mit Kenda-Reifen noch 53,4 km/h drauf. Auch Star Performer THG HP, Nankang Toursport XR-611 und Goodride R-VH 680 bremsen auf nasser Fahrbahn miserabel, und sie schwimmen bei Aquaplaning schon bei niedrigem Tempo auf.


    Zitat


    „nicht empfehlenswert“
    „Plus: Sehr niedriger Rollwiderstand, gutmütiges Fahrverhalten auf trockener Piste, dort befriedigende Bremswege.
    Minus: Ungenügende Sicherheitsreserven auf nasser Piste, versagt als einziger auch im ECE-Schnelllauftest.“


    Zitat


    ADAC Urteil 1 mangelhaft mangelhaft


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Hi Xoood


    Nur mal so im Voraus: Wenn du stänkern willst, dann mach das sauber. Weil gegen einen Winterreifen einen Sommerreifen gegenüberzustellen, dass ist ganz, ganz billige SVP-Polemik. ;-) Selbst grosse Marken haben Reifenserien, die absolut beschissen abschneiden.


    Diese Reifen wurden mir empfohlen, also habe ich sie ganz klar auf Risiko gekauft. Und ich habe weiter oben geschrieben, dass ich die Reifen sofort entfernen würde, wären sie schlecht.


    Ich habe den Star Performer SPTS AS. Starperformer hatte schon vor 2 Jahren einen SPTS AS herausgegeben. Dieser war aber wirklich nicht gut. Doch diese Serie jetzt erhält eigentlich nur gute Noten:


    http://www.reifentest.com/pkw_…former/spts_as/index.html


    Zum Vergleich: Besser als meine bisherigen Winterreifen Dunlop SP Winter Sport:


    http://www.reifentest.com/pkw_…p_winter_sport/index.html


    Wie gesagt: Bis jetzt bin ich top zufrieden. Da habe ich beispielsweise heute Morgen Autos sauber rumrutschen sehen auf der rechten Spur zwischen Luzern und Emmen Nord weil weder gesalzen war noch der Schnee von der Bahn geputzt wurde. Ich konnte sauber überholen und Spurwechsel machen, ohne Probleme, . Nur mal so als Beispiel.


    Edit: Das mit der Kloschüssel war ich mit Bestimmtheit nicht, weil ich geh aufs Klo zum scheissen, nicht zum darauf campieren. Das die Möbel teuer waren: Jap, weil ich keine Lust habe, innert 2 Jahren ein neues Sofa zu kaufen, weil es total durchgesessen ist o.ä. Aber das ist ökonomisch gedacht. :-)

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • Zitat

    Original von Xoood
    Ah sorry ja, der erste war sommerreifen. Die anderen aber übrigens nicht ;)


    Auch wenn du nach dem Winterreifen suchst findest du nur vernichtende Urteile... (nein Sneak, reifentest.com ist keine seriöse Quelle)


    Ich hab mich auch schon drüber Aufgeregt, hat keinen Sinn, Mr. Sneak ist von den Chinaböllern überzeugt.
    Werde wohl nie verstehen wieso man ausgerechnet beim Verbindungspunkt Auto - Strasse sparen will und etwas anderes als von ADAC, TCS und Co. als sehr gut bewertete Reifen kauft...

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Lieber Herr Blackmagic: Ob Reifentest.com Seriös ist, ich denke ja.


    Dein ADAC-Test ist a) von einem anderen Modell und b) von den 2010/2011-Modell. Das 2011/2012 Modell wurde dementsprechend massiv verbessert und bekommt nur gute Noten.


    Betr. Sicherheit Auto/Strasse: Wenn die mir völlig wurscht wäre, hätte ich ja kaum bisher Dunlop drauf gehabt als Winterreifen und als Sommer-Reifen Bridgestone, welche 3x soviel kosten wie irgendwelche billigen Reifen. Wenn man keine Ahnung hat... Aber verleumden ist einfacher und mit gefährlichem Halbwissen hantieren, was das absolute Hobby von Herr und Frau Schweizer ist, noch viel einfacher. Und bisher bin ich mit diesen Reifen zufriedener als mit meinem Dunlop und ich kann die Reifentest-Resultate nur bestätigen. Ich traue mich mit denen sogar um einiges mehr als mit den Dunlop, weil die einfach besser halten.


