Hey Zäme
Gerade an meinen Thread hier gedacht und mal schnell noch ein Update geschrieben, da ich ihn jetzt 3 Monate habe:
Wie gehts mit dem Laden / Strom undso?
Prima. Ich kann zuhause 1-phasig an der Terrassen-Aussensteckdose laden (8-9km pro Stunde). Das wird jetzt im Winter dann uninteressant weil der Verlust bei so wenig Stromleistung zu gross sein wird. Habe ich mir sagen lassen. Bin deshalb jetzt nochmals in Abklärung wegen einer 3-phasigen Lademöglichkeit. Im Büro lade ich mit rund 27km in der Stunde. Nach einem Arbeitstag ist er also praktisch voll. (Ich lade stets nur bis 90%). Zudem habe ich eben den Supercharger Rubigen 9 Minuten vom Büro entfernt. Auf der A1 Richtung Zürich, wo ich öfters mal unterwegs bin, nutze ich ab und zu mal den Supercharger Kriegstetten da gleich beim 1. Kreisel links wenn man von der Autobahn kommt. Zudem lade ich häufig gratis im Shoppyland oben auf dem Dachdeck während dem Mittagessen.
Bezahlte Stromkosten während den 3 Monaten:
CHF 50.- für die Jahresmitgliedschaft MOVE
CHF 50.- fürs Laden in Parkhäusern (Total ca. 8 Stunden eingesteckt)
CHF 150.- Lademöglichkeit @work (Spesen)
CHF 100.- Zuhause.
= 350.-
Vorher Dieselkosten für 3 Monate: Mind. 1800.-
Aktueller Kilometerstand: 8000
Und sonstso?
Das Auto ist gross. Die Felgen der Beifahrerseite haben bisher 3x einen Randstein touchiert. Seit einem Monat bin ich die Grösse aber gewohnt und es gab bisher vielleicht 3 Situationen, wo ich meine normale Parkplatzrotuine ändern muss. (Möglichst immer nah am Eingang zu X) Die Funktion Herbeirufen ist sicher sehr lustig anzusehen und war auch schon echt nützlich, grundsätzlich hat man aber dort wo man es braucht zu wenig Empfang (geht über 3G/LTE) oder aber man steht dann mega nah am Fahrzeug daneben und der muss ja auch irgendwie in sein Auto kommen. Flügeltüren: Sind genauso nützlich oder mühsam wie normale Türen. Manchmal wären normale Türen gäbiger, manchmal wären normale Türen blöder. Die Situationen sind 50:50. Aber der Spassfaktor wenn du vor dem Einkaufscenter mal beide Flügeltüren hochfährst, dein Zeug reinstellst und dann die Fahrertür selber öffent, du reinsitzt und dann alle Türen schliessen ist schon sehr witzig Fahrleistung ist super. Den P möchte ich nicht, den müsste ich dauernd laden. Meiner schiebt krass nach vorne und dank Allrad ist die Traktion top. Fahrwerk ganz runter und von Bern übers Land nach Aarberg ist spassig. Wenn was nicht rumfliegen soll vorne ins Fach unter der Haube legen.
Hand aus Herz, was nervt?
Das LTE Modul resp. die Simkarte hat öfter mal Empfangslücken. Der Empfang ist nicht gleich gut wie beim Handy, was daneben liegt. Wenn man reinsitzt und sich gewöhnt ist, dass man bei Spotify auf Play drücken kann (auf dem Autodisplay, nicht Handy) und es geht dann nicht, dann nervt das schon mal. Was das grösse Kritikpunkt ist, ist die Sprachqualität der Freisprechanlage beim Empfänger. Ich höre jeden immer top. Aber mich hört man scheinbar teilweise top und teilweise absolut beschissen. Da ich Kundengespräche öfters mal im Auto erledige, nutze ich halt auf Nummer sicher die Earpods. Da hört man mich dafür super, weil das Auto halt sehr leise ist.
Sonst ist der Fahrkomfort genial. Vor kurzem mal zu 6 drin gesessen. Einsteigen in die 3te Reihe ist etwa so fummelig, wie in einem Coupe. Wenn man sitzt ist der komfort wie in einem Opel Astra Dreitürer hinten. Nicht mega, aber es geht für eine halbe Stunde / Stunde easy. Einsteigen in die zweite Reihe (3 Sitze) ist dank der Flügeltüren schon mega nice. Platz zu Dritt geht gut, zu zweit ists sehr bequem. Da es eine Sitzbank mit wenig Seitenhalt ist nicht ganz so komfortabel wie in der ersten Reihe. Erste Reihe ist sensationell. Viel Platz trotz grosser Leute auf der zweiten Reihe. Ruhiges Fahrverhalten, wenig Lärm, viel Entertainment, hammer Anlage.
Und jetzt dieser Autopilot?
Am liebsten nie mehr ohne. Das Ding ist Weltklasse. Ich fahre extrem viel Autopilot und er ist auch der Grund, dass ich mir nie doch noch einen X5 oder 3 gewünscht hätte. Er schaut mit, er kontrolliert und du hast einfach noch wie eine Art zweites Paar Augen um den ganzen Wagen. Es ist ein Assistenzsystem. Nicht ein Chauffeur. Es ist halt einfach ein intelligenter Spurhalte-Assistent mit Tempomat und Abstandsregelung, Notbremsung und Steuerfunktion. Aber es funktioniert so gut. Bis 150km/h.
Apropos 150kmh.. Geschwindkeit? Überhitzen?
War kürzlich im Europapark, während der Stücke wo man mal wirklich freie, offene Bahn hat, schafft er die 200km/h locker. Meine Frau meinte auch, es wäre viel angenehmer bei hoher Geschwindkeit, aber sie mag das sowieso nicht. Bei 150-170km/h hat sie sich nicht beklagt und das fühlt sich auch an, als würde man 120 fahren. Verbraucht ist entsprechend einem Verbrenner dann leicht erhöht. Überhitzt hat er während der 20-30 Minuten mit mehr als 150km/h nicht. Auch sonst hat er noch nie gebrannt
Ich bin echt happy damit und empfehle jedem, der sich ein neues Auto anschafft, mindestens eine Probefahrt in einem Model S oder X gemacht zu haben.