Ich habe alle meine Keys von da
https://www.mmoga.de/Software/…-10-Professional-OEM.html
Beiträge von aixo
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Zitat
Original von ExeqZ
Wie sind die Dimensionen?78x76x36cm (HxBxT)
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Hoi Zäme
Hat hier jemand Interesse an einer schwarzen USM Kommode. Oberes Fach frei, unteres hat eine herunterklappbare Tür. Auf Rollen. Die Panele haben moderate Spure. Eine Politur würde da sicher schon helfen. Bei mir passt es nicht mehr ins Büro.CHF 350.- mit Lieferung im Grossraum Bern.
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Ich bin heute auch nicht 100% sicher, ob mein nächstes Auto wieder ein Tesla wird. Oder vielleicht wird es ein Tesla, aber ein Model kleiner, falls dann das Model Y für was taugt. Grundsätzlich mag ich aber das querliegende Display mittig auf dem Armaturenbrett nicht. Was aber das elektrisch Fahren angeht, vom Kaufpreis eines Model X und den damit verbundenen Features abgesehen, komme ich aber prima zurecht. Kann mal ein Beispiel basierend auf den letzten paar Tagen machen:
Arbeitsweg: 30km
Lademöglichkeit zuhause: 1phasig = 9km/h (bezahle ich)
Lademöglichkeit Büro: 3phasig aber max. 9A = 27km/h (bezahlt die Firma)
Ich habe freies Supercharging auf meinem Model X. (An Tesla Supercharger)Am Donnerstagabend mit ca. 60% nach Hause gekommen. Nicht eingesteckt. Am nächsten Tag hatte ich frei und habe am Mittag das Auto auf 22° vorgeheizt. Dann via Rheinfelden nach Pratteln ins Aquabasilea gefahren. Dort mit 20% Restreichweite am Supercharger hinter dem Hotel eingesteckt, eingecheckt und Zimmer bezogen. Nach etwa 40 Minuten war der Akku auf 92% und ich habe das Auto in die Tiefgarage gestellt. (Man sollte nicht über 90% Laden, wenn es dann eine mehrstündige Standzeit gibt). Am nächsten Tag vorgeheizt und mit etwa 60% zuhause angekommen. Dann übers Weekend einige Kurzstrecken gemacht und am Montag bei dicker Eisschicht auf der Windschutzscheibe vorgeheizt und mit etwa 30% Restreichweite im Büro angekommen.
Ich habe den 100kwh Akku, fahre das Auto aber meistens zwischen 30 und 80%. Es würde streng genommen sogar das 75D Modell reichen, was locker 15k weniger gekostet hätte. Da aber der Tesla dank massiver Beschleunigung gerade im Sommer auch viel Fahrspass bedeutet, leere ich den Akku gerne mal an einer kleinen Umfahrung auf dem Nachhauseweg von 90% (Ladelimit) auf 70% runter
Und ich nutze praktisch keine Ladenetzwerksäulen wie BKW, GroupE etc., weil die einfach teilweise absolut übertriebene Margen auf den Strom legen. Grundsätzlich kann man aber sagen, man sollte zuhause oder im Büro laden können. Da, wo man ohne es sich schön zu reden 4-5 Stunden ist. Der Vorteil an einem kleineren Akku ist, dass er auch schneller voll ist Mein Nachbar hat einen älteren ZOE und lädt 1phasig in seiner Garagenbox. Der macht den Akku trotz nur einer Phase in 12 Stunden voll und das reicht durch den Tag (ca. 180km). Thema ist halt einfach, dass E-Autos im Winter bei -4° am Morgen massiv mehr Strom brauchen. Im Sommer fühlt sich mein Akku rund 1/4 grösser an.
Ich könnte mir vorstellen, dass es dann auch spannend wird, wenn in 2 Jahren Model 3 Occasion mit 50'000 Kilometern etc. auf Autoscout erscheinen. Die haben einen Neuwert von 60 resp. 70'000 CHF und werden dann einen Leasingrestwert von etwa 20-25'000 haben. Für ein Auto mit 50k KM und Standheizung, Autopilot und Updates over the Air völlig okay. Mal schauen, ob es dahin das Basemodel des Model 3 geben wird für um die 40k. (hierzulanden)
Ah, Service / Kosten:
Habe jetzt 20k Kilometer in 8 Monaten runter und überspringe den 20k Service. Mache dann den 40k im Herbst. Pneus brauchts halt leider wohl rund ein Satz pro Saison bei meiner Art zu Fahren und der Kilometerleistung. Das wäre bei einem X5 dasselbe, da bin ich selber schuld, dass ich so ein schweres Auto fahre. Dafür kostet mich die Versicherung nur 1300.- und die Steuer nur 130.- -
Heute die neuste Firmwareversion V9 erhalten und das Gefühl, mein Auto sei einfach mal so über Nacht neuer geworden:
- Modernisiertes und besser strukturiertes Interfacedesign
- Man kann nun das gesamte Winterpaket via App steuern
- Es wurde zwei zusätzliche Kameras aktiviert, das Auto kann nun nach hinten schauen
- Die nach vorne gerichtete Kamera kann als Dashcam-Screen auf einen USB Stick aufzeichnen
- Der Autopilot kann nun je zwei Spuren nach links und rechts stehen
- Der Autopilot kann nun zwischen Motorrädern, grossen und kleinen Autos und LKW's unterscheidenEinfach hammer.
