Beiträge von aixo

    Hoi Zäme

    Ein Arbeitskollege sucht eine günstige Möglichkeit, Anno 1800 zu spielen. Hat jemand Hardware dafür?

    Gruess, Stefan

    Die Kommastellen beim CW-Wert bedeuten recht viel. Der e-tron rekupperiert etwas intelligenter (habe ich gehört). Er kommt aber am Ende weniger weit. Bezüglich Ladeleistung sind das Model S und X leider tatsächlich keine Referenzen mehr. Da kommt max. 120kW am Supercharger. Es wird einen CCS zu Typ2 Adapter geben, aber ich werde sicher nie mit 250 kW laden können. Wobei das aktuell afaik noch niemand kann. Das Model 3 hat CCS.


    Da ich selten bis nie meine Reichweite ausnutze und selten am Supercharger lade, ist mir das Ladenetzwerk eigentlich gar nicht so wichtig. Oft bin ich zu wenig lang irgendwo, um das Kabel rauszuholen. (Lidl Aarberg liefert 70km/h gratis, mega nice, aber dort bin ich maximal 20 Minuten) ;-)


    Könnte ich im Büro nicht laden, würde ich mir zuhause eine 3phasige 16A Dose installieren lassen. Mit der ist mein MX in etwa 8h voll.


    Aber ja, mein Auto macht definitiv keinen Sinn. Ein SUV als Ökogarette, egal ob e-tron oder MX, macht keinen Sinn. Die ganzen ZOE und LEAF sind cool. Mein Auto soll mir einfach nur Spass machen ;-)

    Ich sehe den Sinn nicht, in einem Verbrennerdesign zusätzlich Elektroantriebe einzubauen. Nicht einmal beim Audi E-Tron. Da hat man den typischen Kühlergrillaufbau beibehalten auf Kosten eines markant schlechteren CW-Wertes als beim Model X. Dazu kommt die schlechte Ladeleistung.


    Aber wie Manny bereits gesagt hat, es geht nicht darum dir dein neues Vehikel schlecht zu reden. Schliesslich bietet Volvo es ja an. Das ist lediglich meine Meinung zu elektrifizieren von klassischen Vebrennerdesigns. Und auch ein wenig persönlicher Hate gegen die, die in Einkaufszentren mit ihren Hybriden die Ladesäulen blockieren und nach einer Stunde Mittagspause nicht mal die Hälfte meines geladenen Stromes intus haben. Hier scheitert vielleicht dann aber auch einfach die Aufklärung. Wie kürzlich, als ein Mercedes SUV Hybrid am Tesla Supercharger eingesteckt war. Da der Merz auch ein Typ 2 Stecker hat, geht das physikalisch, der Fahrer kann aber froh sein, dass die Ladesäule keinen Strom abgegeben hat.. :skull

    Wenn man mir 2 Minuten Proletengetue gönnt: Deine Männlichkeit bist du mit einem Plugin-Hybrid definitiv los. Das ist - für mich - das schwachsinnigste Mobilitätskonzept überhaupt. Und ich finde es richtig traurig, dass gerade Volvo da dermassen mitmacht. Anyway wünsche ich dir viel Spass mit dem neuen Vehikel und stets gute Fahrt :-)

    Scheinbar ist das nicht ganz einfach. Ich benötige ein Verhältnis von 2.65:1. Also auf 3 Meter Breite (Leinwand) 8 Meter Projektionsdistanz. Scheinbar können das nur sehr wenige, der heutigen Beamer.

    Hoi Zäme
    Gibts hier Beamer-Schwarmwissen?


    Ich habe seit 7-8 Jahren einen Epson EH-TW3200 und die zweite Lampe geht zur Neige. Der Beamer hat 1800 Lumen und steht rund 8 Meter von der Leinwand weg. Die Leinwand ist eine Projecta Rahmenleinwand mit etwa 300x180cm. Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich nochmal eine Lampe bestelle, oder auf ein neueres Modell wechsle. Da wir keine Storen haben und sehr grosse Fensterflächen ist im Sommer TV schauen eigentlich erst so ab 20 Uhr möglich. Das stört uns nicht wirklich, da wir noch eine alternative TV-Ecke haben. Aber ich sage mal, wenn ich einen 2400er finde, der im Preis ist, dann sicher gern.


