Beiträge von AdiZollet


    Erst mal Danke fürs Diagramm... :cheers


    Ein guter Turbobenziner hat einen elatischen Bereich zwischen 2000 und 5500 oder sogar 1600-6000 (Focus-Volvo), also über 3500rpm (bzw. fast 5500rpm!!!) immer viel Durchzug ;)[/quote]


    Nun, Schön. Was willst du mir jetzt sagen, wenn du in jedem Post mindestens einen Schweden zitierst und das in einem Japanerthread??
    Du must mir die Vorteile nicht klar machen...

    Der D5 wird Charakteristisch nicht viel anders sein (Siehe Drehmoment Leistungsverhältnis im Vergleich zum Auris...) Maximale Leistung liegt gemäss Formel bei 3500 rpm. beim Golf bei 2800 rpm, beim Auris bei etwa 3200 rpm...

    Das die Benziner breiter sind ist wohl klar, aber 5000 sind schon nicht schlecht find ich. (klar das sind fast 2,5 krpm weniger als beim Celica) aber nur rund 1000 weniger als beim SAAB 93 Aero V6...
    Ich kenne die Turbobenziner zu genüge denke ich ;)


    Aber dass der Bums genau so Brutal rüberkommt wie z.B. bei nem R5 Turbo finde ich krass. Die bisherigen Erlebnisse mit Diesel waren eher lasch. Auch die Benziner lassen obenraus "geringfügig" nach, wenn auch der Abfall etwas geringer als beim Diesel ausfällt, er macht bei 4000 bis 5000 rpm keinen gequälten Eindruck, er geht auch dort noch recht Grob zur Sache. Wenn ich da an einen Peugeot oder VW Diesel Denke :rolleyes


    Ein waschechter Turbobenziner macht mehr Freude/Tempo :gap, das Bestreit ich nicht, aber besser als erwartet ist er allemal, darum "FAST" Wie ein Turbobenziner ;)


    Ich empfehle dir mal eiN Probefährtchen.


    P.S. Der Verso gibts auch mit 400 NM, so hast du Platz für hunde und trozdem den Turbobums :applaus

    So, war gestern kurz unterwegs mit einem Toyota Auris 2,2 D-Cat mit 177 PS.


    So ein Keyless Entry System ist schon witzig hingehen Türgriff ziehen, reihnocken, Knopf Drücken und der Diesel läuft. Kaum auf der Hauptstrasse wollte ich das Ansprechverhalten der 400 Nm ausprobieren. 1500 rpm 2. Gang. Und Feuer: erst denkst du "naja das könnt... Hoppala" in diesem Moment hauts dich bei 2000 rpm regelrecht in Die Polster, ab 4000 lässt der Schub dann etwas nach, geht aber noch Ordentlich vorwärts. Die Lenkung ist ziemlich direkt, wenn auch Pfludiweich. Beim Fahrwerk finde ich den Kompromiss zwischen Komfort und Handling gut gelungen. Die Optik des Auris finde ich eh Top. Innen finde ich ihn auch sehr gelungen, Einzig die Oberfläche der Armaturen ist ziemlich rau. Der breite Mitteltunnel, welcher häufig kritisiert wird find ich persönlich nicht so schlimm, im Gegenteil, mann kann sein Bein "gäbig" drann anlehnen. Der Schaltknüppel sitzt ziemlich weit oben, was ich als Angenehm empfand, Der Handbremshebel benötigt durch seinen Steilen Winkel etwas Kraft im handgelenk. Die Verarbeitung finde ich in Ordnung, einzig die Klappe beim Mittelfach "Lodelet" etwas. Auf der Rückbank hat man selbst bei ganz zurück geschobenem Fahrersitz noch ordentlich Platz.


    Insgesamt ein Gelungenes Auto, so wie ich es Erwartet hätte, Einzig das Motörchen hat mich positiv überrascht. Etwas schwach Untenrum, Einen Riesenbums bei 2000 Rpm (So ein richtiges Turbo loch, so wie es sein muss :) ) Obenraus etwas schwächer, fast wie bei den Turbobenzinern, nur mit etwa sweniger Drehzahlband. Der Preis von 38.000 find ich im Rahmen.


    Ein paar Daten:
    2.2 Liter Turbo Diesel
    177 PS/3600 upm
    400 Nm bei 2000-2600 upm
    Beschleunigung von 0 - 100 Km/h 8,1 sec
    Beschleunigung von 80 - 120 Km/h im 6. Gang: ~14 sec
    Leergewicht 1510 kg
    Verbrauch gesamt 6,2 l/100 km






    Zitat

    Original von MiBfinity
    Och... falscher Thread... och menno....


    Och ich erteile dir Absolution ;D


    Wie dem auch sei, der Sound dieser Dinger ist schon gewaltig, hab mal zwei gleichzeitig beim Aufziehen beobachtet. Sehr Eindrucksvoll die Dinger...

