Beiträge von aixo

    Wir suchen einen Network Engineer (Stufe Professional / Senior) für die Betreuung von Netzwerktopologien zwischen 20 und 400 User. Wir arbeiten mit Cisco, Cisco Meraki und Watchguard. Schönes, klimatisiertes Büro im 4. OG direkt an der kleinen Allmend in Bern. Parkplatz inklusive. Geschäftsauto möglich. Teilzeit bis 80% möglich. Gratis Kaffee :D Diverse fringe Benefits wie Bekleidung, Vergünstigungen, Firmenreisen etc.


    Mehr Infos am besten telefonisch bei mir absholen. Nummer per PN.

    Zitat

    Original von GP
    Tut hier nichts zur Sache, aber wie kommst du auf 4000.- Diesel für 15000 km? Das wäre ja ein Verbrauch von etwa 12 Litern pro 100 km oder so.
    Ich fahre 45000 km im Jahr, meistens im bergigen Gebiet mit viel rauf und runter, und komme auf Kosten von 2200.- im Halbjahr mit dem aktuellen hohen Dieselpreis. Es ist aber auch ein Audi mit "nur" 200 PS :-)


    Das Dieselbudget bezieht sich auf meinen 'alten' Hyundai ix35. 1,5 Tonnen oder so und ein super ineffizientes Getriebe-Motor-Dingens. Der soff zwischen 8 und 11 Liter und ich war mit dem noch ein bisschen mehr unterwegs. Die 15k Kilometer habe ich jetzt elektrisch mit dem Tesla gemacht. Habe aber meine Tankquittungen letzten Sommer feierlich verbrannt :D

    Der Winter kommt. :gap Teslafahren im Winter ist zur Hälfte mühsamer und zur Hälfte besser, als im Sommer. Ein Fazit:


    Negativ:
    - Massiv mehr Stromverbrauch (100km Reichweite auf dem Display entsprechen etwa 75km)
    - Rekuperation am morgen erst nach ca. 20 Kilometer voll verfügbar (vorher 50%)
    - Der Autopilot hat keinen 'Vorsichtig'-Modus, wenns glatt ist etc.
    - Die Fussraumbeheizung ist scheisse. Ab Gesäss tiptop, aber Fussraum wird nicht richtig warm.
    - 275er Winterpneus kosten ordentlich Geld ;-)


    Positiv:
    - Vorheizen per App ist Gold wert, er heizt auch das Lenkrad und den Fahrersitz vor


    Was sonst noch positiv ist, ist eigentlich dasselbe wie im Sommer: Über die Flügeltüren freue ich mich jedes mal, wenn ich sie nutze. Wenns mal schön und trocken ist, Fahrwerk runter und die 500 PS geniessen. Der Autopilot ist bei längeren Strecken Gold wert und das Platzangebot dabei auch genial.


    Somit kann ich nach einem halben Jahr sagen: Immer noch das richtige Auto gewählt ;-)

    Ich kann nicht allzu viel beisteuern, weil ich mein E-Auto für massiv mehr Kilometer brauche, als du. Aber ich bin jetzt seit einem halben Jahr rein elektrisch unterwegs und happy. Ich hätte in der Zeit knapp CHF 4000.- Diesel verbraucht und nun bin ich bei ca. 600 Franken Strom angelangt, wobei die Hälfte als Spesen von der Firma bezahlt werden. Mein Tesla Model X kann zwar Wohnwagen ziehen, dann rutscht aber die Reichweite auch, gemäss Facebook-Berichten, auf 50%. Da ich pro Jahr um die 30'000km mache, habe ich den 100D gewählt. Eventuell wäre für dich aber ein Model S Occasion mit über 100k Kilometern spannend. Die fangen jetzt bereits unter 50'000.- CHF an und haben je nach dem noch das kostenfreie Laden an allen Tesla Supercharger Bügeln, von denen es sicher an die 10 in der Schweiz gibt. Ich lade öfters mal in Rubigen, wenn ich Richtung Thun bin. Zuhause habe ich aktuell nur eine 1-phasige Steckdose, die 100km über Nacht lädt. In der Firma 3-phasig, aber eben relativ 'teuer'.


    Ich fahre übrigens kein Elektroauto wegen der Ökobilanz, das Model X war aber das einzige SUV mit Flügeltüren :D


    (Gibt sonst unterhalb diesem einen Thread von mir dazu)

    Bei mir ist das Vereinsding zeitlich so ein wenig ein Thema. Darum finde ich es ganz Okay, wenn man das einfach für sich macht. So wie ich das verstanden habe, ist ja das Herstellen von Langbögen oft in anderen Hobbys integriert. Mich persönlich hat jetzt der Verein fast eher etwas davon abgehalten, mir einen Bogen zuzulegen, weil einem da halt die eigene Meinung als Wahrheit verkauft wird. Sonntags Turnier. 3x die Woche Training. Ich will keine Pokale gewinnen, sondern einfach nur für mich schiessen ;)


    Bogenschiessen ist für mich wie ins Kino gehen. Klar man das zusammen machen. Man kann auch darüber sprechen. Aber während man es tut, ist man für sich und geniesst. =)

    Hoi Zäme
    Mein ONKYO 5.1 Receiver hat wohl irgend einen Schaden, ich kriege trotz Wechsel der Kabel etc. das Knacken auf den Speakern nicht weg. Auch wenn ich das ganze Setup auf den Center oder einen der Frontspeaker reduziere, knackts regelmässig.