    Problem war damals eher, dass der Beamer bei der Projektionsdistanz von 8 Meter überhaupt noch auf die Grösse runtergezoomt werden kann. 4k ist eigentlich kein Thema. Was gibts sonst so neues? Habe das Thema jetz ein paar Jahre nicht mehr angefasst ;-)


    Gruss

    Hoi Zäme
    Jemand interesse an einer neuwertigen Sony Alpha 6300 mit Kit-Objektiv und Original Zusatzakku?


    Aktueller Neupreis: CHF 700 (Kit) + 70 (Akku)
    Tweakerpreis: CHF 650 inkl. Abholung oder Versand


    Ein Sigma 16mm habe ich auch noch da, falls jemand interesse hat.
    Habe beides für ein kleines Projekt Anfang März gekauft.

    Hoi Zäme


    Habe hier 2 Macbooks die einen neuen Besitzer suchen:


    Macbook Pro 15" 2018
    Gekauft im Herbst 2018
    Core i7 2.6GHz
    32GB DDR4-2400
    1TB SSD
    Radeon Pro 560X 4GB
    + Intel UHD630
    mit macOS Mojave


    VP inkl. Übergabe oder Versand: 3'750.- CHF
    Zustand: Wie neu mit OVP und Beleg von DQ-Solutions, 15" Sleeve




    Macbook Pro 13" 2017
    Gekauft im Dezember 2018
    Core i5 2.3GHz
    8GB DDR3-2133
    256GB SSD
    Intel Iris Plus 640 1,5GB
    mit macOS Mojave


    VP inkl. Übergabe oder Versand: 1'150.- CHF
    Zustand: Wie neu mit OVP und Beleg von Digitec


    Gruess

    Hoi Zäme
    Suche für einen Midrange Gaming PC noch Hardware. Falls jemand im Rahmen dieser Liste Occasionsprodukte verkauft, bitte melden. =)


    • GTX1060+
    • 8x-Serie i5 oder i7
    • 2400er RAM (16GB)
    • M2 SSD
    • Passendes Board


    Für Overwatch & WoW an einem 4k Monitor.
    Gruss, Stefan

    Danke für eure Beiträge. Ist ein kleines KMU. Kein GAV und der Arbeitsvertrag deckt dies nicht ab. Es ist auch kein aktiver Konflikt vorhanden. Ich mache mir selber keinen wirklichen Gefallen, wenn ich an meinem Bürotisch im regulären Job arbeiten meiner eigenen Firma abwickle. Dann ist auch immer das Thema: Auch wenn es geregelt wäre durch einen Vertrag kann einem die zwischenmenschliche Spannung nur schaden. Aber es ist schon so, dass du als Angestellter in dieser Thematik recht schnell am kürzeren Hebel bist. Auch die Thematik 90 oder 80% Pensum. Meistens hast du deine Arbeit. Absolut egal ob du jetzt 90 oder 80% im Büro bist. Sie muss erledigt werden. Das schmälert deine Ressourcen um für dein eigenes Unternehmen zu arbeiten.

    Witzig, am Weekend wurde mir Volvo Werbung auf FB eingeblendet und ich wollte mir mal anschauen, was die Marke aktuell im SUV Segment so zu bieten hat. Bis ich mal begriffen habe, wieso es da einen Drittel der Modelle als 'Twin Engine' gibt - das sind Hybride Varianten. Ich halte nichts von Hybrid. Den XC90 mal im Konfigurator geöffnet und geschaut, was man da alles so haben kann - respektive, wie weit Volvo so ist bezüglich autonomem Fahren in Verbrenner. Steht nichts. Und mit zunehmender Auswahl im Konfigurator, der übrigens mega mühsam zu bedienen ist, steigt der Preis schnell mal bis über 6-stellig. Ja aber,.. ? Den Treibstoff zahle ich ja dann auch noch? Hmm,.. wie weit ist eigentlich Opel so bei dem Thema? Haben Sie jetzt ein SUV? Website aufgemacht und mal mit einem Grandland in den Konfigurator eingesteigen. Lächerlich. Mal den neuen Insignia GSI konfiguriert - habe nichts über 250PS gefunden und war trotzdem über 60'000 CHF. Ja aber c'mon. Audi und Merz interessieren mich nicht. Also BMW. Ui der neue 5er sieht schick aus. Der hat auch als Nicht-M ordentlich Leistung. Ja aber wie jetzt 110'000.- und nicht mit der App aus Parklücken fahren und ohne Standheizung. Und der X5? 140'000.- konfiguriert. Und die ganzen Konfiguratoren sind ja mal übelst mühsam. Nein, das beige Leder gesteppt geht nicht mit dem Motor. Hallo Zusammenhang?!