    Kommt in letzter Zeit anscheinend häufiger vor. Auch mit Outlook 2003.
    Ich führe das ganze auf eine Art "Spam Angriff" zurück bei dem irgendjemand oder irgendetwas über deine SMTP Adresse Mails versendet.

    Sharky, Er ist einen Saab 93 Normalo Turbo gefahren, er ist einen 93 Aero gefahren (Der mit V6 Turbo) er ist einen gechippten 95 Aero gefahren, Er fur schon mit 2 Turbo Celicas (meiner St185 und der St205 des Kollegen)


    Die SAAB Modelle die er probiert hat (Zumindest die beiden Aeros) sind Modelle, die zumindest 2006 aktuell auf dem Markt wahren, also massiv aktuellere Technik als dein SAAB.


    Die Motoren haben ihm nicht gefallen und der 93 Normalo sollte schneller ansprechen als die Aeros (als die Celicas sowieso), da kleinerer Turbo, weniger Ladedruck...


    Diese Verzögerung ist trozdem da. Das ist einfach Physikalischer Grundsatz, solange der Druck nicht komplett aufgebaut ist, ist nicht der Volle Schriss da. Sogar beim aktuellen 911 Turbo, der bezüglich ansprechverhalten neue Turbomasstäbe setzen soll, kommt (Gemäss Fahrberichten) nicht an das ansprechverhalten eines guten Saugers ran.


    Dazu kommt noch was anders, die Gaspedalstellung, bei einem Sauger ist 1/4 gas 1/4 der beschleunigung halb Gas halbe Beschleunigung, vollgas volle beschleunigung. Kein Turbomotor, den Ich bis jetzt gefahren habe (und sind mitlerweile doch schon ettliche dabei) kann das KEINER! Und das ist ein weiterer Nachteil den Torn halt nicht mag.

    Das Problem den Corolla TS(c) Modellen ist eigentlich folgendes: Toyota hat einen Trend verschlafen. habens gemerkt und schnell schnell halbherzig was zusammengeschustert...

    Zitat

    220Nm maximal oder unten? Dass er nur 210-220Nm maximal hat kann ich mir fast nicht vorstellen, wenn der ungeladene bereits 190Nm hat (haben soll...) - das wäre ja einfach nichts, dafür müsste der Kompressor nur einen Furz einblasen!


    Das tut er ja auch...
    Das sagen wir schon lange ;)
    ladedruck wird bei 0,2 bis 0,3 bar liegen.


    ASAR hat der Bemani z.B. 0.5 Bar...

    Ausserdem Ist das die Bemani Kurve nicht die TSC Kurve...


    Dann gehts nicht darum WANN das Drehmoment ansteht, der TSD hat rund 40 Nm Mehr, das müsste einem ladedruck von 0,2 bis 0,3 bar entsprechen...


    hmm steht aber doch deutlich besser da als ich das erwartet hätte.
    Das er untenraus nicht so zieht leuchtet ein: Der 2ZZ-GZE (@torn: ist es ein GZE oder GE? Egal) basiert im grunde Auf dem Suagertriebwerk welches im Celica TS und Corolla TS zum Einsatz kommt.
    Ich denke der Kompressor wird dementsprechen übersetzt sein, um bei über 7000 rpm noch Druck zu haben (Motor dreht bis 8000rpm). Dementsprechend wird er untenrum keinen Ladedruck haben.


    Was mich aber zu lesen freut, das Fahrverhalten soll ähnlich wie das des Megane sein, also sehr gut.

    Zitat

    Original von Skoalman


    Ich dachte halt, es handle sich dabei um die legendäre "Japonise Power"! ;) :gap


    Beim Corolla TSC??? :totlach


    Wenn ich "Japonise Power" höre denke ich eher an Klingende Namen wie "Celica", "Supra", "Celica Supra" :D, "2000GT" ( :sabber :bow2), Fairlady, Skyline, NSX oder ähnliche

    Zitat

    Original von tornado
    Hmmm, ich muss endlich mal nen TS und nen TSC fahren gehen. Vom normalen TS verspreche ich mir auch nicht sooo viel, aber der TSC könnte vielleicht schon noch nach meinem Geschmack sein. Allerdings ist das Ding standardmässig schon ziemlich arg verspoilert, auch nicht sooo mein Ding....


    Jo der Würd mich auch mal interessieren, gäbe da aber noch andere :D :
    S2000
    Opel GT
    Mazda 3 MPS


    (Müssen glaub ich mal ne Woche Urlaub nehmen) :D

    Die Dinger haben ja nicht mal LLK (zumindest der TS Compressor, Der Bemani hat glaub ich) würden mir sonnst eigentlich noch zusagen...


    ... Das ein 1,8er 4 Zylinder mit Weichspül Aufladung einem Gechippten 5 Banger nicht Mithalten könnte überrascht mich jetzt nicht wirklich. :gap