So, war gestern kurz unterwegs mit einem Toyota Auris 2,2 D-Cat mit 177 PS.
So ein Keyless Entry System ist schon witzig hingehen Türgriff ziehen, reihnocken, Knopf Drücken und der Diesel läuft. Kaum auf der Hauptstrasse wollte ich das Ansprechverhalten der 400 Nm ausprobieren. 1500 rpm 2. Gang. Und Feuer: erst denkst du "naja das könnt... Hoppala" in diesem Moment hauts dich bei 2000 rpm regelrecht in Die Polster, ab 4000 lässt der Schub dann etwas nach, geht aber noch Ordentlich vorwärts. Die Lenkung ist ziemlich direkt, wenn auch Pfludiweich. Beim Fahrwerk finde ich den Kompromiss zwischen Komfort und Handling gut gelungen. Die Optik des Auris finde ich eh Top. Innen finde ich ihn auch sehr gelungen, Einzig die Oberfläche der Armaturen ist ziemlich rau. Der breite Mitteltunnel, welcher häufig kritisiert wird find ich persönlich nicht so schlimm, im Gegenteil, mann kann sein Bein "gäbig" drann anlehnen. Der Schaltknüppel sitzt ziemlich weit oben, was ich als Angenehm empfand, Der Handbremshebel benötigt durch seinen Steilen Winkel etwas Kraft im handgelenk. Die Verarbeitung finde ich in Ordnung, einzig die Klappe beim Mittelfach "Lodelet" etwas. Auf der Rückbank hat man selbst bei ganz zurück geschobenem Fahrersitz noch ordentlich Platz.
Insgesamt ein Gelungenes Auto, so wie ich es Erwartet hätte, Einzig das Motörchen hat mich positiv überrascht. Etwas schwach Untenrum, Einen Riesenbums bei 2000 Rpm (So ein richtiges Turbo loch, so wie es sein muss ) Obenraus etwas schwächer, fast wie bei den Turbobenzinern, nur mit etwa sweniger Drehzahlband. Der Preis von 38.000 find ich im Rahmen.
Ein paar Daten:
2.2 Liter Turbo Diesel
177 PS/3600 upm
400 Nm bei 2000-2600 upm
Beschleunigung von 0 - 100 Km/h 8,1 sec
Beschleunigung von 80 - 120 Km/h im 6. Gang: ~14 sec
Leergewicht 1510 kg
Verbrauch gesamt 6,2 l/100 km