Aktueller Kilometerstand: 18'815
Ungefähr gesparter Diesel: CHF 4'000.-
Ungefähr für Strom ausgegeben: CHF 200.-Bisherige Probleme: Manschette ums Lenkrad ausgehängt und 3 von 5 Fixierungspunkte gebrochen. Auf Kulanz ersetzt.
Das nervt mich am meisten: Sunrise SIM-Karte verbindet manchmal nicht. Problem nach wie vor ungelöst.
Instagram: https://www.instagram.com/tesla_mx_ch/
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38 ist zu klein
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Wir suchen einen Network Engineer (Stufe Professional / Senior) für die Betreuung von Netzwerktopologien zwischen 20 und 400 User. Wir arbeiten mit Cisco, Cisco Meraki und Watchguard. Schönes, klimatisiertes Büro im 4. OG direkt an der kleinen Allmend in Bern. Parkplatz inklusive. Geschäftsauto möglich. Teilzeit bis 80% möglich. Gratis Kaffee Diverse fringe Benefits wie Bekleidung, Vergünstigungen, Firmenreisen etc.
Mehr Infos am besten telefonisch bei mir absholen. Nummer per PN.
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Apple iPad Pro 11" (2018), Space Gray, 256GB und 4G mit Apple Pencil 2. Gen und 12" Zimtstern Sleeve. Gekauft vor 3 Wochen bei Data Quest in Bern zum Ausprobieren. Bin aber mehr so der Notebook-Typ
Neupreis war CHF 1450.- (1259 + 149 + 40)
Verkaufspreis mit Abholung in Aarberg oder Übergabe in Bern oder Versand mit Vorauskasse oder Twint: CHF 1250.- -
Sie hat bereits eine normale 1050 drin. Darum fast ein wenig 'wenig' Upgrade.
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So. Brauche noch eine Grafikkarte - hat jemand was?
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Zitat
Original von GP
Tut hier nichts zur Sache, aber wie kommst du auf 4000.- Diesel für 15000 km? Das wäre ja ein Verbrauch von etwa 12 Litern pro 100 km oder so.
Ich fahre 45000 km im Jahr, meistens im bergigen Gebiet mit viel rauf und runter, und komme auf Kosten von 2200.- im Halbjahr mit dem aktuellen hohen Dieselpreis. Es ist aber auch ein Audi mit "nur" 200 PSDas Dieselbudget bezieht sich auf meinen 'alten' Hyundai ix35. 1,5 Tonnen oder so und ein super ineffizientes Getriebe-Motor-Dingens. Der soff zwischen 8 und 11 Liter und ich war mit dem noch ein bisschen mehr unterwegs. Die 15k Kilometer habe ich jetzt elektrisch mit dem Tesla gemacht. Habe aber meine Tankquittungen letzten Sommer feierlich verbrannt
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Der Winter kommt. Teslafahren im Winter ist zur Hälfte mühsamer und zur Hälfte besser, als im Sommer. Ein Fazit:
Negativ:
- Massiv mehr Stromverbrauch (100km Reichweite auf dem Display entsprechen etwa 75km)
- Rekuperation am morgen erst nach ca. 20 Kilometer voll verfügbar (vorher 50%)
- Der Autopilot hat keinen 'Vorsichtig'-Modus, wenns glatt ist etc.
- Die Fussraumbeheizung ist scheisse. Ab Gesäss tiptop, aber Fussraum wird nicht richtig warm.
- 275er Winterpneus kosten ordentlich GeldPositiv:
- Vorheizen per App ist Gold wert, er heizt auch das Lenkrad und den Fahrersitz vorWas sonst noch positiv ist, ist eigentlich dasselbe wie im Sommer: Über die Flügeltüren freue ich mich jedes mal, wenn ich sie nutze. Wenns mal schön und trocken ist, Fahrwerk runter und die 500 PS geniessen. Der Autopilot ist bei längeren Strecken Gold wert und das Platzangebot dabei auch genial.
Somit kann ich nach einem halben Jahr sagen: Immer noch das richtige Auto gewählt
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Ich kann nicht allzu viel beisteuern, weil ich mein E-Auto für massiv mehr Kilometer brauche, als du. Aber ich bin jetzt seit einem halben Jahr rein elektrisch unterwegs und happy. Ich hätte in der Zeit knapp CHF 4000.- Diesel verbraucht und nun bin ich bei ca. 600 Franken Strom angelangt, wobei die Hälfte als Spesen von der Firma bezahlt werden. Mein Tesla Model X kann zwar Wohnwagen ziehen, dann rutscht aber die Reichweite auch, gemäss Facebook-Berichten, auf 50%. Da ich pro Jahr um die 30'000km mache, habe ich den 100D gewählt. Eventuell wäre für dich aber ein Model S Occasion mit über 100k Kilometern spannend. Die fangen jetzt bereits unter 50'000.- CHF an und haben je nach dem noch das kostenfreie Laden an allen Tesla Supercharger Bügeln, von denen es sicher an die 10 in der Schweiz gibt. Ich lade öfters mal in Rubigen, wenn ich Richtung Thun bin. Zuhause habe ich aktuell nur eine 1-phasige Steckdose, die 100km über Nacht lädt. In der Firma 3-phasig, aber eben relativ 'teuer'.