    Edit: Bis auf den Test vom ADAC wie gesagt ich finde nirgends einen schlechten Test. Aber betr. ADAC:


    Gemäss den aktuellen Tests der 2011er-Pneus findet man keinen Starperformer, ABER:


    Bei den 175/65/R14 Winterreifen 2011/2012 sind nur Continental ContiWinter, Michelin Alpin A4 und Dunlop SP Winter als gut bewertet, Goodyear Ultragrip 8, Vredenstein Snowtrac 3 und Pirelli Winter 190 als befriedeigend und der Falken Euroweinter als ausreichend bewertet. KEINER BEKAM EIN „SEHR GUT“.


    Bei den 195/65/R15 Winterreifen 2011/2012 sind nur der ContiWinter, SP Winter, Alpin A4 und der Winter 190 gut, der Nokian WRD3, der Snowtrac 3 und der Bridgestone Blizzak gerademal befriedigend und der Falken Eurowinter gerademal ausreichend.


    Bei den 175/65/R14 Ganzjahresreifen 2011/2012 ist nur der Goodyear Vector 4 Seasons befriedigend und der Vredenstein Quadrac 3 und der Hankook H730 ausreichend.


    Und ich habe jetzt hier nicht alles durchgelesen, aber so wie mir ist, habe ich viele Namen, die hier ein befriedigend oder ausreichend erhalten haben, mit z.T. sauberen Mängeln beim Bremsen auf nasser Fahrbahn, als DIE REIFEN SCHLECHTHIN betitelt gesehen. Und die Resultate sind dennoch ernüchternd.

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    2 Mal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • @Sneak


    Bei 770 Testurteilen und einem Bremsen nass Schnitt von 2.6 und einen Schneegrip von 2.5 im Schnitt würd ich jetzt nicht vom Hammerpneu sprechen, eher Sorgen machen. Ein richtig guter Winterreifen ist normalerweise mit so 1.6 bis knapp 2 im Schneegrip bewertet.


    http://www.reifentest.com/pkw_…contact_ts_830/index.html


    Und beim Dunlop SP, die läppischen 14 Urteile, die der überhaupt hat, sind jetzt nicht wirklich aussagekräftig.




    Und bist sicher, dass es der Dunlop SP war? Nicht eher der?


    http://www.reifentest.com/pkw_…inter_sport_3d/index.html


    Was die ADAC Test's angeht, nun da muss man natürlich immer die Reifengrösse, ansehen die man auch benötigt. Es ist relativ sinnfrei den 175/65/R14 Test anzuschauen, wenn man den 205/55/R16 braucht.
    Denn mit der grösseren Breite und der kleineren Gummiflanke ändert sich auch das Verhalten des Reifens unter diversen Bedingungen deutlich.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Nein, der 3D wars bisher nie. Ich kam mit dem Dunlop SP Winter Sport gut durch den Winter und war zufrieden. Aber mit diesem Pneu hier kam ich jetzt noch besser voran und der hat mir noch besser gefallen, bisher. Natürlich bleibe ich weiterhin wachsam und sollte es etwas geben, was mir gar nicht gefällt, dann wird der sofort ausgewechselt. Aber bis jetzt bin ich tatsächlich top zufrieden. Für einen Hammerpneu gäbe es sicherlich andere Reifen, aber Preis/Leistung stimmen hier mehr als genial.


    BTW: Wenn ich die Zahlen von Reifentest so zusammenzähle und mit dem ADAC-Test vergleiche, komme ich auf ein "Befriedigend" und das ist ja genau so viel, wie viele renomierte Reifenhersteller auch erhalten haben dieses Jahr, also bin ich da genau gleich wie bei allen Goodyear, Vredenstein und Pirelli-Fahrern. ;-)

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()