    Verkauft eventuell jemand gerade einen 5.1 Receiver? Ich brauche einen HDMI Out und 3 HDMI In. Ran kommt ein 5.1 Teufel System. Aktiver Bass über ein Coax.


    Gruess

    Threadentstaub. ;-) Eben doch schon fast 3 Jahre her, dass ich beim Bogenschützenverein Aarberg mal reingeschnuppert habe. Dank dem Hinweis von Ino habe ich mir damals kein sauteures Equipment gekauft, aus Angst, dass ich dann nicht genug schiesse oder nach einer Saison nicht mehr schiesse.


    Aber im Herbst hat es mich wieder gepackt. Bin jetzt aber etwas schlauer als damals und will eigentlich primär einen Bogen fürs Schiessen zum Spass. Auf 3D Tiere oder Scheiben, sicher unter 50 Meter. Im 2015 habe ich mir einen Scheibenbogen mit irgendwie 43" offerieren lassen, der war weit über 3000 Stutz. Nun habe ich mir einen langen Jagd-Compound bestellt. 34", 325fps. Ein paar schöne Carbonpfeile und einen tragbaren Ziel-'Sack'. Ohne Anspruch an Turniere zu gehen oder richtige Tiere zu jagen. Einfach weil ich eine Stunde Bogenschiessen sehr entspannend finde. Einfach mal irgendwo im Wald auf 35 Meter auf einen Sack schiessen und seine Ruhe haben.


    Freue mich auf den Frühling ;-)

    Gestern mal alle Kabelverbindungen neu verbunden, Swisscom TV auf einen anderen Anschluss gesteckt. PC abgehängt. Lautsprecherlitzen neu eingedreht.


    Knackt jetzt mehr als vorher. Super.. ;-) Seufz..

    Hoi Zäme. Ich baue meiner Frau voraussichtlich über die Festtage einen neuen Computer. Wer also Interesse an einem 4jährigen i5 hat für 50 Franken (ohne SSD/HDD und Grafik) kann sich melden ;-)


    Ich suche:
    - CPU
    - RAM
    - Mainboard


    evtl.
    - 512GB bis 1TB SSD
    - GTX 1060 - 1070


    Case und NT nehme ich neu.


    Gruss

    Hoi Zäme
    Auf Anhieb in der Suche nichts gefunden - habe einen ONKYO Receiver, glaub von Entsafter, der verrichtet seine Dienste seit 3-4 Jahren seine Dienste top. Es hängt ein Teufel 5.1, auch aus dem Forum. :D


    Seit einer Woche gibts beim gelegentlichen TV Abend einzelne Knack-Geräusche. Etwa so wie das Geräusch wenn man ein aktives Lautsprecherpaar einsteckt und der Receiver auf etwas mehr als Zimmerlautstärke eingestellt ist. Die Kabel habe ich mal in einem Durchflug geprüft, was nichts geholfen hat.


    Bevor ich jetzt am Weekend das ganze Mediaboard zerlege, wollte ich kurz in die Runde fragen, ob das jemand schon hatte und vielleicht den Grund herausgefunden hat ;-)


    Danke + Gruss

    Wir haben selber keine Kinder aber in Zusammenhang mit c-64' Post macht meine Frau ihrem Göttikind meistens das Geschenk, dass sie gemeinsam einen Tag verbringen und dann im Verlauf des Tages irgendwo an einem Lego-Regal vorbeikommen ;-)


    Finde das super.


    Ich würde meinen eigenen Kindern vermutlich Robotersachen und Tekkiezeug schenken. Ich finde das völlig Okay, wenn Kinder früh zu Nerds ausgebildet werden. :applaus

    Irgendwie siehts so aus, als hätten da einige Managements den Riegel vorgeschoben, weils letztes Jahr ausgeartet ist. Und Siroop hatte halt 2017 20% auf praktisch alles. ;-)

    Senf: Eigentlich ist 1000 ein sensationeller Preis für eine Vollformat Sony mit Zubehör, wenn man bedenkt, dass die technisch viel schlechtere 6D von Canon für um 600 die günstigste Occasion Vollformat auf dem Markt ist. Habe meine Sony A7 II ohne Zubehör für 800.- verkauft. Trotzdem lohnt es sich für den Peakdesign Gurt, L Bracket und Akku noch etwas draufzulegen - ist super Zubehör. :)

    Gute Idee. - Habe das 2018er MacBook Pro 15". Habe heute morgen dasselbe Phänomen festgestellt und statt mehrmaligem Einstecken den Monitor aus - und wieder eingeschaltet. (Er war im Standy). Danach hats ebenfalls sofort funktioniert. Also gehe ich mal stark von einem Monitorproblem aus. Suche mal nach einer FW und sonst melde ich es HP.