Ich fahre übrigens kein Elektroauto wegen der Ökobilanz, das Model X war aber das einzige SUV mit Flügeltüren
(Gibt sonst unterhalb diesem einen Thread von mir dazu)
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Sali Zäme
Werde Mannys Receiver kaufen. Dankeschön -
Bei mir ist das Vereinsding zeitlich so ein wenig ein Thema. Darum finde ich es ganz Okay, wenn man das einfach für sich macht. So wie ich das verstanden habe, ist ja das Herstellen von Langbögen oft in anderen Hobbys integriert. Mich persönlich hat jetzt der Verein fast eher etwas davon abgehalten, mir einen Bogen zuzulegen, weil einem da halt die eigene Meinung als Wahrheit verkauft wird. Sonntags Turnier. 3x die Woche Training. Ich will keine Pokale gewinnen, sondern einfach nur für mich schiessen
Bogenschiessen ist für mich wie ins Kino gehen. Klar man das zusammen machen. Man kann auch darüber sprechen. Aber während man es tut, ist man für sich und geniesst.
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Hoi Zäme
Mein ONKYO 5.1 Receiver hat wohl irgend einen Schaden, ich kriege trotz Wechsel der Kabel etc. das Knacken auf den Speakern nicht weg. Auch wenn ich das ganze Setup auf den Center oder einen der Frontspeaker reduziere, knackts regelmässig.Verkauft eventuell jemand gerade einen 5.1 Receiver? Ich brauche einen HDMI Out und 3 HDMI In. Ran kommt ein 5.1 Teufel System. Aktiver Bass über ein Coax.
Gruess
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Threadentstaub. Eben doch schon fast 3 Jahre her, dass ich beim Bogenschützenverein Aarberg mal reingeschnuppert habe. Dank dem Hinweis von Ino habe ich mir damals kein sauteures Equipment gekauft, aus Angst, dass ich dann nicht genug schiesse oder nach einer Saison nicht mehr schiesse.
Aber im Herbst hat es mich wieder gepackt. Bin jetzt aber etwas schlauer als damals und will eigentlich primär einen Bogen fürs Schiessen zum Spass. Auf 3D Tiere oder Scheiben, sicher unter 50 Meter. Im 2015 habe ich mir einen Scheibenbogen mit irgendwie 43" offerieren lassen, der war weit über 3000 Stutz. Nun habe ich mir einen langen Jagd-Compound bestellt. 34", 325fps. Ein paar schöne Carbonpfeile und einen tragbaren Ziel-'Sack'. Ohne Anspruch an Turniere zu gehen oder richtige Tiere zu jagen. Einfach weil ich eine Stunde Bogenschiessen sehr entspannend finde. Einfach mal irgendwo im Wald auf 35 Meter auf einen Sack schiessen und seine Ruhe haben.
Freue mich auf den Frühling
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Gestern mal alle Kabelverbindungen neu verbunden, Swisscom TV auf einen anderen Anschluss gesteckt. PC abgehängt. Lautsprecherlitzen neu eingedreht.
Knackt jetzt mehr als vorher. Super.. Seufz..
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Hoi Zäme. Ich baue meiner Frau voraussichtlich über die Festtage einen neuen Computer. Wer also Interesse an einem 4jährigen i5 hat für 50 Franken (ohne SSD/HDD und Grafik) kann sich melden
Ich suche:
- CPU
- RAM
- Mainboardevtl.
- 512GB bis 1TB SSD
- GTX 1060 - 1070Case und NT nehme ich neu.
Gruss
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Hoi Zäme
Auf Anhieb in der Suche nichts gefunden - habe einen ONKYO Receiver, glaub von Entsafter, der verrichtet seine Dienste seit 3-4 Jahren seine Dienste top. Es hängt ein Teufel 5.1, auch aus dem Forum.Seit einer Woche gibts beim gelegentlichen TV Abend einzelne Knack-Geräusche. Etwa so wie das Geräusch wenn man ein aktives Lautsprecherpaar einsteckt und der Receiver auf etwas mehr als Zimmerlautstärke eingestellt ist. Die Kabel habe ich mal in einem Durchflug geprüft, was nichts geholfen hat.
Bevor ich jetzt am Weekend das ganze Mediaboard zerlege, wollte ich kurz in die Runde fragen, ob das jemand schon hatte und vielleicht den Grund herausgefunden hat
Danke + Gruss