    Fazit: Würde ich irgendwann einmal wieder ein Auto wollen. Ein normales. Dann müsste ich vermutlich ein fertig konfiguriertes in einer Garage nehmen und mich vor Ort begeistern lassen. Aber das geht auf keine Kuhhaut, wie man da Autos auswählen soll. Bin dann etwas später völlig zufrieden in mein Model X gehockt und losgefahren. Ja, die Sitze in den Premium SUV's der deutschen Hersteller sind wirklich unerreicht von der Verarbeitung her, aber die Kosten dann alle schnell mal mehr als mein Tesla. Und das, obwohl ich Features drin habe, die ein normaler 5er schlicht nicht hat. Auch nicht die Leistung.

    Hoi Zäme


    Ich wollte mal wieder good old Tweakerforum um Rat fragen. Ich bin angestellt, 90%. Und ich habe die Erlaubnis für meine Selbständigkeit. Jetzt gabs da kürzlich eine Diskussion, da ein Kunde, der bereits wusste, dass ich mich selbständig gemacht habe, mich für einen Website Refresh angefragt hat. Mein Chef fand das - sagen wir mal, nicht so gut. Grundsätzlich bin ich sogar einverstanden, dass ich nicht mit meiner Firma hausieren gehe bei Kunden aus meinem Accounter-Job. Was mich ein wenig wurmt ist aber, dass wenn ich einen IT-Bedarf bei einem meiner eigenen Kunden hätte, würde man den natürlich mit Kusshand bedienen. Deshalb habe ich mich kürzlich gefragt, ob das überhaupt eine so Okay ist, dass ich da ein negatives Feedback erhalte von meinem Arbeitgeber, wenn ein Kunde zBsp. auf LinkedIn sieht, dass ich eine Firma mit nicht konkurrierenden Services habe, da aber Interesse hätte. Um der Story noch einen Augenroller mit zu geben: Wenn es dann drum geht, einen Kunden der Firma wo ich angestellt bin bei einer Entscheidung zu einem Websiteanbieter zu unterstützen, dann werde ich dann sehr gerne hinzugezogen. :D


    Ist alles nicht so tragisch. Sehe selber ein Konfliktpotential, wenn ich dann Kunden aus dem Portfolio meiner Anstellung in meiner Selbständigkeit berate. Ob die Kunden das dann trennen können und wollen - wohl kaum. Aber vielleicht war ja hier mal jemand in einer ähnlichen Lage. Meinungen sind auch willkommen.


    Gruess, Stefan

    Ich bin heute auch nicht 100% sicher, ob mein nächstes Auto wieder ein Tesla wird. Oder vielleicht wird es ein Tesla, aber ein Model kleiner, falls dann das Model Y für was taugt. Grundsätzlich mag ich aber das querliegende Display mittig auf dem Armaturenbrett nicht. Was aber das elektrisch Fahren angeht, vom Kaufpreis eines Model X und den damit verbundenen Features abgesehen, komme ich aber prima zurecht. Kann mal ein Beispiel basierend auf den letzten paar Tagen machen:


    Arbeitsweg: 30km
    Lademöglichkeit zuhause: 1phasig = 9km/h (bezahle ich)
    Lademöglichkeit Büro: 3phasig aber max. 9A = 27km/h (bezahlt die Firma)
    Ich habe freies Supercharging auf meinem Model X. (An Tesla Supercharger)


    Am Donnerstagabend mit ca. 60% nach Hause gekommen. Nicht eingesteckt. Am nächsten Tag hatte ich frei und habe am Mittag das Auto auf 22° vorgeheizt. Dann via Rheinfelden nach Pratteln ins Aquabasilea gefahren. Dort mit 20% Restreichweite am Supercharger hinter dem Hotel eingesteckt, eingecheckt und Zimmer bezogen. Nach etwa 40 Minuten war der Akku auf 92% und ich habe das Auto in die Tiefgarage gestellt. (Man sollte nicht über 90% Laden, wenn es dann eine mehrstündige Standzeit gibt). Am nächsten Tag vorgeheizt und mit etwa 60% zuhause angekommen. Dann übers Weekend einige Kurzstrecken gemacht und am Montag bei dicker Eisschicht auf der Windschutzscheibe vorgeheizt und mit etwa 30% Restreichweite im Büro angekommen.


    Ich habe den 100kwh Akku, fahre das Auto aber meistens zwischen 30 und 80%. Es würde streng genommen sogar das 75D Modell reichen, was locker 15k weniger gekostet hätte. Da aber der Tesla dank massiver Beschleunigung gerade im Sommer auch viel Fahrspass bedeutet, leere ich den Akku gerne mal an einer kleinen Umfahrung auf dem Nachhauseweg von 90% (Ladelimit) auf 70% runter ;-)


    Und ich nutze praktisch keine Ladenetzwerksäulen wie BKW, GroupE etc., weil die einfach teilweise absolut übertriebene Margen auf den Strom legen. Grundsätzlich kann man aber sagen, man sollte zuhause oder im Büro laden können. Da, wo man ohne es sich schön zu reden 4-5 Stunden ist. Der Vorteil an einem kleineren Akku ist, dass er auch schneller voll ist ;-) Mein Nachbar hat einen älteren ZOE und lädt 1phasig in seiner Garagenbox. Der macht den Akku trotz nur einer Phase in 12 Stunden voll und das reicht durch den Tag (ca. 180km). Thema ist halt einfach, dass E-Autos im Winter bei -4° am Morgen massiv mehr Strom brauchen. Im Sommer fühlt sich mein Akku rund 1/4 grösser an.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es dann auch spannend wird, wenn in 2 Jahren Model 3 Occasion mit 50'000 Kilometern etc. auf Autoscout erscheinen. Die haben einen Neuwert von 60 resp. 70'000 CHF und werden dann einen Leasingrestwert von etwa 20-25'000 haben. Für ein Auto mit 50k KM und Standheizung, Autopilot und Updates over the Air völlig okay. Mal schauen, ob es dahin das Basemodel des Model 3 geben wird für um die 40k. (hierzulanden)


    Ah, Service / Kosten:
    Habe jetzt 20k Kilometer in 8 Monaten runter und überspringe den 20k Service. Mache dann den 40k im Herbst. Pneus brauchts halt leider wohl rund ein Satz pro Saison bei meiner Art zu Fahren und der Kilometerleistung. Das wäre bei einem X5 dasselbe, da bin ich selber schuld, dass ich so ein schweres Auto fahre. Dafür kostet mich die Versicherung nur 1300.- und die Steuer nur 130.- ;-)

    Heute die neuste Firmwareversion V9 erhalten und das Gefühl, mein Auto sei einfach mal so über Nacht neuer geworden:


    - Modernisiertes und besser strukturiertes Interfacedesign
    - Man kann nun das gesamte Winterpaket via App steuern
    - Es wurde zwei zusätzliche Kameras aktiviert, das Auto kann nun nach hinten schauen
    - Die nach vorne gerichtete Kamera kann als Dashcam-Screen auf einen USB Stick aufzeichnen
    - Der Autopilot kann nun je zwei Spuren nach links und rechts stehen
    - Der Autopilot kann nun zwischen Motorrädern, grossen und kleinen Autos und LKW's unterscheiden


    Einfach hammer. :rock


    Aktueller Kilometerstand: 18'815
    Ungefähr gesparter Diesel: CHF 4'000.-
    Ungefähr für Strom ausgegeben: CHF 200.-


    Bisherige Probleme: Manschette ums Lenkrad ausgehängt und 3 von 5 Fixierungspunkte gebrochen. Auf Kulanz ersetzt.


    Das nervt mich am meisten: Sunrise SIM-Karte verbindet manchmal nicht. Problem nach wie vor ungelöst.



    Instagram: https://www.instagram.com/tesla_mx_ch/